1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen!
Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein Modell ohne viel Nacharbeit im Maßstab 1:72 gibt, wird jedem schnell klar der sich für diese Version interessiert.
Ich will es auch gleich vorweg nehmen, dieser Umstand ändert sich auch nicht mit dem Modell von High Planes!!
Die Verpackung ist recht einfach gehalten, einfach ein zusammengetuckerter Karton mit SW- Aufdruck. Manchmal verheißt eine solche Verpackung ein rechtes Schmuckstück, aber leider nur manchmal!!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Gravuren der Bauteile sind zwar negativ, aber oft so schwach das man sie unbedingt nachziehen muß, manche Gravuren fehlen eh ganz. Die Bespannung der Ruder ist nicht sehr gut wiedergegeben und die Inneneinrichtung ist in meinen Augen total unbrauchbar!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Propellerblätter sind einzeln ausgeführt, was eigentlich tolle Varianten (Segelstellung…) ohne viel arbeit zulässt, leider muß diese Arbeit in das säubern der Blätter investiert werden.
Eigentlich verlangt der ganze Bausatz überduchschnittlich viel Arbeit für das Säubern der Bauteile.
Erstaunlich find ich dass die Außentanks sehr sauber und präzise ausgeführt sind!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Zinnteile sind vorwiegend für die Halterung der Dipole des FuG. Die Dipole selber sind aber im Bausatz nicht enthalten und müssen so selber erstellt werden. Der Gedanke, diese Teile aus Zinn zu erstellen, ist eigentlich sehr löblich, nur leider ist die Ausführung alles andere als erfreulich, da nahezu alle Teile verbogen sind und viele Grate aufweisen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Bauanleitung verdient den Namen nicht und ist die Einfachste die ich je gesehen habe.
Ein paar Zeichnungen ohne Bauteilnummern. Zur Farbangabe heißt es (für die einzig zu bauende Maschine) „ Unterseite und Seiten in RLM 76, mit Oberseite RLM 75 über alles, oder vielleicht 74/75 Splintertarnung“! :)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also ich bin bestimmt ein Modellbauer der nicht alles aus der Schachtel baut und gern einmal selber das ein oder andere korrigiert, bzw. gern betagte Bausätze vor sich hat, aber um eine ansprechende Bf 110 G4 zu bauen werde ich diesen Bausatz nicht verwenden!!
Die Italerie/Bilek ist nicht nur billiger, sondern das Nachgravieren stellt sicherlich die kleiner Mühe dar, als diesen Bausatz zu bearbeiten.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Friedarr, würde aus deiner Sicht eine Kombination des Italeri/Bilek-Modells mit dem Kit hier einen Sinn machen? Rumpf und Flügel von High Planes wg der Gravur, alles andere von Italeri?

Hans
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Um die Vacuhaube von High Planes kommst Du aber auch nicht rum. Die von Italeri ist ja ganz falsch.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hans Trauner schrieb:
Friedarr, würde aus deiner Sicht eine Kombination des Italeri/Bilek-Modells mit dem Kit hier einen Sinn machen? Rumpf und Flügel von High Planes wg der Gravur, alles andere von Italeri?

Hans

Nein!
Gerade die Nachbildung der bespannten Ruder ist beim Italeri um einiges besser.
Dann sind die Gravuren beim High Planes oft so schwach, dass man sie nachgravieren muß.
Desweiteren ist gerade die Rumpnase beim High Planes sehr schwach, die Kanonenmündungen sind nur angedeutet, die Mündungen von Italeri sind perfekt.

Ganz ehrlich, ich hab den Bausatz hier nur vorgestellt das nicht noch mehr darauf reinfallen. Er ist, bis auf die Kabinenhaube und Spinnerform, in keinem Punkt besser als Bilek/Italeri!! Zudem auch noch teurer!

Und die Haube gibt es z.B. von Falcon einzeln zu kaufen!!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
OK, begriffen. Danke, Friedarr!

Grüße,
Hans

P.S. Braucht jemand eine High Plane Bf 110? Ungebaut? Originalverpackt? PN an mich. :rolleyes:
 
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
    Oben