Transall mit pods und antennen?

Diskutiere Transall mit pods und antennen? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; habe gerade eine Transall mit jeweils einem pod unter jeder tragfläche, und einer gewölbten antennenabdeckung (?) auf der rumpfoberseite, kurz...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
habe gerade eine Transall mit jeweils einem pod unter jeder tragfläche, und einer gewölbten antennenabdeckung (?) auf der rumpfoberseite, kurz hinter dem cockpit gesehen. was ist das für eine version? (sigint?)
gesehen bei wunstorf.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Vielleicht ist das die vom WTD. Die war die ganze Zeit in Nordholz unterwegs. Schau mal unter "Regulärer Flugbetrieb in Nordholz" nach. Dort mittendrin müßte sie von Flieger28 abgelichtet worden sein.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
soweit ich erkennen konnte waren die pods zum einen schmaler - zum anderen nicht orange sondern in "wagenfarbe" lackiert.. ;) auch fehlt die gewölbte haube kurz hinter dem cockpit auf der rumpfoberseite..... könnte täuschen, aber die maschine war nicht sehr hoch und ich nicht sehr weit weg. :?!
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Also wenn ich dich nicht falsch verstehe, dann meinst Du die Tralls mit den neuen Einrichtungen für elektronische Gegenmaßnahmen und den Selbstschutz - in Wunstorf standen ja zwei die damit schon ausgerüstet waren.

Die Antenne am Rumpf fungiert dabei, soweit ich weiß, als Anlage für elektronische Gegenmaßnahmen (ECM) und die beiden Pods an den Flächen dienen als Chaff/Flare Dispenser.

Momentan bekommen aber nur die Tralls die neue Ausrüstung, die bei Einsatzflügen verwendet werden. Alle anderen gehen auf Grund leerer Kassen weiterhin ohne EloKa-Pod in die Luft

MfG Wollcke

P.S.: Bis vor kurzem waren die noch in der Erprobung bei der WTD 61. Mittlerweile werden sie - wie oben gesagt - in die Truppe eingeführt.
Wobei die Erprobung weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Laut Scramble sollen auch drei französische Transalls wegen CH 05 in Wunstorf sein.Fliegen die nicht auch als Tanker? Das würde die Pods erklären.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
flashbird schrieb:
Laut Scramble sollen auch drei französische Transalls wegen CH 05 in Wunstorf sein.Fliegen die nicht auch als Tanker? Das würde die Pods erklären.
Denen befindet sich der Schlauch im der Fahrwerksgondel und nicht unter den Flächen.

Es ist richtig das das die Maschinen mit der neuen EloKa Anlage sind, ein paar fliegen schon in der Truppe, werden aber wohl bald nach Termez gehen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Wo kann ich denn mal ein Foto von der Trall mit der "gewölbten haube kurz
hinter dem cockpit auf der rumpfoberseite" finden ? :confused:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Transall mit Pods

Die Tralls mit den Pods unter den Tragflaechen und den Behaeltern auf der Rumpfoberseite sind definitiv die mit der neuen Chaff/Flare Ausruestung!

Es gab ja bisher 25 deutsche Tralls mit Chaff/Flare Ausstattung, diese sind in den Fahrwerksgondeln eingeruestet, am Boden zu erkennen durch extra Sicherungsfahnen/stifte die am hinteren Teil der Fahrwerksgondeln unten angebracht sind. Ebenfalls haben diese zwei kleine "Beulen" vorne am Rumpf kurz hinter der Nase und auch am Hoehenleitwerk die als Sensor dienen.

Diese neuen Pods sollen besseren Schutz bieten und effektiver sein, die Kaesten oben auf dem Rumpf sind, soweit ich weiss, ebenfalls Chaff and Flare Kanister.

Die 50+53 und die 51+14 sind damit ausgeruestet, weiter Tail No weiss ich leider nicht. Bilder von diesen beiden gibt es bei airliners.net und jetphotos.net.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
@all

das hört sich alles schlüssig an - danke für die raschen infos!

gruß
 

tommyw

Guest
Special Operations Transall?

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche mehrmals eine Transall im Tiefflug über der Pfalz gesehen, die mir unbekannte Anbauten aufwies:
Zwei längliche Verkleidungen auf dem Bug rechts und links über dem Cockpit
Je ein Underwing-Pylon unter dem äußeren Drittel der Tragflächen mit einem dünnen Pod dran, ähnlich den ACMI-Pods für Luftkampfübungen.
Am Leitwerk konnte ich noch das Wappen des Luftwaffentransportkommandos erkennen, sonst nichts.
Weiß jemand Näheres dazu?
Gruß Tommy
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
.. und vielleicht kann inzwischen irgend jemand ein Foto beisteuern,
auf dem diese Details erkennbar sind ? :cool:
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Also,ich kann nur von hier und jetzt sprechen und zwar aus Hohn vom LTG63!!
Draußen auf dem Platz steht die 50-59 als EloKa-Maschine mit Pöt und Pann,sprich,sie hat sowohl am Runpf,als auch an den Tragflächen die diversen Behälter und die roten Bänder an den Stellen,wo die Senoren oder ähnliches sitzen.Die 50-59 hat das Wappen vom LTG63.Außerdem gehört die 50-76 auch zu uns und ist ebenso eine EloKa-Maschine.Zusätzlich steht die 50-49 noch draußen und die hat das Wappen vom LTG61 drauf,also aus Landsberg,aber sie hat keine Behälter drauf und dran,nur die roten Bänder.
Wer mehr Infos und Bilder haben möchte,der sollte sich doch mal an die Leute halten,die letztes Jahr in Wunstorf zum Tag der offenen Tür da waren und reichlich Detailfotos gemacht haben (von den EloKa Maschinen).

LG
Bo
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ein Foto könnte ich auch noch beisteuern: 5053 des LTG 61 in Hohn.

Es wurden übrigens 12 Maschinen mit dem neuen System ausgerüstet sowie 12 weitere für den "verzugslosen Einbau" vorbereitet. (Quelle: SuT)
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Hier noch 3 Fotos der Transall mit "Flare-Dispensern" in Action während ELITE:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Und der Blick von hinten.
Ich hoffe, die Fotos haben etwas geholfen!

F_W
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ganz große Klasse, danke ! :TOP:

Nur noch eine dumme Frage: Auf welchen Namen hören diese Maschinen jetzt ?
Immer noch auf C 160D ? Oder C 160D Eloka ?
 
Thema:

Transall mit pods und antennen?

Transall mit pods und antennen? - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk

    Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk: Quelle: stuttgarter-nachrichten.de
  • LTG 63 Transall mit "Brummel"

    LTG 63 Transall mit "Brummel": Hallo, zu welchem Anlass erhielt die LTG 63 Transall den "Brummel" als Grafik auf dem Ladetor? Gäbe es von dieser Maschine auch noch diverse...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wlok pod transall -revell

    ,

    transall antenne flügel

    ,

    Antennen transall

    Oben