Erstellt von Sommer  |  Antworten: 14  |  Aufrufe: 11884
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Sommer

Standard Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München?
    mfg, sommer

Bani

Über den Luftkrieg hier in der Gegend gibt es doch ein Buch.

"DER LUFTKRIEG ÜBER MÜNCHEN"

Ist, glaub ich, erst letztes Jahr erschienen.
    Da müßte sowas eigentlich mit drinstehen.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich das Teil bisher nur vom durchblättern kenne.
    Gekauft hab ich es mir nicht.
    Kann also keine genaueren Angaben dazu machen!

Bani

Husar

Das Buch über den Luftkrieg im Raum München ist schon ein paar Jahre am Markt. Kann es empfehlen. Einige Abstürze werden erwähnt. Während des Krieges dürften wohl dutzende Maschinen aller Nationen durch die verschiedenstens Ursachen im Großraum München abgestürzt sein. (Schulbetrieb, feindliche Einflüge und damit verbundene Verluste auf beiden Seiten etc.)

H.

Husar

Als Beispiele für Verluste im Raum München:

6.-7. Sept. 1943
    Halifax III, HR 943, 158 Sqdn.
    Absturzort: Bauernhof Müllerstade, 1 km W von Allach
    3+, 4 PoW

Lancaster III, ED 819, 106 Sqdn.
    Absturzort: Grünwald, 13km SSW München
    Besatzung komplett gefallen (7)

25. Februar 1945
    München, 388th BG, 8th Airforce,
    B-17G-90-BO, Werknr. 43-38558
    Absturzort: Englischer Garten in der Nähe des chinesischen Turmes.

H.

FredRomminger

In meiner Dokumentation über Vorfälle in der Luftfahrt im Bereich Süddeutschland ( Flugsicherungsbereich Bayern-SÜD) habe ich für den Zeitraum 1939 bis 1945 bisher über 800 Flugzeuge nachgewiesen, die verunfallten, abstürzten oder abgeschossen wurden! Der Gro0raum München hat jede Menge von Aufschlagorten aus den insgesamt 73 gezielten Angriffen aus München und den x Überflügen usw. Ich werde meine Datei mal durchforsten und einige Zahlen dann ins Forum stellen!
    Die Bayerischen Flugzeug-Historiker beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema!

FredRomminger

Schau mal nach in einer Suchmaschine unter P-38 und P-51, dort gibt es Verlustlisten über Deutschland!
    Die 8th USAAF (via England) hat eine dicke verlustliste herausgebracht, die von der 15th USAAF (via Italien) kommt demnächst heraus! Sind aber sehr teuer - reine Computerlisten - ohne Fotos unter Auswertung der MACR-Listen der einzelnen Flugzeugverluste! Sehr zu empfehlen!

Fred

Corsair

Wo bekomt man die Abscusslisten her ?

Mfg Corsair

Jo das würde mich auch interessieren!

Kann man auch irgendwie rausfinden, welche Maschinen welche Einsätze flogen?
    Bei mir in der Nähe wurde ein großer Bahnhof zerbombt (Treuchtlingen), und direkt in unserer Ortschaft flogen Tiefflieger in der vorletzten Kriegswoche einen Einsatz gegen einen Güterzug...Kessel hatte 3 Löcher laut unserer Dorfchronik.

FredRomminger

Nachtrag: - Bücherliste
    Fighter Losses of the Mighty Eighjtj (W.H.Adams 1995)
    The Mighty Eighth Combat Chronology 1942-1945(1997)
    The Mighty Eightht War Diary (Freeman 1981)
    Bomber Command Losses of the Sec.World War 1945 (auch 1939 - 1940 - 1941 - 1942 - 1943 - 1944)
    War Dead oh the British Commonwealth - Register 1939-1949 in Germany
    USAAF European Theater Worl War 2 Victory Credits
    http://www.heavybombers.com (B17, B24, B-29 Groups u.a. 8th, 9th, 15th AF in Europa)
    - wenn ich Datum und Ort genannt bekomme kann ich abundzu - wenn es nicht zuviele werden - heraussuchen und nähere Infos dazu zukommen lassen!

Mfg Fred

quarter

Könnte evetuell auch etwas zu diesem Thema beitragen. Habe mir vor einigen Jahren aus den USA zwei Bücher mitgebracht. Das eine enthält alle bisher bekannten B- 17 die mit einem Nick Name versehen waren. Das andere beinhaltet alle jemals gebauten B-17. Man kann hier nachlesen wo und wann sie eingesetzt/ geblieben sind. Hat mir bei der Identifizierung und Zuordnung einiger hier bei uns aufgefundenen Flugzeuge geholfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany