Neuanschaffung-Internet oder Fachhändler vor Ort?

Diskutiere Neuanschaffung-Internet oder Fachhändler vor Ort? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Die Internetpreise locken ja schon ziemlich, aber wie ist es bei Defekten,Reparaturen? Habt Ihr Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen? Ich plane...
strike-eagle

strike-eagle

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
38
Zustimmungen
5
Ort
Near EDHL
Die Internetpreise locken ja schon ziemlich, aber wie ist es bei Defekten,Reparaturen? Habt Ihr Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen? Ich plane die Anschaffung einer EOS20D oder EOS1D MII.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
ich kenne mich it dem produkt zwar nicht aus aber allgemein kann ich ja mal meinen Senf dazugeben.

Kaufen tut beinahe jeder mal im Internet oder im Versandhandel. Wenn ich ein spezielles Produkt haben möchte, was ich vor Ort nicht bekommen kann, dann macht das ja auch Sinn aber eines sollte man immer bedenken:
In der heutigen Zeit steht der Preis im Vordergrund und nicht mehr unbedingt das Produkt oder die Leistung. Daher schielen viele Kunden nur noch auf Internetkäufe. Die "Geiz ist Geil"-Mentalität schlägt da voll durch. Es geht nicht mehr um das beste Angebot sondern nur noch um das billigste! Und hier ist eben ein gewisser Unterscheid zu sehen: Das Bessere muß nicht unbeding das Billigste sein! Service und gute Beratung kosten eben auch Geld. Kaufe ich in einem renomierten Fachgeschäft mit guter Beratung und guten Service, so kann man bei Problemen hier auch direkt vorstellig werden. Kaufe ich bei einem Internetversandhandel, so bin ich die Kundennummer 876766 und der Typ an der 01805-Hotline-Nummer sitzt vielleicht sogar noch im Ausland.
Als Verkäufer (neudeutsch ja auch nicht mehr Verkäufer sondern Verkaufsberater) kann man auch auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden eingehen und die eine oder andere drohende Fehlentscheidung des Kunden (oft durch Unwissen, weil der Kunde es vorher nicht wußte, mangels Informationen) korrigerien. Dieses ist natürlich umso wichtiger, je höherpreisg oder je komplizierter ein Produkt ist. Aber selbst dort beginnt es zu bröckeln, oftmals nach dem Motto, beraten lassen wir uns im Fachgeschäft, kaufen tun wir im Internet, das führt natürlich zwangsläufig zum Sterben der Fachgeschäfte in den Städten und zerstört dort Arbeitsplätze und dann gibt es keine Beratung mehr!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
strike-eagle schrieb:
Die Internetpreise locken ja schon ziemlich, aber wie ist es bei Defekten,Reparaturen? Habt Ihr Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen? Ich plane die Anschaffung einer EOS20D oder EOS1D MII.
Wenn Du genau bestimmt hast, welche Sachen du kaufen möchtest, dann ist das Internet schon sehr brauchbar. Es gibt kleine, sehr kompetente und preisgünstige Spezialshops, die sind besser als die meisten der sog. "Fachhändler", außer vielleicht den echen Profishops. Mit Garantie und Gewährleistung habe ich bislang die üblichen Erfahrungen gemacht. Pleite gehen kann der Einzelhändler vor Ort genauso wie der Internethändler. Diese Preisvergleichslisten haben so ihre Tücken, manchmal fehlen bei den billigeren Sachen bestimmte Zubehörteile wie Taschen, etc.. Außerdem liefern manche nicht. Ich würde nur auf die Sites von seriösen Händlern gehen.

Fast alle, auch der Händler vor Ort geben keine Austausch-Garantie mehr, sondern schicken alles ein, dass kann dann dauern. Der Postweg ist etwas ärgerlich und man sollte sich die ursprüngliche Transportverpackung aufheben, um etwas passendes zur Hand zu haben. Wenn der Preisunterschied groß genug ist, dann würde ich Kauf im Internet empfehlen.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
also ich habe biss jetzt fast nur gute erfahrung mit interenet gehabt zb mit amazon und alternate. Da gab es überhaubt keine probleme. Bei ebay würde ich aber aufpasse, da loht es sich nicht teurere sachen zu kaufen.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Berkut schrieb:
also ich habe biss jetzt fast nur gute erfahrung mit interenet gehabt zb mit amazon und alternate. Da gab es überhaubt keine probleme. Bei ebay würde ich aber aufpasse, da loht es sich nicht teurere sachen zu kaufen.
Dito! Habe mir bereits mehrere Sachen bei Amazon bestellt (Bücher, CDs und eine MP3 Jukebox). Es gab nie Probleme, alles wurde pünktlich geliefert.
Bei eBay sind in letzter Zeit Gerüchte lautgeworden, dass es ein paar Spassvögle gibt, die kassieren aber nicht liefern...ob da war dran ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich noch nie via eBay eingekauft habe.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Internet hat große Vorteile: über Suchmaschinen den günstigsten Preis suchen, Mitbewerber auch nach Kriterien wie Lieferbarkeit, Versandkosten, Zahlungsweise auswählen. Ware bestellen und testen. Das braucht sonst viel zeit und Mühe.
Außerdem: bei Nichtgefallen kann das Erworbene nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Probleme zurückgegeben(geschickt) werden. Das ist im Fachhandel nicht so ohne weiteres möglich.

Bezüglich des Lieferumfanges: im allgemeinen liefern Internethändler auch nur die vom Hersteller konfektionierten Handelspackungen aus. Auch sind die Inhalte bei guten Nethändlern aufgelistet. Da kann man sich vorab kundig machen.

MfG
 
Thema:

Neuanschaffung-Internet oder Fachhändler vor Ort?

Neuanschaffung-Internet oder Fachhändler vor Ort? - Ähnliche Themen

  • Aviation Radio im Internet

    Aviation Radio im Internet: Hallo zusammen Ich höre den Flugsicherungsfunk schon seit vielen Jahren über das Internet. Zum Beispiel höre ich hauptsächlich den TWR in Paris...
  • Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

    Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe...
  • Papierflugzeug fliegt ewig über Herdplatte - Video kursiert im Internet

    Papierflugzeug fliegt ewig über Herdplatte - Video kursiert im Internet: Hallo, der eine oder andere scheint das Video sicherlich schon zu kennen. Das Video macht seit 3 Monaten die Runde, ist im Fernsehen, in den...
  • Fehler und Benastandungen von Flugzeugen nachlesen im Internet?

    Fehler und Benastandungen von Flugzeugen nachlesen im Internet?: Hey Leute, Ich hab von einem Arbeitskollegen gehört das man mit der MSN auf einer Webseite alle Fehler und Beanstandungen nachlesen kann von...
  • Results of international Internet-nominated "Supermarine Spitfire in 1/48."

    Results of international Internet-nominated "Supermarine Spitfire in 1/48.": Results of international Internet-nominated "Supermarine Spitfire in 1/48." http://www.modelistbarnaul.com/photo/spitfier_2012/15...
  • Ähnliche Themen

    Oben