Israel nimmt erstmals an NATO-Manöver teil

Diskutiere Israel nimmt erstmals an NATO-Manöver teil im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Israel nimmt derzeit erstmals an einer internationalen Übung des Militärbündnisses NATO teil. Seit dem Wochenende hilft die israelische Marine bei...

Lothringer

Guest
Israel nimmt derzeit erstmals an einer internationalen Übung des Militärbündnisses NATO teil. Seit dem Wochenende hilft die israelische Marine bei einem dreiwöchigem Manöver vor der italienischen Küste.

Wie die NATO mitteilt, nehmen an der Übung 14 Nationen und etwa 2.000 Truppen teil. In den kommenden drei Wochen üben sie den gemeinsamen Einsatz von Rettungskräften. Dabei sollen Unterseeboote der Staaten Italien, Niederlande, Spanien und Türkei mit voller Besatzung auf den Boden des Golfes von Taranto gehen. Von dort sollen sie geborgen werden. Eine derartige Übung findet alle drei Jahre statt, teilte der NATO-Sprecher Phil McGuinn in der "Jerusalem Post" mit.

An dem Manöver, das unter dem Namen "Sorbet Royal 2005" (SORO 05) läuft, nimmt erstmals auch Israel teil. Israel ist kein Mitglied der NATO, jedoch des NATO-"Mittelmeerdialogs" ("Mediterranean Dialogue"). Dieser Pakt wurde 1994 gegründet und soll für regionale Stabilität in der Region sorgen. Weitere Mitgliedsstaaten sind Algerien, Ägypten, Jordanien, Mauretanien, Marokko und Tunesien.

Bei SORO 05 geht es vor allem um das Testen der ärztlichen Versorgung und der logistischen Koordinierung zwischen den einzelnen Rettungsteams. Israel entsandte ein spezielles Rettungsboot zum Manöver. Zu den weiteren teilnehmenden Ländern gehören Kanada, Frankreich, Griechenland, Portugal, Schweden und Großbritannien. Außerdem nehmen die italienische, die englische und die US-amerikanische Luftwaffe daran teil.

Quelle: http://www.israelnetz.de/show.sxp/9354.html?sxpident=282283-3261199y214440-----i-vtOL
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Lothringer schrieb:
Israel nimmt derzeit erstmals an einer internationalen Übung des Militärbündnisses NATO teil. Seit dem Wochenende hilft die israelische Marine bei einem dreiwöchigem Manöver vor der italienischen Küste.

Wie die NATO mitteilt, nehmen an der Übung 14 Nationen und etwa 2.000 Truppen teil. In den kommenden drei Wochen üben sie den gemeinsamen Einsatz von Rettungskräften. Dabei sollen Unterseeboote der Staaten Italien, Niederlande, Spanien und Türkei mit voller Besatzung auf den Boden des Golfes von Taranto gehen. Von dort sollen sie geborgen werden. Eine derartige Übung findet alle drei Jahre statt, teilte der NATO-Sprecher Phil McGuinn in der "Jerusalem Post" mit.

An dem Manöver, das unter dem Namen "Sorbet Royal 2005" (SORO 05) läuft, nimmt erstmals auch Israel teil. Israel ist kein Mitglied der NATO, jedoch des NATO-"Mittelmeerdialogs" ("Mediterranean Dialogue"). Dieser Pakt wurde 1994 gegründet und soll für regionale Stabilität in der Region sorgen. Weitere Mitgliedsstaaten sind Algerien, Ägypten, Jordanien, Mauretanien, Marokko und Tunesien.

Bei SORO 05 geht es vor allem um das Testen der ärztlichen Versorgung und der logistischen Koordinierung zwischen den einzelnen Rettungsteams. Israel entsandte ein spezielles Rettungsboot zum Manöver. Zu den weiteren teilnehmenden Ländern gehören Kanada, Frankreich, Griechenland, Portugal, Schweden und Großbritannien. Außerdem nehmen die italienische, die englische und die US-amerikanische Luftwaffe daran teil.

Quelle: http://www.israelnetz.de/show.sxp/9354.html?sxpident=282283-3261199y214440-----i-vtOL
Die israelische Luftwaffe tut dies schon seit Jahren. ('Deci')
Die israelische Marine hat auch schon vorher mit NATO-Einheiten geübt (USA, Türkei, etc) doch dies ist die erste Übung unter NATO-Oberkommando mit mehreren Teilnehmern aus nicht NATO-Staaten.
 
Thema:

Israel nimmt erstmals an NATO-Manöver teil

Israel nimmt erstmals an NATO-Manöver teil - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    Oben