Airbus erhöht Preise für die gesamte Flugzeug-Familie

Diskutiere Airbus erhöht Preise für die gesamte Flugzeug-Familie im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat die Preise für die gesamte Flugzeug-Familie heraufgesetzt. Der Listenpreis etwa für den Riesen-Airbus...

Lothringer

Guest
Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat die Preise für die gesamte Flugzeug-Familie heraufgesetzt. Der Listenpreis etwa für den Riesen-Airbus A380 sei von 282 auf 292 Mio. Dollar (239 Mio. Euro) erhöht worden, erklärte am Montag ein Airbus-Vertreter auf Anfrage. Die "Financial Times Deutschland" hatte von Preiserhöhungen berichtet.

Auf dem am Sonntag abgeschlossenen Luftfahrtsalon in Le Bourget bei Paris hatte Airbus Aufträge für 280 Maschinen im Gesamtwert von 33,5 Mrd. Dollar erhalten. Die Listenpreise sind nur Richtwerte; die effektiv gezahlten Preise hängen von den Verhandlungen mit den Fluglinien und von der bestellten Ausstattung ab.

Der Listenpreis für den viel verkauften A320 wurde von Airbus im Katalog 2005 auf 62 bis 66 Mio. Dollar gegenüber bisher 60 bis 64 Mio. Dollar angehoben.

Der A330-300 wird neuerdings für 169 bis 180 Mio. Dollar im Katalog geführt, im vergangenen Jahr waren es 162 bis 170 Mio. Dollar. Der neue Langstreckenjet A350, für den bereits 125 Bestellungen vorliegen, wird für 162 bis 180 Mio. Dollar angeboten.

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2085648
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
man sind das preise. die zahlen möcht ich mal auf meinem konto sehen. ich glaub mit fliegern kann man geld machen. wer macht mit?
:p :p :p
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Lothringer schrieb:
Die Listenpreise sind nur Richtwerte; die effektiv gezahlten Preise hängen von den Verhandlungen mit den Fluglinien und von der bestellten Ausstattung ab.
Wollen wir das Kind doch beim Namen nennen: Es sind worst-case Preise, die eigentlich keine Fluggesellschaft zahlen muss. Jedenfalls nicht bei der Marktlage.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Zitat von Schorsch: Wollen wir das Kind doch beim Namen nennen: Es sind worst-case Preise, die eigentlich keine Fluggesellschaft zahlen muss. Jedenfalls nicht bei der Marktlage.
Er hat Recht. Kaum eine Fluglinie zahlt den Listenpreis.Dies war früher nicht so und heute schon gar nicht.

Alleine die Sonderwünsche bei der Ausstattung führen schon zu Peiserhöhungen, die dann gerne verrechnet werden.

Verhandlungen für den Kauf eines Flugzeugmodells waren traditionell oft 12 bis 18 Monate vor dem offiziellen Vertragsabschluß schon bis ins kleinste Detail durchdiskutiert worden (seit jeher u.a. Garantien bei den Betriebskosten usw.).

Ob es heute noch so ist?

Danke
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Habe gehört, die portugiesische TAP hat das Kunststück vollbracht, zwei A330-200 zu "ergattern". Weiss jemand wo die herkommen? Soll doch keine gebrauchten A330/340 auf dem Markt geben, sagt man...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Carlos G. schrieb:
Habe gehört, die portugiesische TAP hat das Kunststück vollbracht, zwei A330-200 zu "ergattern". Weiss jemand wo die herkommen? Soll doch keine gebrauchten A330/340 auf dem Markt geben, sagt man...
Die ex Swiss/Sabena A330-200 stehen schon ziemlich lange herum, eine sogar in Bluewings Bemalung.
Eigentlich habe ich gehört, dass sie an Swiss gehen sollte.
 
Thema:

Airbus erhöht Preise für die gesamte Flugzeug-Familie

Airbus erhöht Preise für die gesamte Flugzeug-Familie - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Ähnliche Themen

    Oben