Kennung im Funksprechverkehr

Diskutiere Kennung im Funksprechverkehr im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hab mal eine paar Fragen. Melden sich Linienmaschinen im Funkverkehr mit ihrer Flugnummer (also z.B. LH 311) oder kriegen sie für den...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Hab mal eine paar Fragen. Melden sich Linienmaschinen im Funkverkehr mit ihrer Flugnummer (also z.B. LH 311) oder kriegen sie für den Funksprechverkehr eine gesonderte Kennung? Was ist ggf. der Unterschied zur Squawk (?)Kennung, von der ich mal gehört habe?

Jedenfalls in den Katastrophen-Filmen scheint es immer die Flugnummer zu sein. "Mayday, Mayday, AA 543 hier, wir müssen sofort zum Flugplatz zurückkehren, unser Chefpilot hat seine Golfschläger im Kofferraum liegen gelassen!" :FFTeufel: :FFTeufel:

Wie ist das in der Realität? Danke!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Auszug aus der Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren vom 21. 3. 2005 (NfL I – 81/05):

(...)
Rufzeichen von Luftfunkstellen müssen einem der folgenden Typen entsprechen.

Typ a):
1. Staatszugehörigkeitszeichen und Eintragungszeichen des Luftfahrzeugs, bzw.
2. Name des Luftfahrzeugherstellers, Staatszugehörigkeitszeichen und Eintragungszeichen des Luftfahrzeugs, bzw.
3. Name des Luftfahrzeugmusters, Staatszugehörigkeitszeichen und Eintragungszeichen des Luftfahrzeug; oder

Typ b):
Die im Sprechfunk verwendete Bezeichnung des Luftfahrtunternehmens, gefolgt von den vier Zeichen des Eintragungszeichens; oder

Typ c):
Die im Sprechfunk verwendete Bezeichnung des Luftfahrtunternehmens, gefolgt von der Flugnummer; oder

Typ d):
Ein maximal siebenstelliges Rufzeichen für militärische Luftfahrzeuge und für Luftfahrzeuge, die zu besonderen öffentlichen Zwecken eingesetzt sind.
(...)

Beispiele:
- DELTA-INDIA-OSCAR-SIERRA-KILO
- PIPER DELTA-INDIA-OSCAR-SIERRA-KILO
- SENECA DELTA-INDIA-OSCAR-SIERRA-KILO
- LUFTHANSA INDIA-OSCAR-SIERRA-KILO
- LUFTHANSA EIGHT-EIGHT-TWO-SEVEN

Der Sqwack wird zwar im Sprechfunk kommuniziert, hat aber nichts mit dem Rufzeichen zu tun. Bei den Airlinern entspricht das Rufzeichen der Flugnummer, so lautet auch der Ident im ATC-Flugplan. Es heißt dann, man fliegt mit der Trip-Nummer. Vorteil ist, dass man unter dem im Flugplan angegebenen Flugzeugtyp das gerade verfügbare Flugzeug auswählen kann. Wenn das Eintragungszeichen im Flugplan gestanden hätte, hätte der Flugplan aufgehoben und ein neuer Plan aufgegeben werden müssen, wenn ein anderes Flugzeug genommen worden wäre. Bei großen Flotten eine Syssifus-Arbeit.

<Scherzmodus ein>Die Polizeihubschreuber NRW zum Beispiel melden sich mit "Hummel zwei" oder "Hummel sieben", die Flüge zur 'in Übung Haltung' auf kommerziell gecharterten Cessna 172 oder 182 melden sich mit "Hummel Yankee" bzw. "Hummel X-Ray" und sind damit auch landegebührenbefreit. Wenn ich mich mit "Biene Maya" oder "Käfer Karl" melde, muß ich immer bezahlen!</Scherzmodus aus>
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Danke für die prompte und ausführliche Antwort!
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Intrepid schrieb:
Typ c):
Die im Sprechfunk verwendete Bezeichnung des Luftfahrtunternehmens, gefolgt von der Flugnummer; oder
War letztens in Zürich-Kloten. Die Swiss-Maschinen die nach Hause gekehrt sind meldeten sich wenn ich mich nicht irre jeweils wie unter Typ C beschrieben.

Intrepid schrieb:
Typ d):
Ein maximal siebenstelliges Rufzeichen für militärische Luftfahrzeuge und für Luftfahrzeuge, die zu besonderen öffentlichen Zwecken eingesetzt sind.
Die Schweizer Luftwaffe meldet sich meines Wissens wie folgt bei Tower der AB an:

Flugzeugtyp gefolgt von den letzten zwei Zahlen der "Flugzeugkennung"
z.B. Schweizer F/A-18 "Kennung J-5011" meldet sich mit Hornet 11

Gruss

MIG
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
meines Wissens ist der Squawk der Transpondercode und hat mit dem Callsign nichts zu tun..... :?!

Schlaumodus an:
Der Transpondercode (Squawk) ist eine durch den Piloten einstellbare vierstelle Oktalzahl (Ziffern jeweils 0-7), die der Luftfahrzeugtransponder bei der Abfrage durch die Bodenstation aussendet. Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient der Identifizierung des Flugzeuges. Bis 2006 zählt der Transponder nicht zur Pflichausstattung von Flugzeugen.
Der Transpondercode wird vom Fluglotsen einem Flugzeug zum Zweck der Identifizierung vergeben. Der Pilot stellt am Transponder des Sekundärradars diese Zahl ein, die dann das Bodenradar periodisch abfragt und dem Fluglotsen auf dem Radarschirm anzeigt. Der Squawk-Code wird von dem Lotsen an den Piloten durchgegeben, wenn dieser eine Flugwegverfolgung anfordert oder IFR fliegt.

Schlaumodus off

Gruss
Jens
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zum Funk:
Es gibt auch Rufnamen für Airlines im Funk z.B. "Speedbird"+Flugnummer für BA.
Zum X-Ponder:
Aus den USA kenne ich auch individuelle VFR Squawks, wenn man z.B. in einem Class C Airspace fliegt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
@Rhönlerche

Rufnamen = Sprechfunkabkürzungen, und die sind in der AIP IFR GEN 3.4-2 und folgende Seiten gelistet. Nachfolgend eine Abschrift, zwar schlecht formatiert, aber hoffentlich dennoch informativ. Die letzten Worte einer jeden Zeile sind der Sprechfunkname, davor die dreibuchstabige Abkürzung. Es gibt auch Regeln, ab wann ein Luftfahrtunternehmen eine solche Sprechfunkabkürzung beantragen kann, die dann ICAO-weit abgestimmt wird (z.B. regelmäßig 6 IFR-Flüge/Tag):
-----------------------------------------------------
ACM AIR CHARTER GmbH BVR BAVARIAN
Aerodata Flight Inspection GmbH FII FLIGHT CHECKER
Aerodienst Nürnberg GmbH ADN AERODIENST
AERO FLIGHT GmbH & Co. Luftverkehrs-KG ARF AERO FOX
AEROLINE GmbH AWU SYLT-AIR
Afit GmbH KIE TWEETY
Air Berlin GmbH & Co, Luftverkehrs AG BER AIR BERLIN
AIR EVEX GmbH EVE SUNBEAM
Air Independence GmbH JTV JUNIOR
Air Traffic GmbH ATJ SNOOPY
ANTARES Airtransport, Maintenance & Service AG ANM ANTARES
Arcus Air-Logistic GmbH & Co KG AZE ARCUS AIR
AUGSBURG AIRWAYS GMBH AUB AUGSBURG AIR
Augusta Air Luftfahrtunternehmen AUF AUGUSTA
Avanti Air GmbH EEX EUROEXPRESS
Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz SRP SPERBER
Binair GmbH BID BINAIR
BIZAIR Fluggesellschaft mbH BZA BERLIN BEAR
Blue Wings AG BWG BLUE WINGS
BMW Flugdienst BMW BMW-FLIGHT
BONAIR Business Charter GmbH BOB TWISTER
CCF manager airline GmbH CCF TOMCAT
Challenge Air Luftverkehrs GmbH CLS AIRISTO
Cirrus Luftfahrtgesellschaft mbH RUS CIRRUS AIR
City Air Germany CIP CITYWAYS
Comfort Air FYN FLYNN
CONDOR Berlin GmbH CIB CONDOR BERLIN
Condor Flugdienst GmbH CFG CONDOR
Contact Air Flugdienst GmbH + Co KIS CONTACTAIR
Daimler Chrysler Aviation GmbH DCS TWIN STAR
dba Luftfahrtgesellschaft mbH BAG SPEEDWAY
Deutsche Lufthansa AG DLH LUFTHANSA
Deutsche Rettungsflugwacht e.V. AMB CIVIL AIR AMBULANCE
DIX Aviation DIX DIXFLIGHT
DLR Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt GPL GERMAN POLAR
Dornier Luftfahrt GmbH DOR DORNIER
EFD Eisele Flugdienst GmbH EFD EVER FLIGHT
EFS-Flugservice GmbH FSD FLUGSERVICE
E.I.S. Aircraft GmbH EIS COOL
Elbe Air Lufttransport GmbH LBR MOTION
European Air Express Luftverkehrsgesellschaft mbH EAL STAR WING
EUROWINGS AG EWG EUROWINGS
Excellent Air GmbH GZA EXCELLENT AIR
FAI Airservice IFA FRANKEN-AIR
FCS Flight Calibration Services FCK NAV CHECKER
Flugdienst Fehlhaber GmbH FFG WITCHCRAFT
FMG Verkehrsfliegerschule FMG HUSKY
Foxair GmbH FUP FOX AIR
FSB Flugservice & Development GmbH FSB SEABIRD
Germanwings GmbH GWI GERMAN WINGS
Germania Fluggesellschaft GMI GERMANIA
GFD Gesellschaft für Flugzieldarstellung mbH GFD KITE
Grenzschutz-Fliegergruppe BGS PIROL
Hahn Air-Lines GmbH HHN ROOSTER
Hamburg International Luftfahrtgesellschaft mbH HHI HAMBURG JET
Hapag Lloyd Express GmbH HLX EXCELLENCE
Hapag Lloyd Fluggesellschaft mbH HLF HAPAG-LLOYD
Holstenair Luftverkehrsservice GmbH & Co., Betriebs-KG HTR HOLSTEN
IKON GmbH IKN EEKON
Jet Connection JCX JET CONNECT
LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter mbH LGW WALTER
Lufthansa Cargo AG GEC LUFTHANSA CARGO
Lufthansa Cityline GmbH CLH CITYLINE KÖLN
Lufthansa Technik AG LHT LUFTHANSA TECHNIK
Lufttransport Unternehmen LTU LTU
MSR Flugcharter GmbH EBF SKYRUNNER
Nightexpress Luftverkehrsgesellschaft mbH EXT EXECUTIVE
Ostfriesische Lufttransport GmbH OLT OLTRA
Phoenix Air Service GmbH PAM PHOENIX
Polizeifliegerstaffel Nordrhein-Westfalen NRW HUMMEL
Polizeihubschrauberstaffel Bayern EDL POLICE EDELWEISS
Polizeihubschrauberstaffel Brandenburg PBB ADEBAR
Polizeihubschrauberstaffel Hessen PHH IBIS
Polizeihubschrauberstaffel Mecklenburg-Vorpommern PMV POLICE MERLIN
Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen PPH POLICE PHOENIX
Polizeihubschrauberstaffel Sachsen PHS PASSAT
Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt PIK POLICE IKARUS
Polizeihubschrauberstaffel Thüringen HBT HABICHT
PrivatAir GmbH PTG PRIVATJET
Private Wings Flugcharter GmbH PWF PRIVATE WINGS
PTL Luftfahrtunternehmen GmbH KST KING STAR
Quick Air Jet Charter GmbH QAJ DAGOBERT
Regio Air GmbH RAG GERMAN LINK
RWL Luftfahrtgesellschaft mbH & CO. KG RWL RHEINTRAINER
Senator Aviation Charter GmbH SNA SENATOR
Service People GmbH SPX
Stuttgarter Flugdienst GmbH FFD FIRST FLIGHT
Taunus Air GmbH & Co KG TAQ TAUNUSAIR
Thyssen Krupp AG BLI BLUELINE
TRAVELAIR GmbH & Co KG TAX TRAVELAIR
Triple Alpha Luftfahrtgesellschaft mbH CLU CAROLUS
VHM Schul- und Charterflug GmbH VHM EARLY BIRD
Vibroair Flugservice GmbH VIB VITUS
WDL Aviation WDL WDL
Wiking Helikopter Service GmbH WHS WEEKING
Windrose Air QGA QUADRIGA
WM Aero Charter GmbH GBJ GLOBAL JET
-----------------------------------------------------
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
@Jetcrazy

Der Transponder dient mehreren Zwecken:

1. Er kann nach dem 12-Bit-System 4096 verschiedene Codes übermitteln (auf alten Radarschirmen als Strichcode sichtbar und mit einer Scannerlampe auszulesen, auf modernen Radarschirmen als vierstellige Zahl mit Ziffern von 0 bis 7 sichtbar), was auch Modus A genannt wird. Einige dieser Codes sind international vereinbart und bestimmten Meldungen zugeordnet (7700 = allgemeiner Notfall; 7600 = Funkausfall; 7500 = Entführung). Betreute Luftfahrzeuge erhalten einen Individualcode (z.B. IFR) bzw. Gruppencode (z.B. 3701 und 3702 bei FIS in der FIR Frankfurt) vom Lotsen zugeteilt, was das Identifizieren und Wiederfinden auf dem Radarschirm erleichtert. Nicht betreute Luftfahrzeuge sind oft aufgefordert, selbstständig bestimmte Codes zu rasten (0021 bzw. 0022 für VFR in Deutschland, 7000 bzw. 1200 für VFR anderswo, 2000 für kontrolliert anderswo, 0033 für militärisch VFR etc.). Im Sprechfunk wird die Übermittlung dieses Zahlencodes "Squawk" genannt (hat irgendwas mit Papagei und Antworten zu tun).

2. Er teilt auf Anforderung durch ein Sekundärradar die Druckhöhe des Luftfahrzeugs mit. Daraus entsteht auf dem Radarschirm für den Lotsen durch Kombination mit dem zweidimensionalen Primärradar die dreidimensionale Luftlage. Das wird Modus C genannt.

3. Dieser Modus C wird auch vom TCAS anderer Luftfahrzeuge eingemessen und kann als Verkehr in der Umgebung zur Anzeige gebracht werden.

Demnächst wird eine neue Transpondergeneration eingeführt, die mit dem sogenannten Modus S noch weit mehr Informationen übertragen kann.

Transponder können noch weitere Modi haben, welche aber in der zivilen Fliegerei ohne Bedeutung sind. So wie ich das verstanden habe, ist der zivile Transponder aus der "Identification Friend Foe" des Militärs hervorgegangen, aber da bin ich nicht sattelfest, da kennen sich andere besser aus.
 
Thema:

Kennung im Funksprechverkehr

Kennung im Funksprechverkehr - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • MiG 17 Kennungen

    MiG 17 Kennungen: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Es...
  • RDAF F-16 Schriftart Kennung

    RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

      Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
    • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

      Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
    • MiG 17 Kennungen

      MiG 17 Kennungen: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Es...
    • RDAF F-16 Schriftart Kennung

      RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kennung-im-funksprechverkehr.24589/

    ,

    hhn funkverkehr

    ,

    Lufthansa Technik Rufzeichen

    ,
    flugzeugkennzeichen LLBYZ
    , Rufzeichen Dagobert, rufzeichen kflugzeug, aitlines rufname, Flugzeug Kennung dagobert, flugfunk rufname Dagobert, funkrufzeichen lufthansa, germanwings rufname, Flugfunk Eurowings, flugfunkrufzeichen polizei, flugzeug nummer und rufname, flugnummer Funk, rufzeichen privat flug, callsign hummelx, pbb callsign, binair Fluggesellschaft, rufnamen der airlines, rufname eurowings über funk
    Oben