Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; und Kontrolle an der Do
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
jm213 schrieb:
Was macht eigentlich die Schleissheimer DO?War ,glaub ich ne Zivilversion mit elektrischen Klappenantrieb?
Und ist die H2 in Landshut schon verkauft?(H2=Version mit mechanisch aufgeladenenm GO-480 340 PS Startleistung)
Die -H2 in Landshut (D-EDFS) habe ich vor zwei (?) Jahren stehen sehen und anhand der höheren Seitenflosse sowie des Dreiblattprops auch sofort als Do 27-H2 identifiziert. Meine Begleiter, obwohl auch Flieger bzw. Luftfahrtenthusiasten, konnten meine Aufregung nicht recht nachvollziehen. :rolleyes:

Der Flieger machte damals einen recht "lieblosen" Eindruck. Wie die momentane Situation ist, weiß ich auch nicht. Steht scheinbar schon länger ...

Was hat es mit der Schleißheimer Do auf sich? Ansonsten war ich immer dann in O'schleißheim, wenn gerade Do-freier Flugbetrieb war. Deshalb bin ich auch hier völlig unwissend.

Barrie :red:


PS: Schöne Bilder! :TOP:
Leider war ich nie hinter einer Do im Schlepp. Aber zumindest das DG-500-Cockpit kommt mir vertraut vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.854
Ort
Cuxhaven
Bin ich in unserer 505! :D
 
ex300s

ex300s

Testpilot
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
853
Zustimmungen
1.782
Ort
Hessisch Oldendorf
Do-28 hab ich anzubieten, aber keine dt. Kennung (war auch nicht Zwang in diesem Thread, oder?).

HA-ACY im Landeanflug auf EDVI.
 
Anhang anzeigen
ex300s

ex300s

Testpilot
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
853
Zustimmungen
1.782
Ort
Hessisch Oldendorf
... und beide gemeinsam. Heute schon was seltenes. Zwei Do-28 kurz vorm Start in Höxter. Wie viele flugfähige Do-28 gibts noch weltweit?
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.854
Ort
Cuxhaven
In Deutschland ist nur noch eine Registriert, die D-ICDY

ist halt ein bisschen laut der Vogel :FFTeufel:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.854
Ort
Cuxhaven
Hier habe ich dann noch Do27 mit Doppelschlepp. Leider habe ich nur eine handelsübliche Digi
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Soaring1972 schrieb:
Im Stall sollte man aber keinen Querruderausschlag geben, denn sonst kann es passieren, daß man ins Trudeln gerät. Im Stall wird die Richtung mit dem Seitenruder gehalten!

Wer hat denn noch Bilder...
Ich habe ein Dia gefunden welches ich so 1972 in Afrika aufgenommen habe (Angola, wo ich im Militärdienst war). Muss es digitalisieren und Euch zur Verfügung stellen. Es zeigt eine Do-27 der portugiesischen Luftwaffe auf einer Buschstartbahn kurz vor dem Abheben. Von dieser Do - wo ich übrigens das einzige Mal in meinem Leben "luftkrank" wurde...- habe ich auch zwei s/w-Bilder: "meiner Selbst" vor der geöffneten Haube auf der Pilotenseite (links) und vom Instrumentenbrett.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Der Thread gefällt mir auch...
Leider habe ich nur Papier-Bilder von der "FR"
Aber vielleicht gibt mir Soaring ja beim nächsten F-Schlepp eine Info :)
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
"Unsere" 58+89 D-ICDY...
vor 2 Wochen in EDDH bei der Abholung des Bundesvoristzenden des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, MdB Beck
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Schööööön! :TOP:

Mei, wie mich das fuchst, daß ausgerechnet ich keine Do-Bilder vorweisen kann ...

Barrie :red:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.854
Ort
Cuxhaven
@Barrie

In Tannheim hats du ja Gelegenheit dazu, welche zu machen! :)

Hey Hueyrob, wann kommt ihr denn mal mit beiden zu uns zum Kaffee?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
jm213 schrieb:
In Africa müssen noch einige DO´s gerade aus portugiesischen Beständen herumstehen...wäre interessant was daraus geworden ist
Wenn es da noch was gibt, dann total zerfallen und besser nicht anzusehen...

Übrigens sollen noch die Wrackteile von Gzrimeks Zebra-DO existieren...irgendwo in Tansania oder Kenia
Auch diese Teile, falls noch existent, sollten verborgen bleiben... ein trauriges Kapitel deutscher Luftfahrt und der zoologischen Forschung.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Carlos G. schrieb:
...
Auch diese Teile, falls noch existent, sollten verborgen bleiben... ein trauriges Kapitel deutscher Luftfahrt und der zoologischen Forschung.
Traurig ja, im Sinne des damit verbundenen menschlichen Schicksals;
für die deutsche Nachkriegsluftfahrt war die D-ENTE aber schon ein bedeutendes Kapitel: Immerhin war Bernhard Grzimeks "Okapia GmbH" der erste zivile Abnehmer einer Do 27!

Generell sollte aber gelten: Laßt die Trümmer (so sie noch irgendwo existieren) in Frieden. In diesem Thread hgeht es ja schließlich um flugfähige Dos!

Barrie :)
 
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    d-eebo Flugzeug

    ,
    Dornier Flug*
    , Dornier, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, memmingen dornier 27 d-egap, dornier flugfähig, dornier do-27 gastflug, d-efzm, flugfähiger Dornier wal, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, gelnhausen, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38
    Oben