Autobahn-Flugplätze

Diskutiere Autobahn-Flugplätze im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und hier der Landestreifen bei Lukecin (Lüchenthin) auf der Ostseeinsel Wollin, wo die Straße etwas breiter ist durch einen nicht markierten...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und hier der Landestreifen bei Lukecin (Lüchenthin) auf der Ostseeinsel Wollin, wo die Straße etwas breiter ist durch einen nicht markierten Standstreifen.

Wenn es klappt, bringe ich dieses Jahr noch ein Foto vom Landestreifen Kliniska bei Stettin mit.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Autobahn-Flugplätze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wenn es klappt, bringe ich dieses Jahr noch ein Foto vom Landestreifen Kliniska bei Stettin mit.
Und hier ist der Abschnitt, Blick in östliche Richtung. Erst vor einigen Jahren erneuert, könnte oder wird die Straße eventuell heute noch für Übungen als Landestreifen genutzt? Es fällt jedenfalls auf, das nur dieser Abschnitt saniert wurde, während der Rest noch als Beton aus den 1930er Jahren erhalten ist. Es ist ein Teil der nie durchgehend fertiggestellten Autobahn Berlin - Königsberg, heute hier die polnische Landstraße 142.
Die recht großen Parkplätze an den Enden der Landebahn (ein Teil davon hier links im Foto zu sehen), oder gar der Straßenabschnitt selbst werden offenbar für illegale Autorennen genutzt. Das Ergebnis sind die auf den Parkplätzen zu findenden Kreuze oder kleine Gedenktafeln an die Verunglückten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Gibt es dort auch die von den LSK- Autobahnabschnitten bekannten Strahlabweiser hinter den Abstellflächen/Parkplätzen?

Axel
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nein, diese habe ich an keinem der bisher besuchten polnischen Autobahnlandestreifen entdecken können. Was aber nicht heißen soll, das dort nie welche gewesen sind.
 
styx69

styx69

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
98
Ort
Rhein- Sieg Kreis
Notlandeplatz

Ein weiterer Notlandeplatz war der Autobahnabschnitt auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Köln- Königsforst und Lohmar auf Höhe Rösrath.
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
...wenn ich mich recht erinnere gab es so ein ausgebautes Stück auch bei Neuhardenberg (ehem. Marxwalde)
...und zwar auf der vorbeiführenden Bundesstrasse zwischen Altfriedland und Gottesgabe
...als ich 1986 mit dem JBG-37 am Standort war ist mir dort der etwas breitere und gerade Abschnitt aufgefallen
...wäre schön wenn jemand der dort tätig war etwas dazu weiss
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Straße nach Gottesgabe war in der Tat als Startstreifen für das JG-8 vorgesehen. Allerdings hätte dessen Nutzung ein wenig Vorbereitung erfordert, einige Bäume hätten auf der Zufahrt sicher dran glauben müssen. Meines Wissens nach ist es jedoch nie praktisch probiert worden.

Axel
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Die Pläne dazu gab es. Der Straßenabschnitt wäre über die nördliche Zufahrtsstraße vom Platz (Dezentralisierung 3.JS) erreichbar gewesen.
Dazu war ein Auffüllen der Druckluft für das Bremssystem an den Flugzeugen bei einem Rollhalt vorgesehen.
 
Thema:

Autobahn-Flugplätze

Autobahn-Flugplätze - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden

    Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden: Mal schauen wie das weitergeht. Edit: Denn alten Fred gefunden: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH (flugzeugforum.de) A1 soll...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland

    RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland: Vonwegen die sich anderende Lage plant die RAF in zukunftige Ubungen wie etwa Agile Stance in 2022 um ihre Lightnings and Typhoons schnelligst von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    autobahn behelfsflugplatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/autobahn-flugplaetze.24527/

    ,

    flugplatz auf autobahn

    ,
    autobahn als landebahn
    , a6 landebahn, autobahnlandeplaetze deutschland, Autobahn im kriegsfall, landebahn autobahn, a44 landebahn, autobahn notlandeplatz a96, a4 erfurt Startbahn, behaelflandeplaetze auf autobahn, bab A 44 landebahn flugplatz, autobahnlandeplaetze a61, behelfsflugplatz a57, Notlandeplatz A44, nlp a96 memmingen notlandeplatz, notlandebahn autobahn, https://www.flugzeugforum.de/threads/autobahn-flugplaetze.24527/page-4, Autobahn landepl, landebahn autobahn lippstadt, a7 schleswig Landebahn, http:www.flugzeugforum.dethreads24527-Autobahn-Flugplaetze, behelfslandebahn auf auto, landebahn a44
    Oben