Frage: Flugstunden BW-Piloten

Diskutiere Frage: Flugstunden BW-Piloten im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Franky, Vielen Dank. ?? Das verstehe ich nicht ganz, HFO für alle Hubschrauber waren doch immer gesucht worden. Aber in einem Punkt stimme...
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi Franky,
frankyk schrieb:
Dann möchte ich dir heute zu deinem Jubiläum gratulieren!!
Vielen Dank.

frankyk schrieb:
Ich war in der Crew 07/90. Leider hat uns die Zusammenführung von Ost und Weststreitkräften gegroundet, s.d. die Verwendung als HFO Sea King gecancelt wurde :mad: :FFCry: :FFCry: !!
?? Das verstehe ich nicht ganz, HFO für alle Hubschrauber waren doch immer gesucht worden. Aber in einem Punkt stimme ich Dir zu: Die Zusammenführung hatte leider auch für uns DO-Flieger gravierende Nachteile. Zum Einen wurde die Lufttransportkomponente der Marine 1994 außer Dienst gestellt und dann der kleine Rest der ehemals glorreichen 2./MFG 5 nach Nordholz verlegt. Für mich persönlich einer der dunktelsten Tage meiner Marinezeit. :-(

frankyk schrieb:
Habe dich dann bestimmt während meiner Kindheit in deiner Do 28 morgens beim Triebwerkscheck mal gehört
Das war schon ein echt goiler Sound, gelle!?! ;-) Ich habe die DO 28 sehr gerne geflogen und vermisse sie heute ein wenig auch für unsere neuen DO-Flieger, denn das manuelle Fliegen einer DO 28 erzeugte einen sehr ausgeprägten "Popometer" (fliegerisches Feingefühl), IMHO ein primäres Flightinstrument! ;-)

Den heutigen Nachwuchsflugzeugführern, die oftmals nur noch auf Flugzeugen mit interkonnekteten Steuerorganen gelernt haben und für die der Autopilot ein unverzichtbares Bauteil ist (ich mache denen deshalb keinen Vorwurf!), würde eine DO 28 sehr gut tun.
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi,
muermel schrieb:
na dann schonmal herzlichen glückwunsch zum jubiläum. viel spass beim feiern.
Vielen Dank!!
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Huetti!

Ich gehe davon aus, daß die Hardthöhe damals durch die Zusammenführung Personalüberhang hatte. Du kannst dir ja vermutlich vorstellen, was damals in unserer Inspektion los war!Das war der dunkelste Tag meines Lebens!!! Leider habe ich den bis heute noch nicht so richtig verdaut.
Aber 2001 oder 2002 haben die so eine Aktion mit den Jetties noch einmal gerissen: durch Personalüberhang im Jetti Bereich (bekanntlich entsteht ein Personalüberhang ja immer ganz ad hoc ;) )wurden 90!!!! Flieger oder Fliegeranwärter gegrounded. Auch hier Leute, die schon in Sheppard waren. Aber ich denke, da wirst du noch genauerer Infos haben. Aber ich möchte den Tread jetzt nicht gänzlich verändern.

Ja, ich habe den 28er Sound auch geliebt!! Einfach g...!

PS: bist du BO oder SaZ??


Gruß
Franky
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi Franky,
frankyk schrieb:
Aber 2001 oder 2002 haben die so eine Aktion mit den Jetties noch einmal gerissen: durch Personalüberhang im Jetti Bereich (bekanntlich entsteht ein Personalüberhang ja immer ganz ad hoc ;) )wurden 90!!!! Flieger oder Fliegeranwärter gegrounded.
Naja, es war dann halt nur ein paar Jahre vorweg genommen. Leider ist die Geschichte ja so schnell manchmal. Spätestens im Jahr 2005 hätten die 90 Man wieder vor einem Problem gestanden. :-(

frankyk schrieb:
PS: bist du BO oder SaZ??
Als OffzMilFD ist man immer BS! Mit der Beförderung zum Leutnant/Leutnant zur See unterschreibt man auch die BS-Urkunde. Macht man dies nicht, dann erfolgt die Rückstufung zum Hauptbootsmann/Hauptfeldwebel und SaZ-Status und natürlich die Entlassung nach Ablauf der vollen 15 Jahre Dienstzeit.
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Hi,
muermel schrieb:
kannst du mir denn sagen, was deine kollegen die Sea Lynx oder Sea King fliegen so an flugstunden im Jahr machen?
Hat vielleicht etwas länger gedauert, aber gut Ding will Weile haben. :-)

Die Lynx Pilots fliegen so im Durchschnitt ca. 280 Flugstunden im Jahr. Die Kin Pilots kommen auf etwa die gleiche Anzahl.

Es gibt immer Ausreißer nach oben und unten, kommt halt auch auf die Anzahl der Einschiffungen bzw. Bereitschaften an, die den Einzelnen treffen. Stabsflieger fliegen naturgemäß bedeutend weniger!

Hoffe das ist die gewünschte Auskunft.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Huetti
vielen dank für deine bemühungen diesbezüglich. da hatte ich schon recht zu sagen das wenn ich pilot bei der BW werde, hubschrauber bei der marin fliegen möchte. da sammalt man ja mehr als doppelt so viele stunden im har wie der "gemeine" heeresflieger. aber das thema hat sich für mich leider erledigt, da ich mich beim 3. von 4 motoriktests zu doof angestellt habe :mad: .

trotzdem vielen dank. ich hoffe die leute die nicht so doof wie ich waren orientieren sich etwas an deiner info und gehen zu marine. :TOP:

vlg
 
Thema:

Frage: Flugstunden BW-Piloten

Frage: Flugstunden BW-Piloten - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    Flugstunden Bundeswehr marine piloten

    ,

    offz mil fd nordholz

    ,

    piloten marineflieger flugstunden im jahr

    ,
    flugstunden bundeswehr pilot
    , flugstunden do28, höchstalter hubschrauberpilot bundeswehr offzmilfd, bundeswehr marine pilot flugstunden, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-flugstunden-bw-piloten.24344/page-2
    Oben