Frage: Flugstunden BW-Piloten

Diskutiere Frage: Flugstunden BW-Piloten im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @ Havoc also lt. opz übernehmen die im moment nur in der fliegerei und in ganz wenigen ausnahmen offiziere ohne studieneignung und/oder...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Havoc

also lt. opz übernehmen die im moment nur in der fliegerei und in ganz wenigen ausnahmen offiziere ohne studieneignung und/oder studienwunsch in die offizierslaufbahn (sprich MILFD). die wollen so wie sie sagen den "studierten offizier". aber lt. einplaner wurden letztes jahr alle geeigneten anwärter für fliegerischen dienst und mit wunsch auf Helikopter eingestellt. wie das bei den flugzeugen aussieht weiss ich nicht. :?!

bei übernahme in den stand des berufssoldaten siehts glaube ich ähnlich aus.

vlg
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi,
muermel schrieb:
bei übernahme in den stand des berufssoldaten siehts glaube ich ähnlich aus.
Die Beförderung zum Leutnant / Leutnant zur See kommt beim OffzMilFD immer zusammen mit der Urkunde zum BS!
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Ist es theoretisch auch möglich als "studierter offizier" Berufssoldat zu werden, speziell im fliegerischen Dienst?

@ Huetti & muermel
Vielen Dank für die vielen Infos! Woher wisst ihr das alles? Selbst Bundeswehrsoldaten (ja, auch Piloten) konnten mir meine Fragen nicht beantworten!
Gehe ich richtig, dass Huetti auch Soldat (Flieger) ist?

Gruß

Jan

P.S. habt ihr vom Heli-Unfall auf der Kieler Woche gehört?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Huetti

ok, das kann sein. das bezog sich soweit ich das (noch) weiss auch eher auf die möglichkeiten bei heer und luftwaffe.

aber mir wurde in köln bei der opz auch was erzählt, das die marine zu wirklich 99 % nurnoch offiziere mit studieneignung haben will und danach auch als BS übernimmt. oder halt die spezialisten wie kampfschwimmer, minentaucher, marineflieger...

@Havoc
ich habe im sommer 04 damit angefangen, mich mit dem gedanken anzufreunden meinen ewigen traumjob pilot nicht nur einen traum sein/bleiben zu lassen. komischerweise machte ich da gerade Zivi und hörte (beim kinder kutschieren) die radiowerbung der BW ("... bewirb dich als Offizier im Fliegerischen Dienst etc..."). ich habe 2 wochen später erstmal mit nem bekannten gesprochen der business jets fliegt und der sagte mir, das die lage gelinde gesagt besch***en ist. danach habe ich noch mit einem lehrkapitän bei der lufthansa gesprochen und der sagte mir, das es schlecht aussieht.

zudem interessieren mich hubschrauber eh viel mehr und nach mehrmaligem rumfragen in foren, mit piloten etc. sagte man mir, dass man in deutschland fast nur durch BW und BGS zum heli-fliegen kommt (wg. flugstunden sammeln und kosten für ausbildung). da der BGS aber ausscheidet, weil man sich nicht gezielt auf pilot bewerben kann, war die BW von da an mein ziel.

in köln bei der OPZ war ich schon und fahre im juli zu phase 2 nach fürsty.

also, ich weiss deshalb ein wenig bescheid, weil ich mich "belesen" und informiert habe. internet, diverse foren und flugzeugmagazine helfen dabei.

also immer schön am ball bleiben und hartnäckig sein. hätte ich auf den arzt der OPZ gehört, würde ich nicht mehr nach fürsty fahren und ein pilot mit dem ich nach der OPZ geredet habe, hat mich dann mal etwas aufgeklärt. :FFTeufel:

ja, der unfall sah im fernseh schon fies aus... man konnte aber nicht viel erkennen weils weit weg war...

vlg

falls du sonst noch infos haben willst wegen der OPZ oder sonstiges, kannst mich gerne mal anmailen.

so, jetzt aber

lg
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Ich bin mit über 7000 Hubschrauberstunden (Al2, UH1D und CH53) nach "Hause" gegangen! Es ist zu spekulativ über zukünftige Flugstunden zu debattieren. Ich denke entscheidender ist, was für Einsätze will ich fliegen! Vip Pilot, Linienpilot, Offshore, Rettungsdienste und Heeresfliegerei sind sowohl was die Flugstunden als auch was das Einsatzspektrum angeht nicht zu vergleichen. Es ist nicht jedermanns Geschmack als Rettungshubschrauberpilot herumzusitzen und zu warten oder den ganzen Tag Wälder zu kalken oder Weinberge zu sprühen!Auch sollte man davon ausgehen, dass gerade im Bereich der Militärhubschrauberei immer mehr
der SIMULATOR die echten Flugstunden ergänzen wird. Möchte man "viel" fliegen, ist sicherlich eine Verwendung als Fluglehrer an der Waffenschule anzustreben! Das wäre jedoch für mich zu eintönig - vor allem da der Alltag in einem Verband auch heute und in Zukunft vielfältige Aufgaben und Orte bietet!
(auch ich habe ganz schön viel gemotzt und hätte gerne noch mehr geflogen, aber trotz allem war die Fliegerei Klasse!)
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi Jan,
Havoc schrieb:
@ Huetti & muermel
Vielen Dank für die vielen Infos! Woher wisst ihr das alles? Selbst Bundeswehrsoldaten (ja, auch Piloten) konnten mir meine Fragen nicht beantworten!
Gehe ich richtig, dass Huetti auch Soldat (Flieger) ist?
Nun, Du hast richtig geraten, ich bin selbst Soldat. Marineoffizier und Fluglehrer für DO 228. Ich bin eben einer dieser erwähnten OffzMilFD, kam aus der Trupper heraus zur Fliegerei. Anfangs war ich als Über- und Unterwasserwaffenleitmaat auf Schnellbooten eingesetzt, bevor ich mich 1986 aufgrund einer Ausschreibung der Stammdienststelle der Marine zum fliegerischen Dienst beworben hatte. Damals suchte man dringend Nachwuchs für MK 41 Sea King und DO 28. Ich bewarb mich auf Sea King, wechselte aber noch während des Screenings (damals noch in Fürsty auf Pi149D) auf die Flächenfliegerei.

Dann kam Lufthansa Schule in Bremen, DO 28 Umschulung in Wunstorf und letztlich Einsatzflugzeugführer auf DO 28 beim MFG 5 in Kiel. Irgendwann 94 dann die Verlegung der Staffel nach Nordholz, seit 1991 fliege ich auch die DO 228.

Aufgrund der schon sehr langen Zeit kann ich nicht sehr genau sagen, wie es heutzutage bei den verschiedenen Auswahlverfahren aussieht, ich kann halt nur meinen Weg beschreiben.
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi,
muermel schrieb:
Aber mir wurde in köln bei der opz auch was erzählt, das die marine zu wirklich 99 % nurnoch offiziere mit studieneignung haben will und danach auch als BS übernimmt. oder halt die spezialisten wie kampfschwimmer, minentaucher, marineflieger...
Da hast Du grundsätzlich Recht. Die Marine wünscht sich generell auch Offiziere mit Studieneignung bzw. Studium.
Für einige Spezialverwendungen läßt sich dieser hohe Wunsch aber nicht immer aufrecht erhalten.

Für solche Spezialverwendungen wird es auch meist die Möglichkeit für geeignete Unteroffiziere geben, den Aufstieg in die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes zu gehen.

muermel schrieb:
ich habe im sommer 04 damit angefangen, mich mit dem gedanken anzufreunden meinen ewigen traumjob pilot nicht nur einen traum sein/bleiben zu lassen. komischerweise machte ich da gerade Zivi und hörte (beim kinder kutschieren) die radiowerbung der BW ("... bewirb dich als Offizier im Fliegerischen Dienst etc...").
Hm, jetzt komme ich aber ins Grübeln: Zivi und Offizier.

Wenn die einzige Triebkraft für den Offizierberuf für Dich die Fliegerei ist, solltest Du Deine Entscheidung nochmal gründlich überdenken!

In erster Linie bist Du nämlich Offizier der Bundeswehr und erst im weiteren Verlauf steht eine fliegerische Verwendung im Raume. Niemand hat nämlich einen Anspruch auf eine fliegerische Verwendung, selbst wenn er alle Tests durchgestanden hat und die Tauglichkeit gegeben ist.

Letztlich ist man dann Offizier der Bundeswehr und somit halt Soldat! Die gängisten Gründe für den Zivildienst sind ja eben Gründe gegen den Soldatenberuf.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Huetti

sagen wir das mal so, ich sehe keinen sinn darin 3 sinnvolle und tolle monate (O-Ton aller Kumpels die Wehrdienst geleistet haben) zu durchlaufen und danach die restliche zeit nur "fernseh zu gucken, einzelne tassen kaffee kochen und ABM zu machen". das haben nämlich ausnahmslos alle kumpels und verwandten von mir gemacht die die letzten 5 jahre wehrdienst geleistet habe. die haben zwar alle von der tollen kameradschaft und den tollen ersten 3 monaten (körperliche grenzen, grenzerfahrungen, zusammenhalt und teamwork) geschwärmt, jedoch die zeit danach unter ferner liefen abgebucht und sich gewünscht, doch besser zivi gemacht zu haben.
da dachte ich mir, dann machste lieber 10 monate was sinnvolles als nur 3 monate.

aber das ich die wehrpflicht nicht für so besonders halte, heisst nicht das ich nichts von der BW halte. jedem meiner freund und verwandten habe ich vernünftige erklären können warum ich diesen weg gehe und die BW auch heutzutage noch eine sehr wichtige institution in deutschland ist.
und den herren bei der OPZ habe ich das anscheinend auch nicht soo schlecht verklickert, sonst hätte ich in 2 wochen keinen termin für phase 2. :HOT

und ich glaube, das es garnicht so wenigen zivis so geht. man hat ja schließlich keine frei wahl zwischen BW und zivi, sondern kann den zivi nur mit expliziter ablehnung der BW oder des Wehrdienstes begründen. leider muss ich sagen. :mad:

und die fleigerei ist somit für mich nicht die einzige triebfeder offizier zu werden. die fliegerei wäre das sahnehäubchen daran. das der job viel andere arbeit mitsich bringt, sieht man ja schon daran, das die wöchentlichen flugstunden ja schlecht die gesamte arbeitszeit eines offziers im fliegerischen dienst sein kann. :TOP:

aber da müsste die BW sich mal an die eigene nase packen wenn es ums thema "falsche vorstellungen" (man ist soldat und nicht nur pilot) geht. die werben im radio ("mach deinen traum vom fliegen wahr...") und auf ihrer website ("fliege mit dem NH 90 in den Sonnenuntergang") Marlboro-Man-like für den job des Offiziers im fliegerischen dienstes und wundern sich dann, wenn die leute mit anderen vorstellungen zu ihnen kommen? das ist doch auch etwas seltsam oder? :?!

lg
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi,
muermel schrieb:
sagen wir das mal so, ich sehe keinen sinn darin 3 sinnvolle und tolle monate (O-Ton aller Kumpels die Wehrdienst geleistet haben) zu durchlaufen und danach die restliche zeit nur "fernseh zu gucken, einzelne tassen kaffee kochen und ABM zu machen".
OK, das Argument sticht. http://www.flugzeugforum.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=400433#

muermel schrieb:
aber da müsste die BW sich mal an die eigene nase packen wenn es ums thema "falsche vorstellungen" (man ist soldat und nicht nur pilot) geht. die werben im radio ("mach deinen traum vom fliegen wahr...") und auf ihrer website ("fliege mit dem NH 90 in den Sonnenuntergang") Marlboro-Man-like für den job des Offiziers im fliegerischen dienstes und wundern sich dann, wenn die leute mit anderen vorstellungen zu ihnen kommen? das ist doch auch etwas seltsam oder? :?!
OK, da hast Du nicht ganz Unrecht. Leider bekommen wir in der Truppe davon kaum etwas mit und wundern uns dann halt über die "komischen" Ansichten von Interessierten während Veranstaltungen für Nachwuchswerbung oder wenn die ganz jungen Soldaten dann in unseren Einheiten auftauchen.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Huetti

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte keinen daran hindern/überreden keinen wehrdienst zu machen. ich habe mich da lediglich an freund und verwandte gewandt und die haben mir ihre erfahrungen mitgeteilt auf deren basis ich meine entscheidung getroffen habe. kann ja durchaus sein, das viele leute da andere erfahrungen gemacht haben.

und zu den vorstellungen: durch gespräche beim kreiswehrersatzamt und mit etlichen leuten die aus der fliegerei und von der BW kommen weiss ich schon was mich erwartet und ich muss sagen, das ich trotzdem dafür mein studium abbrechen würde. obwohl ich nen interessanten studiengang und ne spitzen fh erwischt habe. die motivation ist also nicht das problem.

vielleicht solltet ihr das mal an die PR-leute rantragen, das die mal mit etwas mehr realismus an die gestaltung der werbung gehen.

lg
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
@ muermel

Viel Glück bei deinem Auftritt in Fürsty!

@ Huetti

Wieviele Stunden fliegst du im Jahr?
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi,
Havoc schrieb:
@ Huetti
Wieviele Stunden fliegst du im Jahr?
Ich fliege durchschnittlich 250 bis 300 Stunden pro Jahr. Allerdings bin ich auch sogenannter "Stabsflieger", d.h. bedingt durch Nebenaufgaben fliege ich nicht soviel, wie ein normaler Einsatzflugzeugführer ohne nennenswerte Nebenaufgaben. Ein Einsatzflugzeugführer liegt im Schnitt so bei 400 oder mehr Flugstunden.
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi,
muermel schrieb:
kannst du mir denn sagen, was deine kollegen die Sea Lynx oder Sea King fliegen so an flugstunden im Jahr machen?
Ich werde die mal bei Gelegenheit fragen.

Kann mir aber vorstellen, dass es da keine genaue Aussage geben wird. Wahrscheinlich ist es sehr abhängig von der Anzahl der Einschiffungen, dort wird noch die größte Anzahl Flugstunden produziert. Und ich denke, dass die Fluglehrerkollegen etwas mehr fliegen als der normalo Staffelpilot ohne Einschiffung.

Aber sobald ich was in Erfahrung gebracht habe, wirst Du es hier lesen können!
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Huetti!

Da du Stabsflieger bist, gehe ich davon aus, daß du ein "älteres" Baujahr bist. Aus welcher Crew kommst du?


Gruß
Franky
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi Franky,
frankyk schrieb:
Hy Huetti!
Da du Stabsflieger bist, gehe ich davon aus, daß du ein "älteres" Baujahr bist. Aus welcher Crew kommst du?
;-) Komische Assoziation. Was ist ein älteres Baujahr?

Ich bin Baujahr 1963 und gehöre der Crew MilFD 01/91 an, begehe morgen mein 25 jähriges Dienstjubiläum bei der Marine.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Huetti!

Dann möchte ich dir heute zu deinem Jubiläum gratulieren!!
Du hast also noch die "goldenen" Zeiten der Bundeswehr und im speziellen der Marine genießen können!!
Ich war in der Crew 07/90. Leider hat uns die Zusammenführung von Ost und Weststreitkräften gegroundet, s.d. die Verwendung als HFO Sea King gecancelt wurde :mad: :FFCry: :FFCry: !!
Dir möchte ich aber für deine Verwendung gratulieren. Habe dich dann bestimmt während meiner Kindheit in deiner Do 28 morgens beim Triebwerkscheck mal gehört (wohnte in Altenholz Stift) und bestimmt auch gesehen. Habe die meiste Zeit meiner Kindheit und Jugend am Flugplatzzaun in Holtenau verbracht und den Kings beim hovern zugeschaut.

Gruß
Franky
 
Thema:

Frage: Flugstunden BW-Piloten

Frage: Flugstunden BW-Piloten - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    Flugstunden Bundeswehr marine piloten

    ,

    offz mil fd nordholz

    ,

    piloten marineflieger flugstunden im jahr

    ,
    flugstunden bundeswehr pilot
    , flugstunden do28, höchstalter hubschrauberpilot bundeswehr offzmilfd, bundeswehr marine pilot flugstunden, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-flugstunden-bw-piloten.24344/page-2
    Oben