Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Ukraine-Krise wirft ihre Schatten auch auf die Zusammenarbeit der NASA und Roskosmos: Dmitry Rogozin says he does not appreciate “openly...
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wie geht es weiter mit der ISS? Die Starts dorthin mit internationalen Astronauten erfolgten bisher immer von Russland (Bajkonur), bis auf weiteres nicht mehr?

Ist für zukünftige Flüge Korou oder Cape Canaveral eine Alternative?
Ach, so viele Fragen...
Wie kommt die jetzige Besatzung der ISS zurück, kann die Sojus-Kapsel auch im Pazifik oder im Atlantik gewassert werden oder wird weiterhin in Rußland gestartet und gelandet?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Wie geht es weiter mit der ISS? Die Starts dorthin mit internationalen Astronauten erfolgten bisher immer von Russland (Bajkonur), bis auf weiteres nicht mehr?

Ist für zukünftige Flüge Korou oder Cape Canaveral eine Alternative?
Ach, so viele Fragen...
Wie kommt die jetzige Besatzung der ISS zurück, kann die Sojus-Kapsel auch im Pazifik oder im Atlantik gewassert werden oder wird weiterhin in Rußland gestartet und gelandet?
SpaceX fliegt mit der CrewDragon von Florida!
Die Sojus-Flüge sollen auch weiterhin wie geplant durch Roskosmos durchgeführt werden. Bajkonur liegt übrigens nicht in Russland sondern in Kasachstan.
Allerdings hat Roskosmos sein Personal aus Korou abgezogen, so dass dort nun keine Sojus-Starts mehr stattfinden werden.
Probleme wird es auch für die Cygnus-Versorgungsflüge von Middle Wallops zur ISS geben. Deren 2. Stufe wurde ja in der Ukraine gefertigt.


C80
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ich dachte gerade nur so......wir sind hier, mehr oder weniger ständig und stets über jedes Detail informier sofern wir möchtet, wir können uns ein Bild machen usw, , die RU Bevölkerung kennt nur deren Stand der Dinge,dann werden die beiden Kosmonauten wenn überhaupt auch nicht besser informiert sein. Die ESA und Nasa Astronauten wissen, wie ich denke auch nur " grob", die andere Seite. Oder werden alle detailiert über alles was hier unten passiert informiert? Können die via www dgl. " fernsehen"? Wissen die da oben, wie schlimm hier gerade alles ist? Das war das, was ich mich fragte......
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

@Meikel Die ISS hat Internet. Dort kann man alles an Informationen abrufen was man auf der Erde auch kann. Man wird sicher keine Zeit haben ständig am Rechner zu sitzen aber es gibt auch dort Pausen und die Leute werden mit Sicherheit wissen was auf der Erde passiert
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ja danke....war von mir wirklich nur gerade so ein aktueller Gedankengang ohne irgendwelche Hintergedanken jeglicher Art. Ist irgendwie schon Wahnsinn....hier unten schlagen sich die beteiligten Nationen fast richtig die Köpfe ein und die sind friedlich vereint da oben,.....
Danke und Gruß
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ist irgendwie schon Wahnsinn....hier unten schlagen sich die beteiligten Nationen fast richtig die Köpfe ein und die sind friedlich vereint da oben,.....
Nicht jeder Mensch ist ein Nationalist. :wink2:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Genau das meinte ich ja so auch nicht,sondern kurz gesagt: von da sieht alles nach Frieden aus und sie wissen das sich ihre Nationen unten fast kloppen...
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ist für zukünftige Flüge Korou oder Cape Canaveral eine Alternative?
Kourou ist keine Alternative, da dort die notwendige Infrastruktur für bemannte Flüge fehlt.

Wie kommt die jetzige Besatzung der ISS zurück, kann die Sojus-Kapsel auch im Pazifik oder im Atlantik gewassert werden oder wird weiterhin in Rußland gestartet und gelandet?
Planmässig erfolgten die Landungen schon immer in der kasachischen Steppe. Dies wird auch weiterhin so sein.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Der Zugang des Westens zur ISS ist letztlich durch die Crew Dragon gesichert, die vom Cape aus startet. Internationales, nicht Russisches Personal wird dann vermutlich von dort zur ISS kommen, es sind bereits Japaner, Franzosen und auch der Deutsche Matthias Maurer (welcher momentan auf der ISS ist) mit Space X zur ISS geflogen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Russlandzieht sein Perssonal aus Kourou ab und einige der internationalen Forschungskooperationen werden wohl zumindest unterbrochen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Die hälfte der Missionszeit von M. Maurer auf der ISS ist vorbei.

 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die NASA und Orbital Science werden keine Triebwerke RD-180 und RD-181 mehr aus Russland bekommen. Auch der technische Service für bereits gelieferte wird eingestellt.
RD-180 treibt die Atlas V an. Und auf der soll ja die Boeing Kapsel CST-100 zur ISS geschossen werden. Der nächste Test war für Mai geplant. Das RD-181 ist das Triebwerk der ersten Stufe der Antares Rakete die den Cygnus Frachter zur ISS bringt. Der nächste Start ist für August geplant. Mal sehen ob die Triebwerke schon da sind und ohne Betreuung durch den Hersteller benutzt werden.
Ukraine-Krieg: Russland liefert keine Raketentriebwerke mehr in die USA
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Jetzt zeigt sich, wie wichtig es war mit der Vulcan Centaur einen Nachfolger mit US Triebwerken zu entwickeln. Momentan noch nicht im Einsatz, der Erstflug ist allerdings noch für dieses Jahr geplant.
Dank Space X ist die USA zumindest in Bezug auf ISS Starts (bemannt sowie für Fracht) zudem nicht auf einen Start auf ''Besenstielen'' angewiesen, wie es der Roskosmos Chef polemisch sagte.
Nachdem Roskosmos auch One Web als Kunden vergrault hat (Nach Roskosmos-Forderungen: OneWeb setzt alle Satelliten-Starts von Baikonur aus) dürfte es für die russ. Raumfahrt im privaten Sektor ohnehin mehr oder weniger zu Ende sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Kourou ist keine Alternative, da dort die notwendige Infrastruktur für bemannte Flüge fehlt.


Planmässig erfolgten die Landungen schon immer in der kasachischen Steppe. Dies wird auch weiterhin so sein.
Es war ja nicht immer so, siehe Space-Shuttle. Die Zusammenarbeit sparte allen Beteiligten Geld und lies Russland weiterhin eine Weltraummacht sein. Bei einer Trennung haben die mit dem größten Portmonee immer die Aussicht eine Alternative zu generieren. Die ISS sollte es ja nur bis 2024 geben mit einer Option bis 2028.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Es war ja nicht immer so, siehe Space-Shuttle. Die Zusammenarbeit sparte allen Beteiligten Geld und lies Russland weiterhin eine Weltraummacht sein. Bei einer Trennung haben die mit dem größten Portmonee immer die Aussicht eine Alternative zu generieren. Die ISS sollte es ja nur bis 2024 geben mit einer Option bis 2028.
Doch, das war schon immer so: Die Landungen der Sojus Landemodule waren schon immer planmässig in der kasachischen Steppe vorgesehen und das soll auch weiterhin so sein. Danach hat der User MikeBravo gefragt und darauf bezog sich meine Antwort.
Die Landungen des amerikanischen Space Shuttle waren hier ja nicht Thema. Diese Zeiten sind ja leider längst vorbei.
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben