Hermann Neuhoff

Diskutiere Hermann Neuhoff im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hab gerade von meinen Nachbarn erfahren das er einen ehemaligen Jagdflieger kennt. Er heißt Hermann Neuhoff und soll angeblich 14 Abschüsse...
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich hab gerade von meinen Nachbarn erfahren das er einen ehemaligen Jagdflieger kennt. Er heißt Hermann Neuhoff und soll angeblich 14 Abschüsse haben. Allerdings finde ich ihn in keiner Ace Liste. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen.
 
#
Schau mal hier: Hermann Neuhoff. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Könnt er das sein?
von der air aces homepage
Neuhoff, Hermann, 40 Abschüsse (kann man leicht mit 14 mißverstehen), JG53, geriet am 10. April 1942 in (russische?) Kriegsgefangenschaft.
Oder hast du da schon nachgeschaut?
Wer immer es ist, frag den mal ob er was niederschreiben will oder ein Interview mit einem Luftfahrthistoriker machen will!
Solche Leute gibt es immer weniger, deren Erfahrungen muß man bewahren!

Wenn das der war, dann war der wohl bei Barbarossa und später über Sizilien (das waren die, die gegen Malta geflogen sind!). Der wird was zu erzählen haben.
Laut Black Cross, Red Star hatte JG53 übrigens im Mai 1942 nur einen einzigen Verlust (durch Bodenfeuer
Nachtrag:
Laut Osprey 109 Aces of the Mediterrean hatte Leutnant Neuhoff 31 Abschüsse an der Ostfront und 9 gegen die RAF (5 über der Wüste, 4 über Malta), wurde allerdings schon am 10. April abgeschossen, und zwar irrtümlicherweise durch seinen eigenen Rottenflieger Leutnant Schöw, der ihn in der Hitze des Gefechtes für eine Hurricane hielt! Er mußte über Luqa/Malta abspringen und geriet in britische Gefangenschaft.
Das Osprey buch hat eine Farbtafel seiner Bf 109F-4 "weiße 2". Wenn ich meinen Scanner wieder zum laufen kriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Der ist es. Er ist von seinen Rottenflieger abgeschossen worden, so hat es mein Nachbar erzählt. Die Abschusszahl etwas falsch sein (Nachbar schon 80 :D ). Er kam dann später in Kriegsgefangenschaft. Was du geschrieben hast stimmt so weit ich weiß. Vielen Danke. Ich schau mal ob ich mit ihm mal reden kann. Er ist inzwischen auch über 80.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Toll!
:)
freut mich daß ich helfen konnte
Das wär doch mal was, wenn wir so ein Interview mit so einem Experten hier posten könnten!
Weißt du etwa, was du fragen könntest?
Nur, wenns klappt natürlich...
Vor allem seine Erfahrungen über Malta sind sicher ungeheuer interessant. Und natürlich auch über der Ostfront 1941, über die Massenluftschlachten in den ersten Tagen von Operation Barbarossa (so als die sovietischen Bomber angriffen und die deutschen Jäger die regimenterweise vom Himmel pusteten)
Naja, ich kannte nur mal nen Stukapiloten, aber nen Jäger nie (meine beiden Opas waren beim Heer, der eine Gebirgsjäger, der andere bei der Sturmartillerie)
Könntest ihn natürlich auch fragen, ob er sich mit einem Luftfahrthistoriker (Christer Bergström oder so) in Verbindung setzten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Erst einmal muß ich schauen das ich die Adresse und die Telefonnummer bekomme und dann muß ich mit ihm in Kontakt treten und ich muß schauen das ich es schnell mache den er ist 86 Jahre alt. Werd die Tage, falls ich die Telefonnummer bekomme, dort mal anrufen und ihn selber einmal ausquetschen. Ich hoffe das er über das Thema etwas erzählen will.

@Ritter Du wirst als erstes etwas neues erfahren :)
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Herr Neuhoff ist zuzeit leider in Urlaub. Wenn er nach Hause kommt werd ich mit meinem Nachbar und meinem Vater dahin fahren. Er hat woll schon ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben. Besucher sind bei ihm woll erwünscht :D . Vielleicht kann ich noch mit dem Bruder meines Nachbar sprechen. Er war nämlich Heckschütze auf einer Me-110. Und er wiederum kennt welche die ne Stuka geflogen sind. Das Jahr fängt bestimmt gut an :D
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Klar fahr ich hin. So jemanden werd ich vielleicht nie wieder trefen. Herr Neuhoff hat sogar noch alle seine Auszeichnungen. Werd mir aufjedenfall ein Fotoapparat mitnehmen :)
 
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
ehem.piloten

find ich gut - euer interesse.
bin nämlich auch ein fan. vielleicht können wir hier ja ab und zu die latest news austauschen. vielleicht ja auch ein paar pix?!
leider gibts davon nicht wirklich viel (die bekannten sites im netz sind ja schon so oft durchforstet, dass nicht viel neues gesehn wird)

anbei ein pic (nat. nicht echt - aber: einfach vorstellen es wär)
@ ritter: kann es sein, dass du dich des öffteren in HyperLobby rumtreibts (IL2))?!

mfg
 
Anhang anzeigen
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
ah ja...

vielleicht "sieht" man sich ja mal bei fliegen in da hyperlobby.

mfg
peltz (EJGr.Ost)
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Jungs,

ich kann Euch nur empfehlen, mit den ehemaligen Fliegern zu reden, solange noch Zeit dazu ist. Es ist schade um jede Information, die verlorengehen könnte. Ich habe wegen meiner Chronik schon mit vielen gesprochen und nur die besten Erfahrungen gemacht. Anbei ein Bild bei einem Gespräch mit Willi Unger (RK-Träger), der am 18. Juli 44 bei Memmingen/Allgäu abgeschossen wurde.

p.s. Wer an einer hochinteressanten Jagdflieger-Erlebniserzählung interessiert ist, dem sei das Buch von Helmut Lipfert "Erlebnisse eines Jagdfliegers während des Rückzuges im Osten 1943 - 1945" wärmstens empfohlen. (1973 erschienen im Motorbuch-Verlag, evtl. über Fernleihe besorgen).
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Richtig erkannt. Ein hochinteressanter Gesprächspartner und die Dinge, von denen erzählt, ich kann Euch sagen...
 
Thema:

Hermann Neuhoff

Hermann Neuhoff - Ähnliche Themen

  • Dietmar Hermann Artikel

    Dietmar Hermann Artikel: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Artikel, die von Dietmar Hermann über die Flugzeugmuster geschrieben worden sind in...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Oberleutnant Hermann Stahl

    Oberleutnant Hermann Stahl: Im Buch von Willi Reschke Jagdgeschwader JG 301/302 Wilde Sau, wird u.a erwähnt, das Oberleutnant Hermann Stahl seit dem 24. April 1945 nach...
  • Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18

    Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: Wer kann mir bitte bei der Farbsuche von der Lackierung seiner Piper PA 18 helfen? Die Piper mit der...
  • Bf 109K-4 Hermann Graf

    Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell im Massstab 1/48 und bin mir nicht im Klaren ueber...
  • Ähnliche Themen

    • Dietmar Hermann Artikel

      Dietmar Hermann Artikel: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Artikel, die von Dietmar Hermann über die Flugzeugmuster geschrieben worden sind in...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Oberleutnant Hermann Stahl

      Oberleutnant Hermann Stahl: Im Buch von Willi Reschke Jagdgeschwader JG 301/302 Wilde Sau, wird u.a erwähnt, das Oberleutnant Hermann Stahl seit dem 24. April 1945 nach...
    • Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18

      Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: Wer kann mir bitte bei der Farbsuche von der Lackierung seiner Piper PA 18 helfen? Die Piper mit der...
    • Bf 109K-4 Hermann Graf

      Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell im Massstab 1/48 und bin mir nicht im Klaren ueber...

    Sucheingaben

    herrmann neuhoff

    Oben