Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen"

Diskutiere Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen" im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei;
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
"...dürfen in Friedenszeiten keine militärischen Übungen mit Kampfjets durchgeführt werden."...

In Krisen- oder Kriegszeiten ist es dafür dann ohnehin zu spät! Aber die ersten, die dann jammern, sind die heutigen Ablehner!

Grüße
Fred
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich sah von Anfang an den Sinn der Initiative nicht ganz. Einerseits ist die Belastung ja weder extrem intensiv noch sehr lange. Andererseits gibt es noch dutzende andere Störfaktoren für den Tourismus (Schon mal bei gutem Motorradwetter in der Nähe einer Passstrasse wandern gegangen?)

Zudem käme dann die Frage: Was sind 'touristisch genutzte Gebiete' - wohl dann bald jeder Hügel mit Wanderweg, das würde aber die zahllosen Wege in der Nähe von Autobahnen und Bahntrassen kein bisschen leiser machne. Und was sind 'Übungsflüge'? Vielleicht würde die Luftwaffe dann halt regelmässiger Routinekontrollen von Flugzeugen durchführen... :FFTeufel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Als deutscher Tourist, der letzte Woche in Meiringen / Interlaken war: Es gibt auch Touris, die freuen sich, wenn eine F-18 drüberdonnert :) :FFTeufel:

Ich finde das Geballer an Sonntagen an den Schiessständen viel enervierender, so als Touri, mein ich...

Nee, ernsthaft jetzt: Ich versteh' da ehrlich nicht so ganz. Dübendorf ist doch logistisch einfach besser erschlossen und erreichbar als ausgerechnet Meiringen. Weshalb dann Meiringen? Ich wäre (als Touri) auch für Dübendorf, aus den bereits genannten Gründen: Ju-Air ist da, das Museum, verkehrstechnisch gut erreichbar.

Hans
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@ Hans

Weil hier im und am Glatttal einige Nerver mit Einfluß wohnen, die permanent gegen jede Art von Fluglärm sind (aber wegen des Geldes 3x jährlich in den Urlaub fliegen).
Die weiteren Bestrebungen für Dübi sind sogar der Zubau mit Wohn- und Gewerbegebiet. Inzwischen gibt es aber, auch wegen der satten Einnahmen aus dem Stones-Konzert, ein leichtes Einlenken.

Ich hab der Ju-Air jedenfalls schon den Umzug nach Cochstedt oder Tempelhof angeboten.

Grüße
FredO
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Was für eine Komödie!:FFTeufel:
Hat denn dieser Naturschützer nichts anderes zu tun?
Und die lauten Autos und das Abwasser und die Abfälle... wären da ja auch noch!
Ausserdem gefällt es doch den meisten(annahme von mir) Touristen wenn ein Jet in Interlaken oder so über sie hinwegdonnert!:TD:

Wenn die Initiative angenommen würde hiesse das, dass wir demnächst häufig Lkw's mit Militärjets auf dem Anhänger sehen würden...:FFTeufel:
Wegen den Lärmschutzzonen:TD:

Hoffe dass dieser "Seich" nicht wahr wird!

Gruess Reto
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
@ Hans
Weil hier im und am Glatttal einige [...] permanent gegen jede Art von Fluglärm sind (aber [...] 3x jährlich in den Urlaub fliegen).
Was ist nun schlimmer? Alle paar Tage einige Stunden leichten bis mittleren Fluglärm über den Bergen oder permanent 16 Stunden am Tag einen Landeanflug nach dem anderen, direkt übers Haus. Für mich ist der Fall klar: Der militärische Fluglärm ist in der Schweiz kein echtes Problem: Erstens fliegt die Luftwaffe wenig, ausser Payerne sind es ja pro Flugplatz höchstens eine handvoll Flugbewegungen pro Tag. Zweitens fliegt die Luftwaffe zu sehr geregelten Zeiten. Nicht am Abend, nicht über Mittag, nicht in der Nacht, nicht am Wochenende. Und auch nicht täglich.

Dass Anwohner von ZRH über den Fluglärm klagen, verstehe ich. Beschwerden gegen den militärischen Fluglärm hingegen nicht.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
...Dass Anwohner von ZRH über den Fluglärm klagen, verstehe ich. ...
Ich wiederum nicht, denn die Anflüge sind zwischen 6 und 22 Uhr maximal. Ansonsten ist Nachtflugverbot. Und das ganze läuft ja darauf hinaus, daß die Nachbarn von Waldshut, die sich das 30 Jahre gefallen ließen, es auch noch weitere 30 Jahre lang tun.

...Dass Anwohner von ZRH über den Fluglärm klagen, verstehe ich. ...
Dann sollen sie aber auch nicht mit dem Flieger (mehrfach) in die Ferien reisen!

Grüße
FredO
 

cougar1923

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hinter den Bergen
Und das ganze läuft ja darauf hinaus, daß die Nachbarn von Waldshut, die sich das 30 Jahre gefallen ließen, es auch noch weitere 30 Jahre lang tun.
Hallo Fred

Hast Du schon mal gesehen, wer sich über den Fluglärm beschwert? Das sind alles Neuzuzüger, welche sich für wenig Geld ein Grundstück an toller Lage gekauft haben und sich dann ihr Häuschen drauf errichtet haben. Sie war über die ausserordentlich tiefen Bodenpreise überhaupt nicht erstaunt, sondern nur verwundert woher den diese Flugzeuge alle auf einmal herkamen. :FFTeufel:

Vielleicht macht Geld auch taub?:FFTeufel:

Fedele
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo Fred

Hast Du schon mal gesehen, wer sich über den Fluglärm beschwert? Das sind alles Neuzuzüger, welche sich für wenig Geld ein Grundstück an toller Lage gekauft haben und sich dann ihr Häuschen drauf errichtet haben. Sie war über die ausserordentlich tiefen Bodenpreise überhaupt nicht erstaunt, sondern nur verwundert woher den diese Flugzeuge alle auf einmal herkamen. :FFTeufel:

Vielleicht macht Geld auch taub?:FFTeufel:

Fedele
Genau so seh ich das auch!!!:FFTeufel:
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
..
 
Zuletzt bearbeitet:
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ja kommt lasst die Schweizer rummeckern und deswegen hab ich nen brutalen Hass auf die schweizer denn ich Wohn hier im Grenzgebiet zur Schweiz und haben von hier aus eine gute Autobahnverbindung und mich Kotzt es an wenn ein Schweizer bei uns im Aldi einkauft will die Mehrwertsteuer zurück und hat keine € dabei und des macht schon wirklich spaß 2Stunden an der Kasse anzustehn wenn nen Schweizer einkauft meckern aber extrem über alles aber mit ihren Ferraris Porsche oder was weiß ich noch was mit 300 über Deutsche Autobahnen und das Kostenlos!!!!Wir müssen natürlich eine Vignette kaufen.
Mein Vater und ich fahren sehr oft auf den Modellflugplatz etwa 40 Kilometer auf der Autobahn unterwegs wir haben in letzter Zeit ein neues Hobby angefangen Schweizer ausbremsen !! Weil man möchte einen Lkw mit 130 140 überholen und von hinten kommt nen Schweizer der schon nen halben Kilometer die Lichthupe betätigt weil er denkt wenn er nen Ferrari hat gehört ihm die Straße ja aber die Straße gehört den Deutschen weil sie zahlen die Kfz-Steuer und nen Sau teueren Sprit (wir haben 4 Autos und zahlen dementsprechent viel) Aber dann geht man vom Gas und überholt 10Min den Lkw und es ist ein Spaß so einem Schweizer zuzugucken wie er sich aufregt und was er alles versucht ist einfach süß. Muss ich den Deutschen mal empfehlen machts mal !!:FFTeufel: Die zeigen dann die Fauster oder so aber von mir kriegen sie dann nen Mittelfinger :D und ein typischer Schweizer kriegt bei uns keinen Strafzettel sondern er darf alles machen was er will !Den Schweizern muss man einfach Zeigen das es so nicht geht!

Wisst ihr was mich auch total aufregt an den Schweizern Kurorten wenn da eine etwas ältere Person 2Stunden braucht um ne Straße zuüberqueren das sollte verboten werden wegen dem Lärm und den Abgasen die sind Tag und Nacht da.Egal ob ein Feiertag Samstag oder ein Wochentag ist Autos und Motorräder dürfen immer fahren zu jeder Uhrzeit!Das stört mich mehr wie die paar Flugzeuge am helligten Tag weil in der Nacht will ich schlafen und dafür da und wem die nacht nicht zum Schlafen reicht sag ich einfach nur pech.
Man sollte dem alten Herren etwas auflauern und gucken was er für einen Lärm macht und sich dann beschwern dann ist er ruhig
ehm:mad:
Du bist wohl im falschen Film gelandet!
Hier gehts um Fluglärm und nicht um Schweizer-Hasser!
Ausserdem fährt der Durschnittsschweizer nicht Ferrari!:TD:
Als ich in München war fuhren auch sehr viele Deutsch BMW, aber deswegen habe ich noch lange nicht so Vorurteile wie du! Und dein Hobby finde ich wahnsinnig toll:cool:

Wenn du dich über Schweizer aufregst würde ich dir empfehlen nicht bei uns Ferien zu machen...

Ausserdem habe ich auch schon Deutsche denn Mittelfinger gebrauchen sehen.

SOWAS gehört nicht in dieses Forum!!! Denn was hat das mit Flugzeugen zu tun?

Ich hoffe wir sehen uns mal;)
Gruess Geiser
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@ geiser

Laß ihn doch. "Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter!"

Vielleicht hat er irgendwie heute mit jemandem Streß gehabt und mußte den loswerden. Nicht so tragisch und direkt nehmen. Er kennt eben sehr viele(!) Schweizer persönlich und weiß enorm viel über sie.

Aber für alles gibts irgendwann mal im Leben die Quittung, auch für Dinge, die nichts mit Flugzeugen zu tun haben.

Schönen Abend
Grüße
FredO
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Ja damit wollte ich nur sagen das sich Schweizer allgemein sich zuviel erlauben natürlich gibt es überall leute die nur am rummeckern sind aber man sollte auch ein bisschen tollerant sein wenn einer mal etwas macht was nicht so sein sollte oder darf kann man schon mal ein Auge zudrücken und allgemein sind Flugzeuge ja so laut und so gefährlich und immer wird prottestiert und der Flugplatz ist bestimmt länger dort wie die meisten leute dort die Leute hätten sich damals beschwären sollen als der Flugplatz in planung war und nicht jetzt wenn der Flugplatz schon eine ewigkeit steht die kaufen ein Grundstück am Flugplatz und merken erst 10 Jahre später das der Flughafen laut ist des ist was mich aufregt aber das ist unsere Gesellschafft und die Mehrheit will es ja sieht man an den 110000 unterschriften in unserer Gesellschaft wird nur das toleriert was die Mehrheit macht Fußball Formel1 gucken und nachts in den Straßen rumhängen kleine Gruppen haben nichts zusuchen oder haben keine Rechte.






@ Geiser wenn du willst lade ich dich mal hier ein und du dir das bei uns ansehen wie es hier läuft und dann wirst du bestimmt die Meinung rasch ändern
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ja Fredo, auch ich habe sicher ein wenig zu impulsiv geantwortet:engel:

@Chrono
Ich weiss, manche "Urlauber" führen sich halt ein wenig "arrogant" auf, aber das ist in jedem Land so!
Auch bei uns, denn wir haben relativ viele Touristen:TD:

Nee, weisst du wieviel das kostet um nach Singen zu kommen?!!!

Dir trotzdem noch einen schönen Abend!
Reto
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
In die Richtung scheint sich nun mal unsere Gesellschaft zu entwickeln; zuerst laut meckern und dann irgend wann später vielleicht mal überlegen, falls überhaupt ...

@FREDO, schau, in jedem Auto mit CH-Nummernschild sitzt ein Schweizer Bürger. Und hinter jedem APG-73 sitzt zwangsläufig ein Amerikaner ... :engel:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
aber man sollte auch ein bisschen tollerant sein wenn einer mal etwas macht was nicht so sein sollte oder darf kann man schon mal ein Auge zudrücken
Und sowas sagst Du nun nach Deinem vorherigen Beitrag???
Das sollen wir Dir glauben?? Du änderst die Meinung ja auch schneller als der Wind die Richtung.

Ein kleiner Denkanstoss für Dich: Wie würde es im Süddeutschen Raum aussehen wenn keiner mehr als Grenzgänger bei uns arbeiten dürfte??
Könntet ihr euch noch mehr Arbeitslose leisten???

Einen Rat noch für die Zulunft:
Denke immer drann, mosquito hat von Zuhause nach Singen nur 20 Minuten. Wenn ich nochmal solche Äusserungen über die Eidgenossen lese, kommt der böse Schweizer mal bei Dir zu Besuch................... :FFTeufel: ;)



















Keine Angst Freunde, ist nur Spass ;)
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Ein kleiner Denkanstoss für Dich: Wie würde es im Süddeutschen Raum aussehen wenn keiner mehr als Grenzgänger bei uns arbeiten dürfte??
Könntet ihr euch noch mehr Arbeitslose leisten???
Wie du das sicher mitbekommen hast haben wir hier eine sehr geringe Arbeitslosigkeit ja es liegt schon dran da es eine menge Menschen gibt die täglich in die Schweiz pendeln um zu arbeiten.Bei uns findetet man immer arbeit blos da verdient man noch weniger wie ein Osteuropäer .Wenn du bei uns mal mit der Industrie bescheid weißt müsst dir die Firma Alcan was sagen die hart in Kritik genommen wurde wegen dem wegfall von 300Arbeitsplätzen und jetzt wurden wieder welche eingestellt .....Leiharbeiter die zudumping Preisen Arbeiten
aber der wahrscheinlichste grund ist die Jugend hier weil Singen ist die zweitkrimminelste Stadt und der größte Drogenumschlagsplatz in Bw.
Mit Lehrstellen siehts hier aber auch nicht besser aus da schauen sich die Betriebe die Bewerbungen net mal an und deshalb muss ich auch ein Jahr aufs Bvj meine Pläne sind gemacht und das ohne Arbeit in der Schweiz.
Ich will dich nur an die Zeit erinnern wo es zuviel arbeit hier gab und sie Menschen aus Osteuropa gebraucht haben.

Aber jetzt back to Tropic
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hi!

Leute, das gehört nicht in dieses Forum!!!!!!:mad:

Weshalb lasst ihr euch auf so einen talk ein?! So haben wir im Kindergarten argumentiert. Ich möchte niemanden beleidigen, aber bitte lasst diesen Unsinn.
Soll uns doch hassen wer will. Hoffentlich sind uns so schlecht Gesinnte nie in der Schweiz! :FFTeufel:

Liebe Grüsse

Timo


PS: "Ist das Leben nicht mehr froh, so springe doch ins H2O!"
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Denkanstoß off topic:

Nicht in jedem Auto mit CH-kennzeichen sitzen auch Schweizer! Es gibt auch ....., die in der Mehrzahl keine Schweizer sind, sondern nur(!) dort wohnen (und schaffen) dürfen!

und jetzt wieder on topic!!!!;)

Grüße
FredO
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Um bei der Frage "Sind Schweizer böse?" (:FFTeufel: ) wenigstens beim Thema dieses Forums zu blieben:

Immer wieder ein strittiger Punkt zwischen der Schweiz und Deutschland sind die Anflüge auf ZRH über Süddeutschland. Aber wie dramatisch gestaltet sich eigentlich die Lage? Wie tief fliegen die Flugzeuge dort bereits? Wie stark werden die Anwohner belastet? Oder was sind die Gründe dafür, dass Deutschland weniger Anflüge über sein Gebiet möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen"

Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen" - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben