F-104G in 1:18

Diskutiere F-104G in 1:18 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Radom, radum... Ja, das ist schon eine Wissenschaft mit den Farbtönen... Radome und Rostschutzgrundierungen (Zinkchromatfarben) sind ja m. W...
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Radom, radum...

Ja, das ist schon eine Wissenschaft mit den Farbtönen...
Radome und Rostschutzgrundierungen (Zinkchromatfarben) sind ja m. W. nicht genormt.

Was bei den Radomen noch zur Verwirrung beiträgt, ist wohl auch die Verfärbung beim Ausbleichen in der Sonne (bei Gfk natur oder klar überlackierten Radarhauben). Vielleicht daher die grünliche Verfärbungen...:rolleyes:

:?! Aus welchem Metall sind denn F-104-Tragflächen eigentlich ??:?!
 
#
Schau mal hier: F-104G in 1:18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Aluminium
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
:confused: also doch Alu-Tragflächen bei der F-104.

Warum sind die Tragflächen der frühen, metallenen Starfighter dann weiß gewesen? (oder, wie ich gelesen habe: oben weiß, unten hellgrau):(
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Habe heute die "Smoke II" in 1:18 bekommen. Sieht toll aus!

Grüße

Michael
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
F-104C "Smoke II"

Hallo!

Und wann lässt Du uns in Form von Foto´s an deiner Freude teilhaben? :)
Aber ich stelle immer wieder fest, dass ich im falschen Land geboren wurde :(
Die "Smoke II" gibt es bei http://www.badcataviation.com/fsiiprduemay.html für 35 $, ca. 27 € :FFEEK: Zu den Anbietern in D immerhin ein Unterschied von ca. 60 €.
Bei diesem Preis muss ich meinen Kollegen in den USA nochmals um einen Gefallen bitten ... :D

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Schwingen der F-104

Danke für die Infos. Dann wäre eines der (vielen) letzten Rätsel unserer Zeit so gut wie gelöst:

Die im Naturmetalllook betriebenen F-104 hatten bei der USAF oben weiße, unten graue Tragflächen, bei der Bundesluftwaffe oben weiße und unten unlackierte Flügel:engel: und als Retro-Look oder Wikinger (MFG 2) gemeinhin komplett weiße Flügelchen.:TD:
Demnach hat die Tragflächenoberseite vermutlich :D aus Gründen eines Reflektionsschutzes ihre weiße Farbe erhalten.:eek: :p :cool:
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Neue Modelle

Hallo!

Auf www.militarytoyshop.com werden für das erste Quartal 2007 zwei neue Ausführungen der F-104 von 21st Century Toys angekündigt:

1.) CF-104G der Canadian Air Force in "Tiger Meet"-Lackierung (1972, Cambrai).
2.) F-104C, USAF, 479th TFW, George AFB.

Die Bilder stammen von o.g. Seite

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Auf den Foto´s werden ansehnliche Modelle präsentiert. Ich befürchte, wie bei der F-104G werden wieder besser ausgestattete Modelle präsentiert, speziell im Hinblick auf die Anzahl und Verarbeitung der Decals.

F-104C:
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Anzahl der 104-Varianten

Hallo!

Mittlerweile gibt es fünf Varianten der 104-Modelle von 21st...
1.) S1 - F-104C, USAF, 479th TFW, George AFB;
2.) S2 - F-104C "Smoke II", USAF, 8th TTFW, Udorn (Thailand), 1968;
3.) S3 - F-104G, MFG 2, Eggebek;
4.) S5 - F-104C, USAF, 479th TFW, George AFB (CO 479th TFW) u.
5.) S6 - CF-104, CAF, 439 Sqn., Baden-Söllingen, "Tiger Meet" 1972.

Zur "S6" habe ich noch ein Foto gefunden, s.u. (Quelle unbek.)

Bei dieser Auflistung fiel mir auf, dass die Bezeichnung "S4" übersprungen wurde. Aber war da nicht irgendwann und irgendwo ein Hinweis zu einem "S4"-Modell? Genau! In #163 wurde folgende Notiz von 21st... erwähnt:
S2 Camo (Smoke II) & S4 (Bavarian) erroneously reported by us as "on the water," has been delayed. We apologize for this error. Production is slated but no word on a delivery date as of yet.

Ist jemandem bekannt, ob die Produktion der "Bavarian" komplett gestrichen oder nur verschoben wurde?

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Dirk,

an dieser Stelle mal herzlichen Dank für die ständigen Info´s, die du uns über den 1:18er-Bereich rüberschiebst. Ich schau schon gar nicht mehr auf die jeweiligen Homepages, sondern nur noch in diese Thread´s hier.

Das mit dem kleinen Leitwerk für die CF halte ich übrigens für keinen kleinen Fehler, sondern für einen dicken Hund. Schade, dass unsere restlichen Anmerkungen nicht angekommen sind. Aber vielleicht dauert ja die Lechfelder Maschine deshalb etwas länger...

Inzwischen gibt es übrigens auch in 1/72 sehr schöne Fertigmodelle:
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Und hier die zweite. Die Modelle sind schön gemacht, können auf einen Ständer oder auf das Fahrwerk gestellt werden. Mit dabei ist auch noch das dreiteilige Kabinendach, dass geöffnet dargestellt werden kann.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Außerdem gibt´s im Frühjahr noch ein neues Starfighter-Buch aus Kanada. Vorbestellungen können bei amazon.com bereits gemacht werden.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Vielleicht könnt ihr in diesem Thread künftig neben den 1:18er-News auch andere Starfighter-Neuigkeiten veröffentlichen.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Noch was, Dirk: in deinem Bildbeitrag No. 208 hat die CF aber das lange Leitwerk.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Noch was, Dirk: in deinem Bildbeitrag No. 208 hat die CF aber das lange Leitwerk.
Hallo!
Ich denke, es wird so kommen wie bei der Marine-104:
Auf der Verpackung bzw. bei der ersten Vorstellung wurde eine wesentlich besser ausgestattete F-104 präsentiert. Z.B. entsprach die Lackierung mehr dem Original oder die Anzahl der Stencils war umfangreicher. Hier wurde offensichtlich im Hinblick auf hohe Verkaufszahlen ein handgefertigtes Modell eines kleineren Maßstabes abgelichtet. Und wenn man das Modell zum ersten Male aus der Verpackung "schält", so folgt die Enttäuschung.
Noch etwas zum Foto in #208: bevor 21st... eine ausführliche Vorstellung am 23. und 24. veröffentlichte, wurde das Foto auf den Seiten von badcataviation und militarytoyshop präsentiert.
Natürlich ist die Geschichte mit dem Heck ein dicker Hund. Sollte das Modell mit dem Heck der "C" ausgeliefert werden, hat sich der Kauf definitiv erledigt. Bevor ich mir wieder ein Modell in diesem Maßstab ohne vorherige Begutachtung über das Internet kaufe, werde ich dieses vorab auf der Intermodellbau unter die Lupe nehmen.

Bei den "C"-Modellen ist mir aber noch ein Fehler aufgefallen: die Luftbetankungssonde hängt sehr tief.

Die von Dir gezeigten Fertigmodelle werden in ausreichender Anzahl auf den Seiten von badcataviation oder militarytoyshop präsentiert. Sie machen einen guten Eindruck. Auch hier ist der Preisvergleich USA-D beeindruckend: in den USA durchaus erschwinglich, in D zum größten Teil maßlos überteuert.

Die Idee mit dem "1:18-Thread" ist gut. Mein Vorschlag: Du beginnst mit der ersten Vorstellung und ich werde folgen, z.B. mit der Me 262. Diese sollte schon längst bei mir auf dem Tisch stehen, jeoch ist mein Kollege drei Tage vor Auslieferung aus den USA abgereist. Es erfolgte der Versand (zum Glück auf Firmenkosten) am 18.12. und ich hoffe, dass sich morgen die betriebsinterne Poststelle meldet. Naja, bei einem Preisvorteil von fast 30,- € zu den Anbietern in D kann man gerne etwas warten ...

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Also bei den 1:72er Starfightern kann ich keinen großen Preisunterschied feststellen. In den USA kosten sie 28,95 Dollar, bei warbirdmodelle 28 euro. Wenn man Zoll, Fracht u.a. hinzurechnet, sind sie sicher nicht überteuert. Die Bilder sind übrigens von Warbird-Modelle wegen copyright usw. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass die Modellläden in Deutschland ja auch von irgend etwas leben müssen. Viel zu viele haben eh schon zugemacht. Und leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sich Modelle auf Firmenkosten nach Deutschland schicken zu lassen.

Die Tiger-CF wird übrigens definitiv eine G-Version. An der C wurden nur Bemalungsvarianten ausprobiert, was auf deren Homepage auch so beschrieben ist.

Grüße

Michael
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Mein Hinweis bezog sich nicht nur auf die F-104. Z.B. werden die polnische und die "Luftwaffen" MiG-21 für 18,00 $ (ca. 13,68 €) angeboten. Auch die Preise für die SBD-2 und SBD-3 liegen bei 18,00$.
Mir ist auch bewusst, dass ein Händler daran verdienen möchte. Ich wollte nur den "Basis"-Preis ohne Versandkosten und Zölle gegenüber stellen.
Unter normalen Umständen würde ich niemals ein Modell in den USA bestellen.

Es grüsst der durstige Mann
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Übrigens: die hier präsentierten Fertigmodelle des Fa. Hobby Master erfahren im neuen Jahr eine besondere Bereicherung:
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-104G in 1:18

F-104G in 1:18 - Ähnliche Themen

  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • Italeri F-104g Two Ship Formation

    Italeri F-104g Two Ship Formation: Hier ein paar Fotos meiner gebauten two ship Formation des Jabo 32, Lechfeld
  • ITALERI F-104G 21+02 FBW 32

    ITALERI F-104G 21+02 FBW 32: Lange genug hat es ja gedauert. Ein Jahr ist schon ein bischen lange aber was soll´s. Hier ist nun der Roll-out meiner F-104G 21+02 , die ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

      RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • Italeri F-104g Two Ship Formation

      Italeri F-104g Two Ship Formation: Hier ein paar Fotos meiner gebauten two ship Formation des Jabo 32, Lechfeld
    • ITALERI F-104G 21+02 FBW 32

      ITALERI F-104G 21+02 FBW 32: Lange genug hat es ja gedauert. Ein Jahr ist schon ein bischen lange aber was soll´s. Hier ist nun der Roll-out meiner F-104G 21+02 , die ich...

    Sucheingaben

    starfighter modell 1 18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-104g-in-1-18.24837/page-3

    ,

    earbird Modelle errichtet 1:18

    ,
    118 starfighter 24 33 pilot
    , f 104 1 18, 118 F104G, warbirdmodelle de, warbirdmodelle.de, starfigther 1:18, starfigther 1:18 marine, 118 starfighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-104g-in-1-18.24837/
    Oben