North American AT-6D Texan von Monogram 1:48

Diskutiere North American AT-6D Texan von Monogram 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Micheal, Hut ab, gefällt mir sehr gut Deine Mosquito - der Bereich hinter dem Beobachter mit dem Loch kommt mir aber auch etwas spanisch...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Micheal,

Hut ab, gefällt mir sehr gut Deine Mosquito - der Bereich hinter dem Beobachter mit dem Loch kommt mir aber auch etwas spanisch vor, aber ansonsten: :TOP:

Ich habe nochmal in meinen Unterlagen gesucht und weiter unten auf der angebenen Website, aber ich habe kein Foto von "Patches" gefunden, ich suche aber weiter, da ich mir ziemlich sicher bin, dieses Maschine mal gesehen zu haben, nur wo??? .... muß wohl das Alter sein ;)

Noch etwas zur T-6 in Korea:

Das Prinzip des "airborne forward air controler" war zu Beginn der Polizeiaktion in Korea nicht wirklich ausgereift - die Luftangriffe wurden anfangs nur durch Beobachter am Boden in Jeeps koordiniert (Stichworte: Tactical Air Control Party, TACP, AN/ARC-1). Die Nachteile dieser Methode lagen klar auf der Hand: zu wenig Überblick und eine leichte Verwundbarkeit. Zudem machten die schlecht ausgebauten Straßen Koreas dem Equipment schwer zu schaffen.
Man ging dazu über einen weiteren Air Controler in die Luft zu verlagern, anfangs in leichten Verbindungsflugzeugen wie der L-5G, diese waren jedoch zu langsam, um bei einem Zusammentreffen mit der zu Beginn des Konfliktes noch vorhandenen nordkoreanischen Luftwaffe (z.B. Yak-9) zu entfliehen. Daher griff man auf die schnellere und robustere T-6 Texan zurück.

Die Texans flogen mit einer 2-Mann Besatzung, Pilot (USAF) und Beobachter (meist US Army). Die Mosquitos flogen über der Frontlinie und auch weiter in den feindlichen Luftraum hinein, um Ziele aufzuspüren, zu markieren und Jagdbomber zu rufen. Zur Zielmarkierung wurden Willie Pete-Rauchraketen verwendet. Dieser Arbeit war naturgemäß sehr gefährlich, die T-6 flogen langsam und tief und stellten für die Nordkoreaner am Boden eine potentiell hohe Gefahr dar.

Weitere Infos und interessante Bilder gibt es hier:
http://www.mosquitokorea.org/

Ein sehr schönes Foto ist dieses hier: Flightline, Kimpo:
 
Thema:

North American AT-6D Texan von Monogram 1:48

North American AT-6D Texan von Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American Texan Österreich

    North American Texan Österreich: Hallo, ich suche Detailfotos der österreichischen Texan ( 4C-TE) aus dem Museum in Zeltweg. Es geht mir hauptsächlich um Wartungsaufschriften...
  • 1/144 North American T-6 G Texan – VALOM

    1/144 North American T-6 G Texan – VALOM: Die "Texan" (Harvard), von der North American mehr als 17 000 Exemplare in unterschiedlichen Varianten produzierte, war wohl das am meisten...
  • North American T6 Texan 1/48 von Heller

    North American T6 Texan 1/48 von Heller: Hier mal ein Modell von mir. Es handelt sich um einen Bausatz von Heller 1/48 ,wurde OoB gebaut und die Decals per Trucker selbst hergestellt...
  • North American T-6G Texan von Italeri

    North American T-6G Texan von Italeri: Hallo Modellbaugemeinde, Ich möchte hier in den kommenden Wochen (vielleicht auch Monaten) über den Bau meiner T-6G Texan berichten. Seit...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American Texan Österreich

      North American Texan Österreich: Hallo, ich suche Detailfotos der österreichischen Texan ( 4C-TE) aus dem Museum in Zeltweg. Es geht mir hauptsächlich um Wartungsaufschriften...
    • 1/144 North American T-6 G Texan – VALOM

      1/144 North American T-6 G Texan – VALOM: Die "Texan" (Harvard), von der North American mehr als 17 000 Exemplare in unterschiedlichen Varianten produzierte, war wohl das am meisten...
    • North American T6 Texan 1/48 von Heller

      North American T6 Texan 1/48 von Heller: Hier mal ein Modell von mir. Es handelt sich um einen Bausatz von Heller 1/48 ,wurde OoB gebaut und die Decals per Trucker selbst hergestellt...
    • North American T-6G Texan von Italeri

      North American T-6G Texan von Italeri: Hallo Modellbaugemeinde, Ich möchte hier in den kommenden Wochen (vielleicht auch Monaten) über den Bau meiner T-6G Texan berichten. Seit...
    Oben