1/32 Alouette II Attack – Revell

Diskutiere 1/32 Alouette II Attack – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Sud-Aviation SE 3130 Alouette flog zum ersten Mal im März 1955. Der inzwischen zur wahren Hubschrauber-Legende avancierte Typ beeindruckte...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Die Sud-Aviation SE 3130 Alouette flog zum ersten Mal im März 1955. Der inzwischen zur wahren Hubschrauber-Legende avancierte Typ beeindruckte schon damals mit Flugleistungen, die alle Konkurrenten in den Schatten stellten. Es war gleichzeitig der erste Turbinenhubschrauber.

Mit dem neuen Bausatz (erschienen im Juni 2005) nimmt Revell erneut eine Alouette II in das Programm auf. Es handelt sich um eine Version, mit der die Bundeswehr in den 60-er Jahren Eine Bewaffnung mit SS-11-Raketen erprobte. Laut Revell gab es fünf Maschinen, die mit SS-11 bzw. mit entsprechenden Attrappen ausgerüstet waren. Die Raketen waren an Seitenauslegern montiert. Die hintere Sitzbank war ausgebaut, und durch Elektronik-Bauteile ersetzt worden. Wegen starker Rauchentwicklung der Raketen sowie zu niedriger Triebwerksleistung der Alouette verliefen die Versuche allerdings nicht zur Zufriedenheit.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Daten zum Bausatz

Bezeichnung: Alouette II „Attack“ & Nord SS-11 missiles
Bestellnummer: 04478
Maßstab: 1:32
Modellmaße: Länge ca. 29,5 cm, Durchmesser ca. 34 cm (Angaben laut Packung)
Von Revell angegebene Schwierigkeitsstufe: 5 (schwierig, d.h. mehr als 150 Bauteile)
Straßenpreis: ca. 13 bis 15 Euro
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Spritzlinge

Der Bausatz enthält fünf Spritzlinge, davon einen mit Klarsichtteilen. Die nicht durchsichtigen Teile sind in olivgrün vorgefärbt. Die Teile sind durchweg sauber gearbeitet. Lediglich bei einem Rahmen sind z.T. etwas größere Grate vorhanden, deren Entfernung den Baslter jedoch nicht vor größere Schwierigkeiten stellen dürfte.

Fast alle Teile sind bereits aus dem Vorgänger-Bausatz 04401 bekannt. Spritzling A war in meinem Bausatz (absichtlich oder nicht?) zwei mal eingelegt, was aber sicher nicht schadet, denn der Zusammenbau des Gitterrumpfs dürfte eine ziemlich kniffelige Angelegenheit werden.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Wirklich neu ist nur der Rahmen mit den 91 Teilen für die Raketen sowie den damit zusammenhängenden Umbauten v.a. im Inneren der Maschine.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Einige Details: Hier ein Teil der Steuereinheit für die Raketenwerfer.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Klarsichtteile

Die Klarsichtteile sind sehr sauber verarbeitet. Die Türen können auch bei diesem Bausatz beweglich dargestellt werden. Ob die entsprechende Scharnierkonstruktion tatsächlich praktikabel ist, kann ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen.

Bedauerlich ist, dass Revell die Innenseiten der Kanzel nicht mit erhabenen Strebstrukturen versehen hat. Spätestens bei geöffneter Tür wird dieses Problem, das bei einem völlig geschlossenen Modell nicht ins Gewicht fällt, den Gesamteindruck etwas schmälern – vor allem an den Türen selbst.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Decals

Revell hat Decals für alle fünf Maschinen beigelegt, die mit den SS-11-Raketen ausgerüstet waren. Die Decals sind sehr sauber gedruckt und wurden offenbar wieder auf die inzwischen von diesem Hersteller bekannte ausgesprochen dünne Folie aufgebracht. Dabei wurde auf viele Details geachtet, beispielsweise eine Batteriebeschriftung oder die Beschriftung eines Feuerlöschers. Sogar die unterschiedlichen Nummern auf den Triebwerken sind für alle Maschinen beigelegt. Ebenso hat Revell rote Streifen für die gelb-rot gestreiften Heckrotorblätter vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Weiteres

Die Maschinen werden sehr detailliert dargestellt. Dabei ist nicht nur bei den Decals Platz für Unterschiede: So wurden für zwei der Varianten beispielsweise Zusatzteile zur Ergänzung der Stabilisatoren beigelegt, wie der folgende Auszug aus der Anleitung zeigt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Nur einige wenige Teile wirken etwas grobschlächtig. So scheint mir die Befestigung der Haltestangen am Rotormast etwas zu auftragend zu sein. Die Seile, die die Hauptrotorblätter am Rotorkopf miteinander verbinden müssen auf jeden Fall durch eine Schnur oder einen gezogenen Gussast ersetzt werden, wenn es realistisch wirken soll. Wie die Steuerseile für den Heckrotor nachgebildet werden, überlässt Revell der Fantasie des Modellbauers.

Über die Passgenauigkeit lässt sich, ohne dass man mit dem Bau begonnen hat, naturgemäß noch keine Aussage treffen.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Fazit

Alles in Allem: Ein Bausatz, der aufgrund der vielen Details, die nicht wie bei vielen anderen Modellen hinter Verkleidungen verschwinden, durchaus anspruchsvoll ist, selbst wenn keinen großen Umbauten vorgenommen werden. Dafür verspricht er aber auch ein interessantes Modell. Der Gesamteindruck ist sehr gut.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Baubericht

Ich nehme Bausatz als Basis für einen größeren Umbau. Den Baubericht könnt ihr hier lesen:

[thread=27871]SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) [/Thread]
 
Thema:

1/32 Alouette II Attack – Revell

1/32 Alouette II Attack – Revell - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

    Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

      Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
    Oben