Erstellt von Corsair  |  Antworten: 17  |  Aufrufe: 2593
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Corsair

    Avatar von Corsair
    Ich hab gerade von meinen Nachbarn erfahren das er einen ehemaligen Jagdflieger kennt. Er heißt Hermann Neuhoff und soll angeblich 14 Abschüsse haben. Allerdings finde ich ihn in keiner Ace Liste. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Könnt er das sein?
    von der air aces homepage
    Neuhoff, Hermann, 40 Abschüsse (kann man leicht mit 14 mißverstehen), JG53, geriet am 10. April 1942 in (russische?) Kriegsgefangenschaft.
    Oder hast du da schon nachgeschaut?
    Wer immer es ist, frag den mal ob er was niederschreiben will oder ein Interview mit einem Luftfahrthistoriker machen will!
    Solche Leute gibt es immer weniger, deren Erfahrungen muß man bewahren!

    Wenn das der war, dann war der wohl bei Barbarossa und später über Sizilien (das waren die, die gegen Malta geflogen sind!). Der wird was zu erzählen haben.
    Laut Black Cross, Red Star hatte JG53 übrigens im Mai 1942 nur einen einzigen Verlust (durch Bodenfeuer
    Nachtrag:
    Laut Osprey 109 Aces of the Mediterrean hatte Leutnant Neuhoff 31 Abschüsse an der Ostfront und 9 gegen die RAF (5 über der Wüste, 4 über Malta), wurde allerdings schon am 10. April abgeschossen, und zwar irrtümlicherweise durch seinen eigenen Rottenflieger Leutnant Schöw, der ihn in der Hitze des Gefechtes für eine Hurricane hielt! Er mußte über Luqa/Malta abspringen und geriet in britische Gefangenschaft.
    Das Osprey buch hat eine Farbtafel seiner Bf 109F-4 "weiße 2". Wenn ich meinen Scanner wieder zum laufen kriege...

  4. #3
    Ritter

    Avatar von Ritter
    da isse:
    Bf 109F-4 "weiße 2", Leutnant Hermann Neuhoff, 7./JG53
    Comiso, Sizilien, März 1942
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Corsair

    Avatar von Corsair
    Der ist es. Er ist von seinen Rottenflieger abgeschossen worden, so hat es mein Nachbar erzählt. Die Abschusszahl etwas falsch sein (Nachbar schon 80 :D ). Er kam dann später in Kriegsgefangenschaft. Was du geschrieben hast stimmt so weit ich weiß. Vielen Danke. Ich schau mal ob ich mit ihm mal reden kann. Er ist inzwischen auch über 80.

  6. #5
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Toll!

    freut mich daß ich helfen konnte
    Das wär doch mal was, wenn wir so ein Interview mit so einem Experten hier posten könnten!
    Weißt du etwa, was du fragen könntest?
    Nur, wenns klappt natürlich...
    Vor allem seine Erfahrungen über Malta sind sicher ungeheuer interessant. Und natürlich auch über der Ostfront 1941, über die Massenluftschlachten in den ersten Tagen von Operation Barbarossa (so als die sovietischen Bomber angriffen und die deutschen Jäger die regimenterweise vom Himmel pusteten)
    Naja, ich kannte nur mal nen Stukapiloten, aber nen Jäger nie (meine beiden Opas waren beim Heer, der eine Gebirgsjäger, der andere bei der Sturmartillerie)
    Könntest ihn natürlich auch fragen, ob er sich mit einem Luftfahrthistoriker (Christer Bergström oder so) in Verbindung setzten will...

  7. #6
    Corsair

    Avatar von Corsair
    Erst einmal muß ich schauen das ich die Adresse und die Telefonnummer bekomme und dann muß ich mit ihm in Kontakt treten und ich muß schauen das ich es schnell mache den er ist 86 Jahre alt. Werd die Tage, falls ich die Telefonnummer bekomme, dort mal anrufen und ihn selber einmal ausquetschen. Ich hoffe das er über das Thema etwas erzählen will.

    @Ritter Du wirst als erstes etwas neues erfahren

  8. #7
    Corsair

    Avatar von Corsair
    Herr Neuhoff ist zuzeit leider in Urlaub. Wenn er nach Hause kommt werd ich mit meinem Nachbar und meinem Vater dahin fahren. Er hat woll schon ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben. Besucher sind bei ihm woll erwünscht :D . Vielleicht kann ich noch mit dem Bruder meines Nachbar sprechen. Er war nämlich Heckschütze auf einer Me-110. Und er wiederum kennt welche die ne Stuka geflogen sind. Das Jahr fängt bestimmt gut an :D

  9. #8
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Sehr gut!!!
    Auf jeden Fall hinfahren!!!
    :HOT

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Corsair

    Avatar von Corsair
    Klar fahr ich hin. So jemanden werd ich vielleicht nie wieder trefen. Herr Neuhoff hat sogar noch alle seine Auszeichnungen. Werd mir aufjedenfall ein Fotoapparat mitnehmen

  12. #10
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Ich glaube, ich reime mir mal ein paar Interviewfragen zusammen, die kannst du ihm dann stellen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Hermann Neuhoff

Ähnliche Themen

  1. Hermann Dewoitine oder: JG 101 in Pau
    Von Der Lingener im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.11, 17:27
  2. Hermann Görings Reise JU
    Von quarter im Forum Props
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 15:02
  3. Hermann Graf
    Von Raybin im Forum WK I & WK II
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 17:22

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

herrmann neuhoff

Sie betrachten gerade Hermann Neuhoff