Tips für Nikon D70 Kit

Diskutiere Tips für Nikon D70 Kit im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Etwas vom eigentlichen Thema weg, dafür schon mal entschuldigung. Join, ihr kaut euch sündhaft teure Kameras und müsst um scharfe Bilder zu...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja dann sollte man doch erst recht das (die) Bild(er) auf den PC ziehen um die ein bißchen zu bearbeiten (z.B. Auschnitt wählen, Helligkeit/Kontrast evtl. verändern und etwas nachschärfen.
Und schon sind wir bei einer der Ausgangsfragen, warum sind meine Bilder nicht scharf ? Wenn Du die Bilder immer aus der Kamera heraus unbearbeitet ausdruckst, wirst Du kaum gestochen scharfe Fotos auf`s Papier bringen, außer Du druckst "Briefmarken" aus.
Etwas vom eigentlichen Thema weg, dafür schon mal entschuldigung.

Join, ihr kaut euch sündhaft teure Kameras und müsst um scharfe Bilder zu erlangen alle nocheimal nachschärfen?
Die Frage ist ernst gemeint, da ich mich mit Fotografie nicht so auskenne!
 
#
Schau mal hier: Tips für Nikon D70 Kit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Man kann auch die Kamera selber schärfen lassen, aber generell bringt Nachbearbeitung bessere Ergebnisse.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Etwas vom eigentlichen Thema weg, dafür schon mal entschuldigung.

Join, ihr kaut euch sündhaft teure Kameras und müsst um scharfe Bilder zu erlangen alle nocheimal nachschärfen?
Die Frage ist ernst gemeint, da ich mich mit Fotografie nicht so auskenne!
Jo das ist der Unterschied zwischen DSLR und Diggiknipse.Du hast bei einer DSLR vielmehr Kontrolle über die spätere Nachbearbeitung.Man kann das aber auch der DSLR überlassen mit den entsprechenden Einstellungen.Aber die Ergebnisse gefallen einem dann vielleicht persönlich nicht.
@Join,garmar5 sein Problem ist ja das er die Bilder erst gar nicht auf den PC bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jo das ist der Unterschied zwischen DSLR und Diggiknipse.Du hast bei einer DSLR vielmehr Kontrolle über die spätere Nachbearbeitung.Man kann das aber auch der DSLR überlassen mit den entsprechenden Einstellungen.Aber die Ergebnisse gefallen einem dann vielleicht persönlich nicht.

Jow, da muss ich mich mal einlesen.

Aber eine teure Kamara kaufen und nachschärfen müssen, das ist schon..:?! :p
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.318
Ort
Ostküste
Vielleicht könnte man es auch so sehen:

Was früher das Fotolabor machte, erledigt man jetzt selbst, und zwar nach seinem eigenen Gusto und nicht dem des Labors (es geht ja nicht nur ums schärfen). Außerdem hat man seine Bilder zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt verfügbar und ist auch in diesem Punkt nicht auf's Labor angewiesen.
 

n/a

Guest
Also die Bilder (vor allem die jpg) aus einer DSLR sollten schon normal scharf sein, wenn das Objektiv nicht grad grottenschlecht ist. Mit normal meine ich sichtbar scharf, aber nicht überschärft. Leider geht derzeit der Trend dazu, dass man mit Software versucht, Schärfe die das Objektiv oder die Situation nicht hergibt nächträglich zu erzeugen. Nur was nicht da ist, kann auch kein Filter herzaubern, das sieht dann sehr schnell unnatürlich aus.
Wenn die Bilder aus der DSLR keine gut Grundschärfe haben, ist irgendwo im System was nicht optimal, oder man hat Bewegunsunschäfe oder Verwacklungsunschärfe drin (ab etwa 300mm Brennweite ist es nicht ungewöhnlich, dass man Bilder schlicht und einfach mal verwackelt)

Auch wenn man im RAW-Format fotografiert, muss die Grundschärfe da sein. Nachträglich reinzaubern geht hald nicht. Dafür kann man da viel schöner mit Farbe und Belichtung spielen, als bei jpg, das ich aber ein anderes Kapitel.
Ich kann morgen mal ein paar Bilder einstellen, um das zu verdeutlichen falls es gewünscht wird.

Meine Bilder sind übrigens so gut wie nie nachgeschärft, wobei man das hier bei 600x600 eh nicht wirklich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielleicht könnte man es auch so sehen:

Was früher das Fotolabor machte, erledigt man jetzt selbst, und zwar nach seinem eigenen Gusto und nicht dem des Labors (es geht ja nicht nur ums schärfen). Außerdem hat man seine Bilder zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt verfügbar und ist auch in diesem Punkt nicht auf's Labor angewiesen.
Die Vorzüge der Digialfotografie sind schon klar, in dem Zeitalter bin auch ich schon angekommen. Mir geht nur nicht in den Kopf das man Kameras für sagen wie mal 3000 Euro kauft (das Tele, außer acht) und dann aber noch nachabreiten muß. Ja dann mach ich doch mit einer Billigen das gleiche!?
(Ich frage, weil ich eigentlich eine teurere Kamera kaufen wollte und ich mit meiner billigeren nie Bilder bearbeite um sie akzeptabel zu machen)
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Jow, da muss ich mich mal einlesen.

Aber eine teure Kamara kaufen und nachschärfen müssen, das ist schon..:?! :p
wie jockey schon schrieb: Du mußt nicht, aber...... ob Du dann so ganz zufrieden bist ?
Außerdem kommt es natürlich auch auf die Größe des auszudruckenden Bildes an, ich habe nicht umsonst von "Briefmarke" gesprochen, war zwar übertrieben, aber hatte seinen Sinn.

Übrigens, warum meinst Du, hat es, bzw. gibt es immer noch Speziallabore für Filme/Dias. Meinst Du eigentlich die legen das Negativ/Dia in den Vergrößerer und belichten einfach so wie sie meinen das es passt. Nein, nein, auch zu analogen Zeiten gab es einen feinen (teuren) Unterschied zwischen einem Massenprinter und einem Speziallabor. Auch diesen Unterschied hat man sehr deutlich gesehen.

Aber egal ob analog oder digital, wenn die Schärfe prinzipiell nicht da ist nutzt kein Speziallabor und auch kein Nachschärfen, das Bild ist dann für den Papierkorb, insofern ist der Unterschied dann doch wieder sehr gering.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch wenn man im RAW-Format fotografiert, muss die Grundschärfe da sein. Nachträglich reinzaubern geht hald nicht. Dafür kann man da viel schöner mit Farbe und Belichtung spielen, als bei jpg, das ich aber ein anderes Kapitel.
Ich kann morgen mal ein paar Bilder einstellen, um das zu verdeutlichen falls es gewünscht wird.

Meine Bilder sind übrigens so gut wie nie nachgeschärft...
Mich würde es sehr interessieren, da ich keinen nerv habe in ein spezielleis forum zu wechsen, nur sollten wir vielleicht nicht dieses Thema dafür benutzen.
 

n/a

Guest
Ok, ich such morgen mal passende 1:1 Ausschnitte aus Bildern raus, wo man sieht was (meine) DSLR (eine Minolta Dynax 5D) direkt ohne Nachschärfen kann und was so alles beim Fotografieren direkt schiefgehen kann und wie sich Objektive auswirken können.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Vorzüge der Digialfotografie sind schon klar, in dem Zeitalter bin auch ich schon angekommen. Mir geht nur nicht in den Kopf das man Kameras für sagen wie mal 3000 Euro kauft (das Tele, außer acht) und dann aber noch nachabreiten muß. Ja dann mach ich doch mit einer Billigen das gleiche!?
(Ich frage, weil ich eigentlich eine teurere Kamera kaufen wollte und ich mit meiner billigeren nie Bilder bearbeite um sie akzeptabel zu machen)
nein zwischen einer billigen kompakten und einer 3000 euro-kamera (selbst mit objektiv ist das eigendlich schon viel :D ) sind schon sehr große Qualitätsunterschiede.

Manchmal ist nachschärfen auch bei letztern notwendig aber das sozusagen nachschärfen auf hohen Niveau. Auch ohne dem ist das Bild (normal) in einer Klasse was eine normale kompakte nicht erreicht. Es geht hier um Details und Feinheiten, den letzten schliff, dem vieleicht jemand der nicht darauf achtet gar nicht auffällt.
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Hallo!
Ich habe mir den Link von 67Funki mal genauer angeschauht mich angemeldet und die gleiche Frage gestellt!
Dort hat mich jemand auf die Idee gebracht das es evtl. nicht an der Kamra sondern an meiner Speicherkarte liegt!
Ich hatte eh vor mir eine Ersatz Speicherkarte anzuschaffen und werde das dann in den nächsten Tagen tun!
Dann werde ich mal ausprobieren ob das gleiche Problem auch mit dieser auftaucht.
Übrigens habe gestern schonmal einen Test gemacht mit der Karte: Habe nähmliche inen DVD Player mit Karten Lesegerät nicht einmal der hat die anderen bilder außer der ersten 3 angezeigt!

Ich danke euch allen für eure Bemühungen und melde mich wenn ich weiß wie es weitergeht und woran es liegt!

PS:meine Bilder sind eigentlich scharf. Naja sie sehen zumindest auf dem Display der Kamera scharf aus!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dort hat mich jemand auf die Idee gebracht das es evtl. nicht an der Kamra sondern an meiner Speicherkarte liegt!
Ich hatte eh vor mir eine Ersatz Speicherkarte anzuschaffen und werde das dann in den nächsten Tagen tun!
Dann werde ich mal ausprobieren ob das gleiche Problem auch mit dieser auftaucht.
Den Tipp hatte ich Dir bereits gegeben:
http://flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=730794&postcount=19
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Problem gelöst!

ACHTUNG ACHTUNG
iCH HABE HEUTE DIE kRTE UMGESTAUSCHT UND EJTZT FUNKTIONIERT ALLES EIUNWANDFREI!!!
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!:TOP:
 
Thema:

Tips für Nikon D70 Kit

Tips für Nikon D70 Kit - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • VS-9 Propeller mit clipped Tips.

    VS-9 Propeller mit clipped Tips.: Diese Dora-9, Rote 3, des Sachsenbergschwarms scheint eine breite VS-9 Luftschraube mit angeschnittenen Blattenden zu sein. Ich dachte nur die...
  • Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!

    Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!: Nur mal so für Interessierte.... Da wohl 90 -95 % der " Ungedienten" und auch ein Großteil derer, welche beim Bund waren nie in einem fliegenden...
  • Einige Tips für 1/48 Dio benötigt

    Einige Tips für 1/48 Dio benötigt: Hallo liebe FF´ler, ich bin grad dabei mein nächstes Projekt zu planen. Es soll eine SU-22M4 in 1/48 werden. Nun möchte ich aber später nicht nur...
  • Fototips für Leeuwarden 2006

    Fototips für Leeuwarden 2006: Hi, Ich werde eine Canon 350D mitsamt Kitobjektiv und einem Canon 75-300mm III USM mitnehmen (bitte jetzt nichts über pro und contra des...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • VS-9 Propeller mit clipped Tips.

      VS-9 Propeller mit clipped Tips.: Diese Dora-9, Rote 3, des Sachsenbergschwarms scheint eine breite VS-9 Luftschraube mit angeschnittenen Blattenden zu sein. Ich dachte nur die...
    • Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!

      Tips zum Thema " Wie komme ich in den Genuss eines Mitflugs bei der Luftwaffe"!: Nur mal so für Interessierte.... Da wohl 90 -95 % der " Ungedienten" und auch ein Großteil derer, welche beim Bund waren nie in einem fliegenden...
    • Einige Tips für 1/48 Dio benötigt

      Einige Tips für 1/48 Dio benötigt: Hallo liebe FF´ler, ich bin grad dabei mein nächstes Projekt zu planen. Es soll eine SU-22M4 in 1/48 werden. Nun möchte ich aber später nicht nur...
    • Fototips für Leeuwarden 2006

      Fototips für Leeuwarden 2006: Hi, Ich werde eine Canon 350D mitsamt Kitobjektiv und einem Canon 75-300mm III USM mitnehmen (bitte jetzt nichts über pro und contra des...
    Oben