Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um Platz für das soeben eingetroffene neue Progress-Frachtmodulk zu schaffen, hat das letzte mitsamt seiner Müllfüllung am letzten Freitag die ISS...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Um Platz für das soeben eingetroffene neue Progress-Frachtmodulk zu schaffen, hat das letzte mitsamt seiner Müllfüllung am letzten Freitag die ISS verlassen und wird nach einer Reihe von Flugexperimenten im Orbit wie alle seine Vorgänger dann sein feuriges Ende beim Widereintritt in die unteren Schichten der Erdatmosphäre finden, etwaige Reste ihr wäsiges Grab dann im Pazifik.

http://www.space.com/missionlaunches/071222-expedition16-progress26-undock.html
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Um besser für die gleich drei Weltraumfahrzeugen, die die ISS im Februar anlaufen sollen, erreichbar zu sein, wurde die ISS mal wieder erfolgreich auf eine höhere Umlaufbahn gehoben. ALs erstes erwartet man nun das nächste Progress-Modul, welches am 5. Feburar zur ISS starten soll, gefolgt am 7. vom Shuttle und dann Ende Februar vom ATV Jules Verne.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Japaner schicken Papierflieger ins All
Der etwas andere Belastungstest: Wissenschaftler wollen einen Papierflieger aus der Raumstation ISS werfen, damit er zur Erde segelt. Die Forscher stellen sich erstaunliche Fragen - vor allem: Übersteht das Spielzeug die heiße Reise zurück?


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,529479,00.html
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Zu der Papierfliegersache:

Ich würde sagen der Papierflieger ist nicht im stande eine konstante Flugbahn in die Athmosphäre zustandezubringen, weil zuwenig masse.



Is aber nur meine ( spontane) Meinung dazu

Juten Abend allerseits,
Adrian

PS: @ airtoair : schöne Bilder!
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Derzeit wird das Sarj-Drehgelenk, das in letzter Zeit Probleme gemacht hat,
alle 5 Minuten etwas gedreht, während es vom Canadarm gefilmt wird.
Die Aufnahmen sollen bei er Reparatur des Sarj helfen.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Progress-Modul M-62 wurde im Vorlauf auf die kommenden Besuche durch das Shuttle und die Jules Verne gestern von der ISS abgetrennt und wird nun für zwei Wochen als fliegendes Labor das Plasma-Progress Forschungsprogramm fortsetzen, welches mit M-60 begonnen wurde. In dieser Zeit werden die Plasma-Bildung und -Eigenschaften rund um das Modul beobachtet werden, ehe dann auch dieses mit Müll-beladene Progress-Modul über dem Pazifik kontrolliert zum Absturz gebracht wird.

Das nächste Progress-Modul, M-63, soll aber schon heute zur ISS ins All geschossen werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Progress-Modul ist erfolgreich gestartet und nun unterwegs zur ISS. Anders als die meisten anderen dieser Frachtmodule, wird es diesmal nur relativ kurz an der ISS angedockt sein, denn - nach derzeitigem Zeitplan - wird es am 15.02. bereits weider von der ISS abgedockt, da man sich dann auf die Ankunft des ATV Juley Verne der ESA vorbereitet. Die ISS-Besatzung wird sich also ranhalten müssen, all die Fracht zügig zu übernehmen. Den gesammelten Müll, mit dem sonst die Progress-Module auf ihrem Weg zurück beladen werden, wird dann ins ATV geladen werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Um mehr Mittel für den Krieg gegen den Terror frei zu bekommen, erhält die NASA nächstes Jahr nur 17.61 Milliarden US$, drei Milliarden davon sind für die fortschreitende Fertigstellung der ISS und ihren Betrieb vorgesehen.
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Gerade bei Ria Novosti gefunden:

"Der namhafte amerikanische Weltraumexperte und ehemalige NASA-Ingenieur James Oberg hat gefordert, die geladene russische Pistole aus der Weltraumstation ISS zu entfernen.

Wie er sagte, meiden es sowohl die russischen, als auch die amerikanischen Offiziellen, von der Pistole zu sprechen, obwohl alle von der Waffe an Bord der Raumstation Bescheid wissen."

Quelle: http://www.de.rian.ru/land_and_people/20080216/99386018.html

Meine Frage: das errinert doch irgendwie an die mehrzahl der (einigermaßen realistischen) Astronautenfilme, wo dann eine Waffe ins spiel kommt weil sich gestritten wird. Meine Frage dazu: Was veranlasst die Russen dazu bei einer Weltraummission eine geladene Waffe mitzunehmen?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Meine Frage dazu: Was veranlasst die Russen dazu bei einer Weltraummission eine geladene Waffe mitzunehmen?
Auch an Bord von größeren Passagiermaschinen gibt es eine Dienstpistole um im Notfall "die Ordnung auch gewaltsam wieder herstellen zu können", ist wohl aber eher eine theoretische Möglichkeit. Mal zeigen kann aber ja auch einen gewissen psychologischen Effekt haben. Bei der ISS dürfte es nicht viel anders sein. Obwohl ich an Bord der ISS wirklich nicht Gebrauch von einer Schußwaffe machen würde. All solche Fragen machen auch immer gerne den Weltraum-Juristen Kopfschmerzen.
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
...Auch an Bord von größeren Passagiermaschinen gibt es eine Dienstpistole um im Notfall "die Ordnung auch gewaltsam wieder herstellen zu können", ist wohl aber eher eine theoretische Möglichkeit...
Nunja, ein Verkehrsflugzeug nimmt aber keinen so großen Schaden durch einen Schuss wie die Wände der ISS. Und auch die situation ist eine ganz andere, da ja die "Polizeiliche" aufgabe auf der Besatzung bzw auf dem Sky-Marshall liegt. Und wenn etwas passiert wird nach möglichkeit gelandet und an die zuständigen Kräfte übergeben. Also sind die Rollen klar verteilt, es gilt ja auch ein Beförderungvertrag, der an Regeln und Gesetze bindet.

Aber diese Rollen kann man ja bei einem Internationalen Projekt nicht verteilen. Denn man hat ja keine "Ordnungshüter" an Bord der ISS. Wen den auch, wer ist den unparteiisch, ist ja international.

Sicherlich zählt eine Auseinandersetzung (mit oder ohne Waffen) an Bord einer Raumstation zu den worst-case scenarios der Raumfahrt. Und die Angst vor soetwas dadurch zu schüren eine Schusswaffe mitzuführen... also ich weis ja nich....

Auch die Begründung das die Astronauten diese Waffe nach einer Zitat "nicht vorschriftsmäßig erfolgten Landung" brauchen könnten, scheint mir wenig plausibel. Wo gegen müssten sie sich denn dann wehren?

Hoffen wir mal das wir in Zukunft nichts mehr von dieser Pistole hören (müssen).

Gute nacht,
Ati
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
....
Auch die Begründung das die Astronauten diese Waffe nach einer Zitat "nicht vorschriftsmäßig erfolgten Landung" brauchen könnten, scheint mir wenig plausibel. Wo gegen müssten sie sich denn dann wehren?
....
Eine Landung ausserhalb des geplanten Landegebietes gilt mit Sicherheit auch als "nicht vorschriftsmäßig". Und dann sowohl ein grimmiger Braunbär, wie auch ein allzu übereifriger Vertreter einer fremden (Staats-)macht vor der Kapsel warten. Von eventuellen Stress bei Landebeschädigungen etc. mal ganz abgesehen.
Denn das ist der Unterschied zwischen Sojus-Kapsel und dem Shuttle. Die anderen landen nämlich (bisher zumindest) auf vorbereiteten Flugplätzen und nicht irgendwo in an dem sprichwörtlichen Ende der Welt.
 

der Leser

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Wie Ist die Waffe den "verstaut"? Es ist doch nicht ausgeschlossen das ein Mitglied der Besatzung unter Stress gerät und sich von anderen Astronauten oder Kosmonauten bedroht oder verfolgt fühlt, und sich dann mit der Waffe beschützen will.

Gruß
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Wie Ist die Waffe den "verstaut"? Es ist doch nicht ausgeschlossen das ein Mitglied der Besatzung unter Stress gerät und sich von anderen Astronauten oder Kosmonauten bedroht oder verfolgt fühlt, und sich dann mit der Waffe beschützen will. Gruß
Wenn es Ärger geben soll, dann hilft es die Waffe auch nicht zu verstecken, denn man kann ja auch mit anderen Mitteln viel dummes anstellen. Die Waffe war gedacht, wenn man irgendwo im Wildnis landetet, und sich von Tiere schützen sollte. bzw in aneren Notfällen sich befindet. Gerade die Amis sollten ganz ruhig sein, denn bei denen gibt es die Kalaschnikovs in jedem Haushalt.

P.S die Waffe liegt in der Sojuz.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Meine Frage dazu: Was veranlasst die Russen dazu bei einer Weltraummission eine geladene Waffe mitzunehmen?
Auch an Bord von größeren Passagiermaschinen gibt es eine Dienstpistole um im Notfall "die Ordnung auch gewaltsam wieder herstellen zu können", ist wohl aber eher eine theoretische Möglichkeit. Mal zeigen kann aber ja auch einen gewissen psychologischen Effekt haben. Bei der ISS dürfte es nicht viel anders sein.
@mcnoch: Matthias, so sehr ich Deine sachkundige und umfassende Berichterstattung hier im FF über die Shuttle Missionen und die ISS schätze, aber diese Aussage scheint mir doch sehr unüberlegt und zeugt nicht von Fachwissen. (Naja, es war ja auch schon spät, als Du dies geschrieben hast. ;) )

Die Pistole dient nicht dazu "im Notfall die Ordnung auch gewaltsam wieder herstellen zu können" und ist auch nicht als psychologisches Druckmittel gegen aufmüpfige Besatzungsmitglieder oder sonstwie als Argumentationshilfe für den ISS-Kommandanten gedacht, um lustlose Kollegen mit vorgehaltener Waffe zur weiteren Mitarbeit zu bewegen.

Wie hier bereits von einigen Usern angedeutet wurde, gehört eine Schusswaffe zur Ueberlebensausrüstung (Bezeichnung NAZ-3) jedes Sojus Raumschiffs, die in zwei dreieckigen Behältern zwischen den Sitzen im Landemodul verstaut ist. Dies ist und war auch nie ein Geheimnis, auch wenn man heute vielleicht nicht mehr so gerne darüber spricht.
Bis zum Flug von Sojus TMA-10 war es immer eine speziell für diesen Zweck entwickelte Waffe mit der Bezeichnung TP-82. Diese Waffe hat drei Läufe: zwei glatte vom Kaliber 12,5 mm und einen gezogenen vom Kaliber 5,45 mm. Damit können neben normalen Patronen auch Schrotladungen und Leuchtsignalpatronen verschossen werden. Die Waffe soll somit den Kosmonauten, nach einer allfälligen Landung in der Wildnis, einerseits dazu dienen, z.B. nachts oder in dicht bewaldetem Gebiet die Suchtruppen auf sich aufmerksam zu machen, andererseits aber auch die Möglichkeit geben Wölfe, Bären und andere wilde Tiere abzuwehren.
Die TP-82, die rund 2,5 kg schwer ist, verfügt über einen abnehmbaren Kolben, der auch als Machete benutzt werden kann, und kann so ähnlich wie ein Gewehr angelegt und abgefeuert werden.
Die Waffe unterliegt übrigens immer dem Befehl des Kommandanten der Sojus, der ja immer ein Russe ist, im Gegensatz zur ISS, wo der Kommandant abwechslungweise ein Russe oder ein Ami ist. Die Waffe bleibt auch die ganze Zeit in der Ueberlebensausrüstung an Bord der Sojus.
Nach der Landung wurde die TP-82 oft als Souvenir dem Kommandanten geschenkt.
Beim Start von Sojus TMA-11 im vergangenen Oktober war zum ersten Mal eine normale Makarov Pistole der russischen Armee an Bord, da die noch verfügbare Munition für die TP-82 das Ablaufdatum überschritten hatte.
Die Handhabung der TP-82 war ein fester Bestandteil des Ueberlebenstrainings aller Sojus Besatzungsmitglieder. (Ob dies neuerdings auch für die Makarov gilt, weiss ich nicht ganz sicher, ich gehe aber davon aus.) Hier ein Bild vom südafrikanischen Weltraumtouristen Mark Shuttleworth beim Winterüberlebenstraining:
(Foto: www.africaninspace.com )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben