Neue Agressor Staffel

Diskutiere Neue Agressor Staffel im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Da geht es schon los mit der Transkription. Sowohl 'wet' und 'wav' können in der Umschrift w und v sein, je nach Punktierung falls vorhanden...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Lothringer schrieb:
Da geht es schon los mit der Transkription.
Sowohl 'wet' und 'wav' können in der Umschrift w und v sein, je nach Punktierung falls vorhanden.
Aber Du hast natürlich Recht, 'Neuhebräisch' schreibt sich Ivrit oder Ivrith.
Lapsus meinerseits, da ist mir das 'r' verrutscht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ivrith

Kannst Du eigentlich Ivrith lesen? Bei mir ist es leider auf wenige Worte beschränkt, bevor ich mich in den Wirren dieser Sprache verliere. Eigentlich Schade.
 
#
Schau mal hier: Neue Agressor Staffel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Lothringer schrieb:
Seit 30 Minuten wäre es eher Boker Tov! ;)
Toda, es sei denn ich sitze in England vor dem PC, aber das würde nichts ändern, da dieses Forum seinen Sitz in Deutschland hat und die dortige Zeit maßgebend ist. Der Fehlerteufel ist leider immer dort, wo man ihn am wenigsten vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Noch ein anderer Link zum Jubiläum der 150. Graduierungszeremonie der Flugschule/akademie.

http://www.isra-sim.com/IAF/ozgallery001.htm

Interessant das Bild mit der RF-4 in den Farben der 119. Staffel wo sie jetzt doch auf die neue F-16I umgerüstet wurde.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Habe ihn jetzt gerade getest und er hat funktioniert. Aber hatte das gleiche Problem gestern Abend. Einfach später nochmals versuchen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
doncorleone117 schrieb:
Habe ihn jetzt gerade getest und er hat funktioniert. Aber hatte das gleiche Problem gestern Abend. Einfach später nochmals versuchen.
Um die Wartezeit zu überbrücken. Welches ist der nächste Gegner der YB im Cup?
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
:D Gute Frage !!! Wenn sie am Sonntag gewinnen ist der nächste Gegner
Olympique Marseille
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
doncorleone117 schrieb:
:D Gute Frage !!! Wenn sie am Sonntag gewinnen ist der nächste Gegner
Olympique Marseille
Da mein Browser immer noch nicht mitspielt, hier meine Vermutung.
Die Großveranstaltung wurde auch dazu genutzt, um unter Anderem auch auf das kommende "Goldene Jubiläum" der 119. Staffel 2006 hinzuweisen. Das Luftwaffen-Museum befindet sich unmittelbar neben dem Tribünenbereich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
doncorleone117 schrieb:
Habe ihn jetzt gerade getest und er hat funktioniert. Aber hatte das gleiche Problem gestern Abend. Einfach später nochmals versuchen.
Mein Browser spielt nicht mit. Kannst Du das/die Bild/er senden, damit ich meine Vermutung durch eine gezielte Rückfrage absichern kann?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
doncorleone117 schrieb:
So nun hat es endlich geklappt mit dem Bild !!!
Es scheint so, als ob alle technischen Schwierigkeiten sich auf mich konzentrieren?! Das Hochladen zweier Scans klappt zur Zeit nicht.
Man achte auf die "verbundene" Nase der 498.
Deshalb einige Details später.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Nein Sens du bist nicht der einzige der Probleme hatte. Versuchte gestern auch den ganzen Nachmittag das Bild Hochzuladen. Aber wie ich hier im Forum gelesen habe, hatten einige User das gleiche Problem mit dem Hochladen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Sens schrieb:
Es scheint so, als ob alle technischen Schwierigkeiten sich auf mich konzentrieren?! Das Hochladen zweier Scans klappt zur Zeit nicht.
Man achte auf die "verbundene" Nase der 498.
Deshalb einige Details später.
Folgende Angaben stammen überwiegend aus einem Artikel von Shlomo Aloni.
(AFM November 2004 pp 68-73)
Auf Seite 71 (scan später) ist R/F-4E(S) No 498 abgebildet. Es zeigt die Maschine mit dem Staffelabzeichen der 201 Staffel auf der Basis Tel Nof am 12. Mai 2004 kurz vor der Auflösung dieser Staffel. Die 201 war die letzte fliegende Staffel mit F-4 Phantom in der israelischen Luftwaffe. Im April 2003 wurde die vorletzte, die 119 aufgelöst. Diese war bis dahin der einzige Nutzer der drei R/F-4E (S) 'Shabool' [="Schnecke"] und gab diese an die 201 weiter.
Inzwischen wurde die 119 Staffel auf der Basis Ramon neu aufgestellt um dort als zweite Staffel nach der 253 mit den neuen F-16I 'Sufa' zu fliegen.
Die 'Schabool' 498 ging an das Luftwaffenmuseum in Hatzerim, während 492 und 499 zur Basis Uvda gingen, um dort eingelagert zu werden.
Seit diesem Jahr werden von der israelischen Luftwaffe keine Phantom mehr geflogen und es ist auch nicht geplant, die dortigen Maschinen im Kriegsfall wieder zu reaktivieren.
Die Aufklärungsaufgaben wurden von F-16 und F-15 übernommen, die mit Aufklärungsbehältern ausgestattet wurden. (Siehe deutsche Tornado)
Ob auch spezielle 'Aufklärungsnasen' entwickelt wurden, wie für die F-4E/KfirC2/Mirage bleibt noch Spekulation, ist aber nicht auszuschliessen.

Im Jahre 1972-75 gab es das "PEACE JACK" Programm. Im Dezember 1974 überstellte Israel eine ihrer F-4E No 167 der 119 Staffel (69-7576 ex USAF Block 44, die 1971 im Rahmen von "PEACE PATCH" als eine von 12 Maschinen geliefert wurde) als Versuchsflugzeug nach Texas. Aus mehrern Gründen beschränkte sich die Modifikation schlußendlich auf eine neue "Aufklärungsnase", die die Gesamtlänge der F-4E um 30,4 cm verlängerte. Zwei weitere Maschinen aus der "PEACE PATCH" Lieferung gingen ebenfalls zur Modifikation in die USA (69-7570 und 69-7567) Sie alle kehrten 1975/76 zur 119 Staffel zurück und erhielten die Kennungen 499 (7576) 498 (7567) und 492 (7570).
Die "Schnecken" flogen regelmässig in Höhen über 60000 Fuss und dabei mit mehr als Mach 1,5. Bei Flügen über 50000 Fuss waren spezielle Druckanzüge vorgeschrieben. Die "Schnecken" sind Rekordhalter innerhalb der israelischen Luftwaffe mit einer Dienstgipfelhöhe von 73000 Fuss.
Die RF-4E gingen mit der Auflösung der 107 Staffel in Hatzerim 1998 in den 'Ruhestand'.
Von den 12 RF-4E ging eine einzige (No 194 der 119 Staffel) am 9.11.73 über Ägypten verloren, als der Aufklärer das Opfer einer SA-2 Falle wurde. (Insgesamt elf SA-2 wurden gestartet um den einzelnen Aufkärer, der auf 50000 Fuss mit Mach 1,7 flog, abzuschiessen. Nach drei Nahtreffern schoss sich die Besatzung aus der beschädigten Maschine. Nur der Pilot Gideon Scheffer überlebte den Ausstieg unter den Extrembedingungen und geriet in Gefangenschaft.)

Die 498 wurde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung vom Museum dorthin geschleppt. Da diese Maschine fast ihre gesamte Dienstzeit in der 119 Staffel verbrachte, erhielt sie wieder dieses Staffelabzeichen. Die 498 und 492 hatten schwarze Nasen, um deren optische Unterscheidung von gewöhnlichen F-4E innerhalb der Staffel zu erschweren. In Israel gibt es immer eine Ausnahme von der Regel, und so hatte die 499 eine sandfarbene Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Für Interresierte mit Zeit und Flatrate.
Nicht jede Bildbeschreibung stimmt. Da wird zum Beispiel statt der aktiven Basis Tel Nof das Museum in Hatzerim als Aufnahmeort angegeben, um nicht irgendwelche Sicherheitsbestimmungen zu verletzen. Fotografieren ist auf aktiven Basen verboten. Doch die Einhaltung diese Verbotes ist personenbezogen und im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten eher ein alter Zopf.

http://www.myaviation.net/search/search.php?view=&where=MSA9IDEgQU5EIGFpcmxpbmU9J0lzcmFlbCAtIEFpciBGb3JjZScg&&nr_of_results=979&first_this_page=0&page_limit=10&sort_order=DESC&order=id&thumbnails=&engine_version=&nr_pages=98&page=;;;;;;;;;;;;;
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
doncorleone117 schrieb:
Hier noch ein Bild der 498 in den Farben der 201. Staffel

http://www.airliners.net/open.file/676018/L/

@ Sens Was gibt es über diesen Jet zusagen ?

http://myaviation.net/?pid=00396024
Die korrekte Antwort könnte Dir Yuval Lapid geben.
Doch das Bild steckt voller Symbolik, so daß ich vorab eine schnelle Deutung versuchen möchte. Es dürfte sich um eine der 20 F-15A handeln, die ab Oktober 1991 von den USA an Israel weitergereicht wurde. Scheinbar gab es nicht genügend Mittel diese auf den israelischen Standard aufzuarbeiten.
Das Seitenleitwerk zeigt kein Staffelabzeichen der beiden aktiven F-15 Einheiten in Tel Nof. Für mich scheint es das Symbol der Reperatureinheit zu sein (MTU) und 008 steht für Wing 8 . Baz = Adler als Symbol für die israel. F-15 allgemein.
Den Spitzname der Maschine kann ich nicht lesen und die drei "Siegesmarkierungen" können bestenfalls mit dem Namen oder Motto in Verbindung stehen. Es gab keine F-15A 008 die drei Luftsiege erzielte.

Vereise gerade, so daß mir leider kein Zeit bleibt selbst nachzufragen.
 
Thema:

Neue Agressor Staffel

Neue Agressor Staffel - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bchel

    Oben