Mini-Atombomben

Diskutiere Mini-Atombomben im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Moin, hab grade gelesen das US-Verteidigungsminister Rumsfeld sehr an der Entwicklung von Mini-Atomsprengköpfen interessiert ist,mit der...

frank16

Sportflieger
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Wiedensahl (Schaumburger Land)
Moin Moin,
hab grade gelesen das US-Verteidigungsminister Rumsfeld sehr an der Entwicklung von Mini-Atomsprengköpfen interessiert ist,mit der Begründung damit könne man unterirdische Bio-und Chemiewaffenlabore besser bekämpfen als mit konventionellen Bomben.Er hat auch schon eine Gruppe von Atomwissenschaftlern damit beauftragt Studien zu diesem Thema zu erstellen!
Wisst ihr genaueres darüber??


cu

Frank

:)
 
#
Schau mal hier: Mini-Atombomben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
dürfte eigentlich nicht gehen, man braucht für eine Kernexplosion eine bestimmte Masse spaltbares Material (im Groben Uran oder Plutonium) und davon eine ziemliche Menge, damit überhaupt was passiert. Das dumme ist nur, dass es auch mit dieser Mindestmenge einen ordentlichen bumms gibt.

Vielleicht kann man ja die Kettenreaktion beeinflussen/abschwächen? :confused:
Ansonsten stell ich es mir schwierig vor, eine "Mini" Atomwaffe zu bauen...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
da steht aber auch net wie man das machen will... ;) :rolleyes:
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Also eigentlich breuchte man einen sprengstoff das so stark ist das es die sprengkraft von ich glaube 300 kg TnT erzeugen kann aber weniger platz braucht und wiegt. Bin aber kein experte ;) :D
 

frank16

Sportflieger
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Wiedensahl (Schaumburger Land)
Jetzt mal ganz von der technischen Machbarkeit weg,dürfte Amerika solche Waffen eigentlich entwickeln???



cu

Frank

:p :D :FFD :FHD
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Laut Kongress nicht, der hat 1994 der Regierung (per Gesetz, denke ich) die Entwicklung von Kernwaffen verboten. (nicht den Bau, nur die Entwicklung, d.h. das Wissen das man hat, darf verbaut werden!)

@Peed: Es geht nicht um den Sprengstoff!

jetzt mal ganz grob wie das funktioniert:

Um das spaltbare Material (Plutonium oder Uran) wird Sprengstoff angeordnet. bei der Zündung des Sprengstoffes wird das spaltbare Material so verändert (Komprimiert?), dass es instabil wird und eine Kettenreaktion auslöst... Das gibt dann den bumms ;)
Und wenn es zuwenig spaltbares Material enthält, passiert warscheinlich gar nix, deshalb denke ich nicht, dass es möglich ist.
Aber vielleicht bekommt man es ja hin, dass eine vorhandene Bombe so verändert wird, dass die Sprengkraft stark sinkt...

Aber fragt mich net, wie das funktionieren soll. ;)


edit: ahso, Peed, du meinst, keine Atomwaffe sondern normaler Sprengstoff mit derselben Leistung... hm, da kenn ich mich auch net aus, kennt jemand sonen Stoff?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Ich denke mal, wenn man eine A-Bombe baut, die nur die Mindestmasse (=kritische Masse) enthält, die zur Spaltung nötig ist, dann hat diese Bombe doch eine wesentlich geringere Sprengkraft als eine Bombe, die viel mehr Uran bzw. Plutonium enthält (oder andere Zusatzstoffe wie z.Bsp. Deuterium).
Also alles nur eine Frage der Relation.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
jo, aber wie gesagt, auch eine Waffe die gerade an der kritischen Masse ist hat noch zuviel Bumms für eine sog. "mini-Atomwaffe" wie sie Ru(m)msfeld will...
 

Guest

Guest
"Mini-Atombombe"

Hallole Frank!


Ich habe Deine Frage über diese "mini-Atombombe" gelesen!
Ich meine, es ist technisch auf jedenfall möglich eine solche "mini"-Bombe zu Bauen! aber was versteht man unter "mini"? ich glaube das eine solche bombe mindestens an die 50Kg masse haben muß um eine kernspaltung mit wirkung hervorrufen zu können!:?! aber ich weiß es nicht hundertpro!:confused:


Bis dann!!:FHD
 

Guest

Guest
Hi Frank!!



Jetzt mal ne andere Frage! Ist das ne GS auf dem Bild unter Deinem Namen??
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Re: "Mini-Atombombe"

Original geschrieben von hubmech
Hallole Frank!


Ich habe Deine Frage über diese "mini-Atombombe" gelesen!
Ich meine, es ist technisch auf jedenfall möglich eine solche "mini"-Bombe zu Bauen! aber was versteht man unter "mini"? ich glaube das eine solche bombe mindestens an die 50Kg masse haben muß um eine kernspaltung mit wirkung hervorrufen zu können!:?! aber ich weiß es nicht hundertpro!:confused:


Bis dann!!:FHD
spaltbare Masse muss glaube ich 12kg betragen, allerdings weiss ich net mehr bei welchem Material
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Uran ist ja ne Ecke schwerer, als der meiste Rest (z.B. Blei). Kann mir daher kaum vorstellen, dass 12 Kg reichen...
Und nen Koffer voller Uran kann wohl kaum einer tragen.

Nach meiner Kenntnis ist eine Uran A-Bombe so aufgebaut, dass sie aus zwei Teilen besteht: der grösste Anteil Uran ist die eine Hälfte, der Rest (der zur kritischen Masse fehlt) wird dnn durch normalen Sprengstoff in eine Aussparung des grossen Teiles hereingeschossen. Dadurch wird die kritische Masse erreicht -> BOOM

Bei Plutonium ist´s wie von Hogdriver beschrieben: normeler Spengstoff schiesst die Teilstücke in die Mitte zusammen -> BOOM


Mal nachgelesen zur kritischen Masse: Die kritische Masse für 235U liegt bei 50 kg reinem Uran, die für. Plutonium hingegen bei 16 kg, wobei diese durch Umantelung des Plutoniums mit 238U noch auf 10 kg verringert werden kann.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
aha, und welche Sprengkraft kommt in etwa bei letztgenannter Zusammenstellung raus?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Gute Frage. Das hängt davon ab, wieviel vom spaltbaren Material tatsächlich gespaltet wird. Im Prinzip kann man daher mit den ca. 10 kg die Kraft der Hiroshima-Bombe erreichen.

Aber das "Drumherum" ist auch nicht zu vergessen, das braucht auch Platz. Also: als "Handgranate" kann ich mir sowas nicht vorstellen, aber ansonsten...
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Noch ne andere Theorie: Das Uran/Plutonium in einer "normalen" Atombombe muss eine, so weit das möglich ist, perfekte Kugelform besitzen und der Sprengstoff darum auch. Der Sprengstoff muss auch "gleichmäßig" zünden, damit das Uran/Plutonium so stark wie möglich komprimert wird und entsprechend explodiert (nachdem es eigentlich erst implodiert ist). Dadurch, dass man diese perfekte Kugelform nicht vollständig erreicht, haben Atombomben auch nur einen Wirkungsgrad von durchschnittlich 20 % !!!!!!!!!!!!

Soweit die Fakten, jetzt meine Theorie: Wenn man diese Kugelform "unperfekter" macht, dann müsste doch theoretisch der Wirkungsgrad noch weiter runtergesetzt werden, da nicht viel Material gespalten wird?
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Das heisst also auf Deutsch: "kleiner als klein geht nicht" oder? :)


Uppps, hier gibts ja noch ne zweite Seite, total übersehen....
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das wäre ja grobe Verschwendung von Material! :rolleyes: ;)
 
Thema:

Mini-Atombomben

Mini-Atombomben - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144: Um das Triple ((1) WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 (flugzeugforum.de) (1) WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners...
  • Ähnliche Themen

    Oben