Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?

Diskutiere Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 20D zugelegt, und habe endlich mal Gelegenheit zu analysieren, was ich da gerade...

DiggiDiDuck

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 20D zugelegt, und habe endlich mal Gelegenheit zu analysieren, was ich da gerade fotografiert habe.
Aber dabei habe ich festgestellt, das die Objekte oft leicht unscharf sind, die ich z.B. bei Flugtagen wo ich Vorführungen mit Teleobjektiv und Stativ aufgenommen habe.
Klar kann man jetzt sagen, das ist Erfahrungssache, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip mit welchen Einstellungen bei ISO, Belichtung oder Blende man die höchste Wahrscheinlichkeit hat, ein Foto von einem extremen Flugmanöver zu schießen, ohne das man nachher enttäuscht ist!

Das 2. problem wäre dann noch das Gegenlicht!

Für ein Paar Tips von Spottern wäre ich sehr dankbar

Gruß DiggiDiDuck
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Neben dem 'Fotografen-Auge' kommt es natürlich auch immer aufs Training an. Die Reihenfolge dessen wurde hier schon öfters erklärt: Züge - Ziviler Flughafen - militärischer Flughafen - Airshow


Bei den Einstellungen gebe ich zum Beispiel meistens die Blende vor - Blende 8 ist die höchste Blendenzahl die ich normalerweise benutze bei Flugzeugen.
ISO kommt aufs Wetter und die Lichtstärke Deines Objektives an. Mit Digitalkameras kann man aber bis etwa ISO 800 Bilder machen, ohne gross störende 'Körner' auszumachen.

Wegen Deiner Schärfeprobleme. Mir wurden vor kurzem auch Bilder zugetragen mit demselben Problem. Da die Luft 'bei Euch unten' halt nicht immer so klar ist wie bei uns in den Bergen :p (ok, ich gebs ja zu - auch bei uns gibts Smog ;) ) kann das einen Einfluss af die Schärfe geben. Insbesondere wenn das Objekt der Begierde halt nicht grad das Objektiv ausfüllt.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
zum Thema schärfe:
Gestern will ich was knipsen-der Autofokus aber nicht...

Also: Blendenvorwahl und dann Blende 11 (allerdings war da auch total sonnig sonst wird das nix) ISO 400 und dann einfach Fokus->knips, und alles wurde scharf :)

Also recht hohe Blende und hohe ISO


Da können aber andere wohl besser was zu sagen als ich...
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Probiers bei der EOS 20D mal mit Selktivmessung AF Spotmessung - nur einen einzigen AF Sensor und zwar den in der Mitte sonst nix.... und dann je nach Objektiv Blende 8 ISO 100 - 400. Belichtung in Zeit sollte mindestens der BRennweite in mm entsprechen... also bei 200 oder 300 mm Brennweite = 1/250 sek mindestens

Es liegt aber auch sehr viel am Objektiv - was für'n "Glas" hast Du den benutzt?

Gruß

awacsfan
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Bedenke auch die Voreinstellngen der Kamera. Mit der Werkseinstellung wird eine leichte Unschärfe produziert. Du kannst aber Parameter 1 wählen und separat verschiedenen Einstellungen, u. a. auch für die Schärfe, vornehmen - ist in der Bedienungsnaleitung explizit beschrieben.
 

DiggiDiDuck

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ich benutze noch ein EF 75-300mm Canon Objektiv; relativ neu, daher werde ich auch noch nicht auf ein EFS umsteigen! Hoffe es liegt nicht daran!

Mit der Schärfe habe ich zwar gefunden, war Parameter 2 gespeichert!
Aber es besteht ja die Möglichkeit das ganze unter manueller Einstellung noch schärfer zu gestalten, ist das von Vorteil oder gibt es dann wieder andere Nachteile??

Gruß DiggiDiDuck
 
Thema:

Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?

Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten? - Ähnliche Themen

  • Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?

    Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?: Hallo zusammen, da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin (ich mache nur die Fotos, kenne mich jetzt aber nicht zu 100% aus) und in der...
  • Welche Kamera

    Welche Kamera: Hallo, bin recht neu hier im Forum und es sind ja ein paar Klasse Fotos zu finden. Jetzt ist meine Frage was ihr für Kameras verwendet, denn um...
  • Welche Kompakt-Digitalkamera

    Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...
  • Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?: Hallo Zusammen, Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will. Wolte jetzt mal Hier...
  • Videokamerakauf, aber welche?

    Videokamerakauf, aber welche?: Hallo, nach 10 Jahren hat meine Panasonic Digitalvideokamera ihren Geist endgültig aufgegeben! Nun stehe ich vor der Entscheidung mir eine...
  • Ähnliche Themen

    • Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?

      Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?: Hallo zusammen, da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin (ich mache nur die Fotos, kenne mich jetzt aber nicht zu 100% aus) und in der...
    • Welche Kamera

      Welche Kamera: Hallo, bin recht neu hier im Forum und es sind ja ein paar Klasse Fotos zu finden. Jetzt ist meine Frage was ihr für Kameras verwendet, denn um...
    • Welche Kompakt-Digitalkamera

      Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...
    • Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

      Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?: Hallo Zusammen, Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will. Wolte jetzt mal Hier...
    • Videokamerakauf, aber welche?

      Videokamerakauf, aber welche?: Hallo, nach 10 Jahren hat meine Panasonic Digitalvideokamera ihren Geist endgültig aufgegeben! Nun stehe ich vor der Entscheidung mir eine...

    Sucheingaben

    kameraeinstellungen

    Oben