Israel kauft weitere 52 F-16I

Diskutiere Israel kauft weitere 52 F-16I im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Israel hat mit Lockheed Martin einen Vertrag über 52 F-16I abgeschlossen. Dabei handelt es sich um das Einlösen einer Option im Peace Marble...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Israel hat mit Lockheed Martin einen Vertrag über 52 F-16I abgeschlossen. Dabei handelt es sich um das Einlösen einer Option im Peace Marble Program V. Bei den Maschinen handelt es sich um dieselben zweisitzigen F-16I von denen Israel bereits 2000 fünfzig Stück bestellt hatte. Die erste F-16I soll 2003 ausgeliefert werden.
Damit ist die F-16 Produktionslinie bis 2008 gesichert.
Quelle: PR Newswire via http://www.clw.org/atop/newswire/nw122101.html#Israel
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wieviel F-16 haben sie dann insgesamt?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Im Moment laut Flight International:
94/20 F-16A/B Netz
75/50 F-16C/D Barak/Brakeet
dazu kommen dann die 102 bestellten Maschinen.
 

Lothringer

Guest
Quelle: Worldairforces.com

087 F-16A
011 F-16B
115 F-16C
084 F-16D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lothringer

Guest
Quelle: Air Fan

103 F-16A
022 F-16B
051 F-16C Block 30
030 F-16C Block 40
024 F-16D Block 30
030 F-16D Block 40
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Ja und bis 2009 werden es dann weitere 102 F-16I (Block50+) sein. Wobei es eigentlich Block52 sein müßten, das sie das PW F-100-PW-229 erhalten.
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Wie es aussieht wird die als zunächst Jäger konstruierte F-16 mittlerweile primär für Jagdbombereinsätze verwendet. Somit dürfte die israelische Luftwaffe ihr Arsenal ausbauen. Wenn ich mich nicht irre kommt sie mit den A/B Versionen auf über 300 Maschinen oder ?

Hat jemand gesunde und aktuelle Zahlen darüber, ob und wieviele Kfir (letzte Produktion 1986), A-4 und Phantom 2000 die israelische Luftwaffe einsätzt, besitzt od. lagert ?

Letzte Frage bezieht sich auf die Bombardierung des irakischen AKW am 07.07.1981. Ich habe zwar darüber einige Berichte, wie sie den arabischen Luftraum bzw. deren Radars umgangen haben mit 8x F-16 und 6x F-15 (Luftschutz) aber vielleicht hat ja jemand mehr Infos zu dieser Operation, dass seinerzeit viel Aufsehen erregt hatte.

mfG

Ötzi
 

Lothringer

Guest
Salü Ötzi

Für Infos über Kfir, F-4, A-4:
http://www.military-info.de/Streitkraefte/israel.htm
oder
http://www.fighter-jets.de/fighterjets/vz_luftw/israel/israel.htm

Air Fan Magazin sagt, dass den 7 juni 1981, der König von Jordanien Hussayn, am Bord seiner Yacht in Aqaba, eine Gruppe von 8 F-16 und 6 F-15 aus Israel gesehen hat. Die Flugzeuge flogen nach Osten... Richtung Irak! Er hatte sofort Saddam Hussein von einer wahrscheinlichen Angriff Israels berichtet, aber man weisst nicht, wenn Saddam die Mitteilung erhalten hat. Der Rückkehrflug über Jordanien war ohne Problem!

PS: Die Augen von König Hussayn waren die Besten Radars...

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
A-4: 105
Kfir: 50
F-4: 105
Zahlen beinhalten Maschinen die im Einsatz oder eingelagert sind.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
AFAIK sind alle Skyhawk und Kfir eingelagert... Bei den F-4s sind nur noch die Aufklärer im Einsatz, bin mir aber nicht sicher...
 
Thema:

Israel kauft weitere 52 F-16I

Israel kauft weitere 52 F-16I - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israel kauft F-35 für 15,2 Milliarden Dollar

    Israel kauft F-35 für 15,2 Milliarden Dollar: Es ist der erste Verkauf des brandneuen Kampfjets ins Ausland überhaupt: Die amerikanische Regierung will Israel bis zu 75 Kampfjets des neuen...
  • Israel verkauft modernisierte KFIR nach Brasilien

    Israel verkauft modernisierte KFIR nach Brasilien: Isarel sells upgraded KFIR to Brazil Israel Aircraft Industries (IAI) will deliver twelve upgraded KFIR 2000 figther aircraft to the Brazilian...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israel kauft F-35 für 15,2 Milliarden Dollar

      Israel kauft F-35 für 15,2 Milliarden Dollar: Es ist der erste Verkauf des brandneuen Kampfjets ins Ausland überhaupt: Die amerikanische Regierung will Israel bis zu 75 Kampfjets des neuen...
    • Israel verkauft modernisierte KFIR nach Brasilien

      Israel verkauft modernisierte KFIR nach Brasilien: Isarel sells upgraded KFIR to Brazil Israel Aircraft Industries (IAI) will deliver twelve upgraded KFIR 2000 figther aircraft to the Brazilian...
    Oben