Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, ich meinte das menschliche Schicksal. Aber eines verwundert mich: auf der Seite, auf welche der Link hindeutet steht, der Absturz der Grzimek...
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Barrie schrieb:
Traurig ja, im Sinne des damit verbundenen menschlichen Schicksals;
für die deutsche Nachkriegsluftfahrt war die D-ENTE aber schon ein bedeutendes Kapitel: Immerhin war Bernhard Grzimeks "Okapia GmbH" der erste zivile Abnehmer einer Do 27!

Generell sollte aber gelten: Laßt die Trümmer (so sie noch irgendwo existieren) in Frieden. In diesem Thread hgeht es ja schließlich um flugfähige Dos!

Barrie :)
Ja, ich meinte das menschliche Schicksal. Aber eines verwundert mich: auf der Seite, auf welche der Link hindeutet steht, der Absturz der Grzimek Do sei auf einen Aufprall mit einem Wasserbüffel zurückzuführen. Vater Grzimek schreibt aber in seinem Buch hierüber es sei ein Aufprall mit einem grossen Geier gewesen. Weiss jemand Genaueres hierüber? Nur aus reiner Neugier... würde mich wundern, wenn Michael Grzimek mit seiner Flugerfahrung so tief über die Steppe geflogen ist, dass er mit einem so grossen Tier zusammengestossen ist...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Carlos G. schrieb:
Ich habe ein Dia gefunden welches ich so 1972 in Afrika aufgenommen habe (Angola, wo ich im Militärdienst war). Muss es digitalisieren und Euch zur Verfügung stellen. Es zeigt eine Do-27 der portugiesischen Luftwaffe auf einer Buschstartbahn kurz vor dem Abheben. Von dieser Do - wo ich übrigens das einzige Mal in meinem Leben "luftkrank" wurde...- habe ich auch zwei s/w-Bilder: "meiner Selbst" vor der geöffneten Haube auf der Pilotenseite (links) und vom Instrumentenbrett.
Cool, das ja passt dann auch hier rein:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=402586#post402586post402586

Hier sind ein paar gute Fragen offen :confused:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Hoppla, das mit Geier vs. Büffel war mir noch gar nicht aufgefallen! :red:

Mein Wissensstand bezeiht sich auch auf einen Geier. Eine Mehrheit für den Geier ergab sich auch aus einer raschen google-Recherche -- natürlich ohne Anspruch auf "wissenschaftliche Exaktheit". Auf der Do-27-Seite von Chris Ohletz steht etwas von "100 m Höhe".

Barrie :)
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Soaring1972 @Barrie

In Tannheim hats du ja Gelegenheit dazu, welche zu machen!

Hey Hueyrob, wann kommt ihr denn mal mit beiden zu uns zum Kaffee?
Also zunächsteinmal wünsche ich euch viel Spaß in Tannkosh nächstes WE.... Hoffe ihr kommt gut an mit eurer 5-Ship Formation.

Wenn wir nach NDO kommen, dann meistens ja nur auf den military Teil. Ladet uns einfach wieder zum Oktoberfest ein, dann wird das eine Kiste!

Anbei noch ein Bild vom Cockpit der 57+30....

ROB
 
Anhang anzeigen

do228

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Die Maschinen aus dem Hause Dornier, beginnend mit der Do 27 bis hin zur Do 228, sind wie bereits richtig geschrieben Nutzflugzeuge. Bei uns in Deutschland werden die meisten wohl als Oldtimer gepflegt aber meines Erachtens ist es ganz legitim eine Do 27 mit einem Thielert-Diesel auszurüsten, wenn sie dadurch ihrem Besitzer neue Vorteile oder Erleichterungen bringt. Wird es zu einer Zulassung für den Thielert auf Do 27 geben ist dies auch für die ganzen Luftsportvereine interessant, es macht schon einen Unterschied wenn ein modernes Triebwerk ein durchaus zuverlässiges Flugzeug antreibt; zum einen sinnvoll zur Kostenreduzierung zum anderen sinnvoll für die Sicherheit. Beim typischen Klang muss man dann halt bei einigen Do's Einstriche machen aber es werden sicherlich Do-Besitzer geben die ihren Lycoming bis zum letzter Stunden in Ehren pflegen werden und so rarer sie werden desto mehr nehmen sie an Wert zu.

Jetzt mal was zur D-ENTE:

Auf den Seiten des Werfvereins scheinen mehrere Unklarheiten zu existieren:
Geliefert Oberpfaffenhofen – Frankfurt am 07.12.1957, demontiert und nach Dar-es-Salam verschifft.
Das stimmt nicht, die D-ENTE flog ins damalige Tanganyika, nachzulesen und nachzusehen im Buch & Film "Serengeti darf nicht sterben".
Kollision mit einem großen Wildtier (Wasserbüffel) während eines Tieffluges über der Serengeti, 10.01.1959. Absturz. (mit Totalzerstörung der Maschine und tödlichen Verletzungen für den Piloten, Michael Grzimek).
Das ist wieder nach den vorliegenden Quellen falsch, hier der Auszug aus dem Serengeti-Buch:
Die britische Luftfahrtbehörden stellten bei der Untersuchung des Wracks fest, daß ein Gänsegeier gegen den rechten Tragflügel gestoßen war und ihn stark verbogen hattte. Dabei waren die Züge der Steuerung blockiert worden. So war die Maschine in steiler Rechtskurve in Sekunden geradewegs gegen die Erde geflogen. In ihrem amtlichen Befund wird bestätigt, daß Michael Grzimek ein erfahrener, umsichtiger und zuverlässiger Flieger war und daß der Unfall weder durch einen Fehler des Piloten noch einen Mangel des Flugzeugs, sondern durch eine äußere Einwirkung verursacht wurde, mit der leichte Flugzeuge in diesen Breiten leider stehts rechnen müssen.
(Michael & Bernhard, "Serengeti darf nicht sterben", Berlin, 1959)
Ein Nachbau der legendären D-ENTE steht im Frankfurter Zoo, mehr Infos dazu auch auf Martin Rulffs' bewundernswerte Website do27.com.

Oliver
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Eine DO-27 mit einem Thielert-Diesel ist nur noch eine kastrierte DO!!!!
Ich denke mal, dass mir die richtigen Do-Flieger da zustimmen!
Als ob man in einen alten VW Käfer Motorraum einen Golf Motor einbauen würde... S Ü N D E!!!!

ROB
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
HUEYROB schrieb:
Eine DO-27 mit einem Thielert-Diesel ist nur noch eine kastrierte DO!!!!
Ich denke mal, dass mir die richtigen Do-Flieger da zustimmen!
Als ob man in einen alten VW Käfer Motorraum einen Golf Motor einbauen würde... S Ü N D E!!!!

ROB
Was die Frage aufkommen lässt: wäre weltweit nicht Raum da für eine "zweitauflage" einer Maschine Typ Do-27? Welche Typen gibt es überhaupt mit solchen Flugeigenschaften die heute noch gebaut werden? Die Pilatus und...

Bei soviel UN- und andere Missionen in Drittweltländern wäre so eine STOL-Maschine doch m.E. hochinteressant (und würde mit Sicherheit viele Hubschrauber in vielen Einsätzen mit Vorteil ersetzen).
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
@ Soaring1972:

Werden voraussichtlich nächsten Donnerstag gegen 07:30 LCL nach ETMN kommen. Mit 2 Maschinen (Do-27 und Do-28).

Allerdings wird es eine fette Überraschung geben!!!!!!! (Es wird nicht die ICDY sein!!)

Gruß,
ROB
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
@Hueyrob.

Nun sag nicht ihr bekommt die Marine-Version in die Luft und Hagens Traum wird wahr???
 

do228

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Flugschreiber schrieb:
Wenn ich die Überschrift richtig verstanden habe, muss das ja kein Do27 Thread werden? :engel:
Gut, dann kann ich auch was zu den aktiven Do 228 in Deutschland beisteuern:

  • Alfred-Wegener-Institut
    Sommer: Bremerhaven, Winter: Deutsche Polarstation, größtenteils Neumeyer/Südpool
    Forschungs- und Versorgungsflüge für die deutschen Polarstationen
    D-CAWI & D-CICE
  • Arcus Air Logistic
    Zweibrücken
    Fracht
    D-CAAM & D-CUTT
  • Businesswings
    Kassel-Calden
    Charter, Fracht
    D-IROL
  • DLR Flugbetriebe:
    Luftfahrt- (BWE) und Umweltforschung (OBF)
    Oberpfaffenhofen (CALM&CFFU) & Braunschweig (CODE)
    D-CALM, D-CFFU, D-CODE
  • LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter
    Dortmund (eine in Düsseldorf)
    Linie, Nischenstrecken:
    D-IKBA, D-ILKA, D-ILWB D-ILWD, D-ILWS, D-IMIK
  • Marine (MFG 3)
    Nordholz
    Pollution Control (01&04), Transport (02&03)
    57+01, 57+02, 57+03, 57+04

Ein großer "Haufen" an 228s steht noch in Obi, größtenteils nicht mehr flugfähig. Die "Liesl" genannte D-ICDO (Prototyp der 228-200) soll demnächst in irgendein Museum kommen... Ansonsten fliegt noch eine beschauliche Anzahl weltweit rum, gerade erst hat die ehemalige 98+78 ihren Dienst im Gabun angetreten.

Gruß,
Oliver
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Die D-ILKA ist uns in Nordholz/Spieka auch gut bekannt!
Bin ich auch schon mitgeflogen! :D
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Als ich von "Neuauflage" der Do27 sprach meinte ich selbstverst. auch "den heutigen Erfordernissen angepasst", d.h. mit aktuellem (und geräuscharmeren) Motor und Avionik. Bei soviel Buscheinsatz in "Drittweltländern", Fallschirmspringerei, Waldbrandbekämpfung bzw. -überwachung, Verkehrüberwachung und dergleichen ist es eigentlich schade dass man den Weg den Schweizern (sprich, Pilatus) so frei macht...

Was die Rechte angeht, fragt mal bei Flugwerk GmbH wie man das umgeht... nennt die neue Firma wenn Ihr wollt "Do iss doch was..." und dann ist es Muster 27 weil alles davor Studien sind...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
@hueyrob

Hast Du schon Bilder von der zweiten 28?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
@hueyrob

Hast Du schon Bilder von der zweiten 28?
Aber sicher doch....

Also: Seit heute gibt es 2 zugelassene Do-28D-2 in Deutschland. Wir haben letzte Woche unsere VVZ bekommen und heute unseren technischen Check gehabt und unsere Zulassung erteilt bekommen. (D-IRES)
Unsere RK-Flugdienst wächst!
Ich hoffe und bin SEHR zuversichtlich, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft unsere Alouette bekommen... :FFTeufel:

Hier unsere beiden RFD-94 Schätzchen:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
... Hier die 59+11 (D-IRES) nochmal beim Runup...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    d-eebo Flugzeug

    ,
    Dornier Flug*
    , Dornier, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, memmingen dornier 27 d-egap, dornier flugfähig, dornier do-27 gastflug, d-efzm, flugfähiger Dornier wal, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, gelnhausen, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38
    Oben