1/72 Mirage 2000C – Revell

Diskutiere 1/72 Mirage 2000C – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Danke JP7 für die Bilder, davon hab ich aber genug. Dachte an einen Dreiseitenriss mit dem Tank, aber ich habs jetzt anhand einem Foto verglichen...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Danke JP7 für die Bilder, davon hab ich aber genug. Dachte an einen Dreiseitenriss mit dem Tank, aber ich habs jetzt anhand einem Foto verglichen und die Tanks aus der Italeri Rafale M sind wirklich maßgenau und brauchbar.
Der Centerline Tank ist übrigens im Revell Bausatz enthalten, aber mir gefällt sie mit den underwing tanks viel besser, daher mussten es die sein:TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
highphlyer schrieb:
Danke JP7 für die Bilder, davon hab ich aber genug. Dachte an einen Dreiseitenriss mit dem Tank, aber ich habs jetzt anhand einem Foto verglichen und die Tanks aus der Italeri Rafale M sind wirklich maßgenau und brauchbar.
Der Centerline Tank ist übrigens im Revell Bausatz enthalten, aber mir gefällt sie mit den underwing tanks viel besser, daher mussten es die sein:TD:
Ich meine, die Tanks aus der Italeri Rafale gehören auch da nicht hin...sondern an die Mirage 2000 :TD:
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo,

ja, die Mirage 2000 ist ein schönes Flugzeug, nur die Bausätze die es gibt haben so ihre Tücken. Der eine von Italeri (egal welche Version) stimmt in der Form kaum (und ich bin wahrlich kein Nietenzähler, aber die Formabweichung ist erheblich, es geht um viele Millimeter), der von Heller/Airfix ist sehr genau, aber von bescheidener Qualität.
Möchte da mal auf einen kleinen Baubericht von mir auf unserer Clubseite hinweisen:
http://www.pmcsaar.de/unterseiten/bauberichte/flugzeuge/mirage2000/index.html
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Boaah wer hätte das gedacht Flankerfan, das die Italerie so daneben liegt in der Formtreue.:FFEEK:
Dabei sieht die Italerie doch auf dem ersten Blick prima aus.:?!
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hat mich damals auch schwer enttäuscht, aber nicht vom Bauen abgehalten! Leider gibt es das öfter, eigentlich will ich das am liebsten gar nicht immer wissen, stundenlang alles zersägen und neu wieder zusammenleimen ist nicht mein Ding. Aber um bei meinem Namen zu bleiben - es gibt zum Beispiel in 1:72 auch noch nicht mal einen vernünftigen Flankerbausatz, was viel schlimmer ist!
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Flankerfan, welche Zeichnung hast Du zum Vergleich herangezogen?
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Ich weis, welches Du meinst. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe das Heft nicht.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi,

habe gestern nur mal so just for fun den Italeri Bausatz mit den "Plänen" einer zurückliegenden Scale Aviation Modeller verglichen, und siehe da...eine überraschend gute Übereinstimmung, keine groben Schnitzer am Modell. Das Heller Modell war dagegen deutlich zu kurz. Da fragt man sich nun wieder einmal mehr was man von diesen ganzen Plänen halten soll....

Gruss

Frank
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
flankerfan schrieb:
Hallo,

ja, die Mirage 2000 ist ein schönes Flugzeug, nur die Bausätze die es gibt haben so ihre Tücken. Der eine von Italeri (egal welche Version) stimmt in der Form kaum (und ich bin wahrlich kein Nietenzähler, aber die Formabweichung ist erheblich, es geht um viele Millimeter),

http://www.pmcsaar.de/unterseiten/bauberichte/flugzeuge/mirage2000/index.html
Stimmt, ich hatte mal einen Italieri Bausatz der Mirage 2000, was für Krampf, mit Mühe und Not wurde das ein halbwegs gutes Modell.
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Jp-7,

das ja der Ärger den ich meine. Die Pläne sehen auf dem ersten Blick meistens gut aus. Aber welche Zeichnung ist richtig? Da hilft dann nur anhand von Fotos und den bekannten Maßen die Zeichnung zu überprüfen, ob sie stimmig ist.
War das jetzt eine Zeichnung von dem Herr Caruana?
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Flying Circus schrieb:
Jp-7,


War das jetzt eine Zeichnung von dem Herr Caruana?
Jap genau der...Richard "errorneous" Caruana....ein Bekannter hat durchblicken lassen dass wohl die meisten seiner Zeichnungen mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich versuche mittlerweile -falls möglich- immer mehrere Pläne gegeneinander abzugleichen, plus Fotos natürlich. Beim Super Etendard von Academy & Heller ist es ähnlich, der Heller Bausatz liegt total daneben während der Academy fast 100%ig passt (bei Caruanas Zeichnungen). Nimmt man die Zeichnungen aus der Aero Technica Lotnicze (ATL) ist es genau anders herum. Nimmt der etwa Bausätze als Vorlage :FFTeufel: :FFTeufel: ?
Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Hallo Jp-7, wer weis?:?!

Ich habe von der Hawker Sea Hawk 5 verschiedene Zeichnungen. Alle 5 und auch die mir bekannten Modellbausätze in 1:72 differrieren erheblich. Die Breite des Cockpitbereichs an der breitesten Stelle hat im Maximum 7 mm Differenz in 1:72!
Also, auch die Zeichner unserer Zeichnungen kochen nur mit Wasser und arbeiten oft nach dem Motto was man nicht weis, macht einen nicht heiß.
Gute zeichnungen sind nicht so häufig wie man im allgemeinen denkt.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Also einfach auf gut Glück bauen? :FFTeufel:

Nunja, die scheint ja halbwegs die Konturen einer M2000 zu haben, wen der Maßstab stört kann sie ja weiter hinten in die Vitrine stellen :D
 
Thema:

1/72 Mirage 2000C – Revell

1/72 Mirage 2000C – Revell - Ähnliche Themen

  • Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller

    Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller: Dank Corona und einer kostenlosen Testphase habe ich mal angefangen mich mit dem Flugsimulator DCS World auseinandersetzen. Das erste Flugzeug was...
  • WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48

    WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48: Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
  • Eduard Mirage 2000C Farbangaben

    Eduard Mirage 2000C Farbangaben: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei die Mirage 2000C von Eduard zu bauen. Hier die Variante B auf der letzten Seite der...
  • 1/48 Dassault Mirage2000C – Heller

    1/48 Dassault Mirage2000C – Heller: Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche...
  • 1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box

    1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box: Hier mal eine Extra-Vorstellung "nur" für ein Zubehörset. Ich rechtfertige das jetzt einfach mal damit, dass man für den Preis auch ein das eine...
  • Ähnliche Themen

    • Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller

      Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller: Dank Corona und einer kostenlosen Testphase habe ich mal angefangen mich mit dem Flugsimulator DCS World auseinandersetzen. Das erste Flugzeug was...
    • WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48

      WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48: Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
    • Eduard Mirage 2000C Farbangaben

      Eduard Mirage 2000C Farbangaben: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei die Mirage 2000C von Eduard zu bauen. Hier die Variante B auf der letzten Seite der...
    • 1/48 Dassault Mirage2000C – Heller

      1/48 Dassault Mirage2000C – Heller: Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche...
    • 1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box

      1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box: Hier mal eine Extra-Vorstellung "nur" für ein Zubehörset. Ich rechtfertige das jetzt einfach mal damit, dass man für den Preis auch ein das eine...
    Oben