Transall mit pods und antennen?

Diskutiere Transall mit pods und antennen? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen Die Tralli 50-72 aus Landsberg ist auch eine EloKa Maschine. Vielelicht kriegen wir ja gemeinsam alle 12 EloKa Maschinen...
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Moin zusammen

Die Tralli 50-72 aus Landsberg ist auch eine EloKa Maschine.
Vielelicht kriegen wir ja gemeinsam alle 12 EloKa Maschinen zusammen!?
Also,ich weiß von....

50-53 aus Landsberg
50-72 aus Landsberg
50-59 aus Hohn
50-76 aus Hohn
50-49 aus..?..Wunstorf?
51-14 aus..?..Wunstorf?

Ich werde weiter meine Augen offen halten und mich melden,wenns was Neues zu berichten gibt.

LG
Bo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hat noch jemand Fotos von der ersten ELOKA-Trall 50+57? Sie war 2000 zum Tag des Lufttransports in Wunstorf. Leider habe ich damals nur zwei Aufnahmen von der linken Siete gemacht ich bräuchte aber noch mehr!
 
Anhang anzeigen
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Moin zusammen

Die Tralli 50-72 aus Landsberg ist auch eine EloKa Maschine.
Vielelicht kriegen wir ja gemeinsam alle 12 EloKa Maschinen zusammen!?
Also,ich weiß von....

50-53 aus Landsberg
50-72 aus Landsberg
50-59 aus Hohn
50-76 aus Hohn
50-49 aus..?..Wunstorf?
51-14 aus..?..Wunstorf?

Ich werde weiter meine Augen offen halten und mich melden,wenns was Neues zu berichten gibt.

LG
Bo
Bild #17 = 50+51(?)aus Landsberg
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Vielelicht kriegen wir ja gemeinsam alle 12 EloKa Maschinen zusammen!?
Dieser Beitrag ist schon einbisschen älter, aber ich denke, es ist immer noch wissenswert. Also ich habe eine Liste (Stand: 2005) mit allen EloKa-fähigen Maschinen. Was mich nur sehr wundert, ich habe nicht nur 12 sondern 23 Maschinen? Zur Sicherheit habe ich mal im Internet nach Bildern zu den Maschinen gesucht, um die Sache zu bestätigen. Bis auf eine konnte ich auch alle bestätigen, nur bei der einen konnnte ich kein Bild finden.

LTG 61

50+40
50+49
50+51
50+53
50+66
50+72
50+74
50+88

LTG 62

50+36
50+38
50+55
50+57
50+65
50+83
51+14

LTG 63

50+17
50+42
50+54
50+59
50+61
50+76
50+77
50+79

Ich hoffe, dass ich bei der Suche helfen konnte.
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
.... und welche wäre das ?
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich konnte kein Bild von der 50+88 finden.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Ich konnte kein Bild von der 50+88 finden.
Bild kann ich dir leider auch nicht liefern, aber bestätigen, dass die 50+88 Ende 2005 auf Flügen nach Kabul von Termez aus eingesetzt wurde.
Allerdings hatte sie (wie viele andere) keine Pods.
Wäre es möglich, dass mit den "12 EloKa Maschinen" 12 Systeme gemeint sind - die dann bei den jeweiligen Maschinen eingebaut werden ?
Es fliegen wohl nicht alle 23 Transall mit den Systemen herum, oder ?

Grüße Cujo
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Jedes LTG hat nur eine begrenzte Anzahl von Ausrüstungen, angebaut werden sie nur wenn es nötig ist, ins Wunstorf können soweit ich weiß etwa die Hälfte der Maschinen damit ausgerüstet werden
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
....aber bestätigen, dass die 50+88 Ende 2005 auf Flügen nach Kabul von Termez aus eingesetzt wurde.
Allerdings hatte sie (wie viele andere) keine Pods.
Die Pods werden aber erst in Termez angebaut und bestückt. Zum einen werden sie erst ab dort benötigt und zum anderen ist es auch eine Frage des Spritverbrauches beim Flug nach Termez. Mit den angebauten Pods erhöht sich ja der Luftwiderstand. Ich weiß jetzt nicht, ob du sie noch in Deutschland oder in Termez gesehen hast.

Wäre es möglich, dass mit den "12 EloKa Maschinen" 12 Systeme gemeint sind - die dann bei den jeweiligen Maschinen eingebaut werden ?
Ich denke weniger, dass damit ein System gemeint ist, weil es sich bei allen Maschinen eigentlich um dieselbe EloKa-Anlage handelt.

Es fliegen wohl nicht alle 23 Transall mit den Systemen herum, oder ?
Alle 23 Maschinen sind mit dem System ausgestattet, aber die Pods werden nur angebaut, wenn es nötig ist.

....in Wunstorf können soweit ich weiß etwa die Hälfte der Maschinen damit ausgerüstet werden
In Wunstorf ist es etwa ein Viertel der Maschinen, die damit ausgerüstet werden können. Bei sieben fähigen EloKa-Maschinen von etwa Insgesamt 30 vorhandenen Transalls im LTG.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Die Pods werden aber erst in Termez angebaut und bestückt. Zum einen werden sie erst ab dort benötigt und zum anderen ist es auch eine Frage des Spritverbrauches beim Flug nach Termez. Mit den angebauten Pods erhöht sich ja der Luftwiderstand. Ich weiß jetzt nicht, ob du sie noch in Deutschland oder in Termez gesehen hast.
weder noch - in Kabul.
Ich denke weniger, dass damit ein System gemeint ist, weil es sich bei allen Maschinen eigentlich um dieselbe EloKa-Anlage handelt.
Alle 23 Maschinen sind mit dem System ausgestattet, aber die Pods werden nur angebaut, wenn es nötig ist.
gut, wir haben also festgestellt, dass 23 Transall mit den Pods zum Selbstschutz ausgerüstet werden können.
Wieviele Systeme (und damit meine ich die Pods) gibt es denn, um die Transall damit auszustatten (doch bestimmt nicht 23) ?
Wurden Pods beschafft, um damit 12 Maschinen gleichzeitig auszurüsten zu können (irgendwo muss die Zahl von 12 Systemen/Modifikationen doch herkommen) ?
Kann man denn die modifizierten Transall auch von außen erkennen, wenn sie keine Pods tragen ?

Grüße Cujo
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Das wundert mich, dass die Transall in Kabul ohne Pods unterwegs war, aber vielleicht gab es die Sicherheitslage her. Außerdem verfügt die Transall noch über weitere Einrichtungen zur Aufnahme von Flares und Düppeln. Die Pods auf der Rumpfoberseite und an den Flügelunterseiten wurden glaube ich, auch erst später nachgerüstet.

Kann man denn die modifizierten Transall auch von außen erkennen, wenn sie keine Pods tragen ?
Ja, dass kann man erkennen. Einmal außen am Rumpf in der Nähe des Cockpits und an den Leitwerksenden der Höhensteuerung befinden sich gut erkennbar die Empfänger.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Das wundert mich, dass die Transall in Kabul ohne Pods unterwegs war, aber vielleicht gab es die Sicherheitslage her. Außerdem verfügt die Transall noch über weitere Einrichtungen zur Aufnahme von Flares und Düppeln. Die Pods auf der Rumpfoberseite und an den Flügelunterseiten wurden glaube ich, auch erst später nachgerüstet.
Ende 2005 war es nur eine Transall, die mit den Pods flog (50+40), erst ab Mitte Januar 06 flogen nur noch Transall mit den Pods nach Kabul.
Ja, dass kann man erkennen. Einmal außen am Rumpf in der Nähe des Cockpits und an den Leitwerksenden der Höhensteuerung befinden sich gut erkennbar die Empfänger.
verflixt :red: , Danke :TOP: , jetzt wo Du es erklärst fällt es mir auch wieder ein.

Grüße Cujo
 
Thema:

Transall mit pods und antennen?

Transall mit pods und antennen? - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk

    Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk: Quelle: stuttgarter-nachrichten.de
  • LTG 63 Transall mit "Brummel"

    LTG 63 Transall mit "Brummel": Hallo, zu welchem Anlass erhielt die LTG 63 Transall den "Brummel" als Grafik auf dem Ladetor? Gäbe es von dieser Maschine auch noch diverse...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wlok pod transall -revell

    ,

    transall antenne flügel

    ,

    Antennen transall

    Oben