Erstellt von frank16  |  Antworten: 53  |  Aufrufe: 6567
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
    frank16

Moin Moin,
    hab grade gelesen das US-Verteidigungsminister Rumsfeld sehr an der Entwicklung von Mini-Atomsprengköpfen interessiert ist,mit der Begründung damit könne man unterirdische Bio-und Chemiewaffenlabore besser bekämpfen als mit konventionellen Bomben.Er hat auch schon eine Gruppe von Atomwissenschaftlern damit beauftragt Studien zu diesem Thema zu erstellen!
    Wisst ihr genaueres darüber??

cu

Frank

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

dürfte eigentlich nicht gehen, man braucht für eine Kernexplosion eine bestimmte Masse spaltbares Material (im Groben Uran oder Plutonium) und davon eine ziemliche Menge, damit überhaupt was passiert. Das dumme ist nur, dass es auch mit dieser Mindestmenge einen ordentlichen bumms gibt.

Vielleicht kann man ja die Kettenreaktion beeinflussen/abschwächen?
    Ansonsten stell ich es mir schwierig vor, eine "Mini" Atomwaffe zu bauen...

frank16

Ich habs bei folgendem Link gefunden:

http://www.focus.de/G/GN/gn.htm?snr=99346&streamsnr=7

cu

Frank

;)

Hog

da steht aber auch net wie man das machen will... ;)

frank16

hmm....stimmt. :?!
    Also du meinst das ist technisch unmöglich?

PeeD

Also eigentlich breuchte man einen sprengstoff das so stark ist das es die sprengkraft von ich glaube 300 kg TnT erzeugen kann aber weniger platz braucht und wiegt. Bin aber kein experte ;) :D

frank16

Jetzt mal ganz von der technischen Machbarkeit weg,dürfte Amerika solche Waffen eigentlich entwickeln???

cu

Frank

:p :D :FFD :FHD

Hog

Laut Kongress nicht, der hat 1994 der Regierung (per Gesetz, denke ich) die Entwicklung von Kernwaffen verboten. (nicht den Bau, nur die Entwicklung, d.h. das Wissen das man hat, darf verbaut werden!)

@Peed: Es geht nicht um den Sprengstoff!

jetzt mal ganz grob wie das funktioniert:

Um das spaltbare Material (Plutonium oder Uran) wird Sprengstoff angeordnet. bei der Zündung des Sprengstoffes wird das spaltbare Material so verändert (Komprimiert?), dass es instabil wird und eine Kettenreaktion auslöst... Das gibt dann den bumms ;)
    Und wenn es zuwenig spaltbares Material enthält, passiert warscheinlich gar nix, deshalb denke ich nicht, dass es möglich ist.
    Aber vielleicht bekommt man es ja hin, dass eine vorhandene Bombe so verändert wird, dass die Sprengkraft stark sinkt...

Aber fragt mich net, wie das funktionieren soll. ;)

edit: ahso, Peed, du meinst, keine Atomwaffe sondern normaler Sprengstoff mit derselben Leistung... hm, da kenn ich mich auch net aus, kennt jemand sonen Stoff?? ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Meteor

Ich denke mal, wenn man eine A-Bombe baut, die nur die Mindestmasse (=kritische Masse) enthält, die zur Spaltung nötig ist, dann hat diese Bombe doch eine wesentlich geringere Sprengkraft als eine Bombe, die viel mehr Uran bzw. Plutonium enthält (oder andere Zusatzstoffe wie z.Bsp. Deuterium).
    Also alles nur eine Frage der Relation.

Hog

jo, aber wie gesagt, auch eine Waffe die gerade an der kritischen Masse ist hat noch zuviel Bumms für eine sog. "mini-Atomwaffe" wie sie Ru(m)msfeld will...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Mini-Atombomben