Gibt es die Sikorsky CH-53 GS auch in Tarnfarbe?

Diskutiere Gibt es die Sikorsky CH-53 GS auch in Tarnfarbe? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Frage an alle Hubi-Fans! Weiß einer von Euch, ob es die CH-53 vom Heer, im Camouflage-Look, auch in der GS Version gibt? Ich baue gerade ein...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Frage an alle Hubi-Fans!

Weiß einer von Euch, ob es die CH-53 vom Heer, im Camouflage-Look, auch in der GS Version gibt?

Ich baue gerade ein Modell der guten alten CH-53 (Revell 1:48) vom Heer.
Laut Bauplan gibt es die "getarnte" Variante nur in der G Version. Ich möchte aber lieber die GS Version bauen, da die moderner ist.
Ausserdem mag ich es, wenn die Modelle schön bunt (tarnfarben) sind.

Also an alle Heeresflieger (egal ob Rheine oder Mendig, beide Varianten kann man bauen): bitte mailen, ob es diese Kombination (getarnte GS) gibt!
Falls Ihr sogar Bilder habt: "Perfekt", wenn nicht egal. Mir reicht die Info.


m.f.G.
marmel69
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die deutschen CH-53, die in den Auslandseinsatz gehen, bekommen meist einen Tarnanstrich.. oliv/schwarz. Besonders bei den GS häufig zu sehen..
Kann bei Bedarf ein Foto einer GS mit Tarnmuster posten, müsst ich noch bearbeiten..

Und oliv/schwarz ist nicht gerade bunt ;) Wenn du einen bunten CH-53 willst, bau doch einen amerikanischen aus Vietnam oder dem Golfkrieg.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Baue aber lieber deutsche Varianten!

Mystic schrieb:
Und oliv/schwarz ist nicht gerade bunt ;) Wenn du einen bunten CH-53 willst, bau doch einen amerikanischen aus Vietnam oder dem Golfkrieg.
Vom Prinzip haste Recht, aber als Patriot (ja, ich stehe dazu, ich bin ein Patriot, ohne ein Nazi zu sein, das gibt es auch).

Und bunt ist relativ. :cool:

Alles was mehr Farbe hat, als die Grundfarbe (grün) ist für mich bunt.! :D

Also: "Du meinst also, man kann eine getarnte GS Version bauen, ohne von den Insidern wegen fortgesetzten Frevels angezeigt zu werden?!" :FFTeufel:

Wie gesagt, ich baue lieber die modernste Version.

Hast Du denn vielleicht auch die Kennung eine der Maschinen?

Danke im Voraus!

m.f.G.
marmel69

p.s. Ich habe noch ein Bild von der Bauanleitung angehängt, darauf kann man zumindestens schemenhaft erkennen, wie die CH-53 im dreifarben Tarnschema bemalt ist. So würde ich sie gerne bauen. Die Farben sind: gelbgrün (verblichen), olivgrün, dunkelgrau (verwittertes schwarz)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Blöde Frage!

Wo ist eigentlich das HFR 35?

Ich oute mich zwar gerade als Laie in Sachen Standorte der Heeresflieger, aber was solls.

Laut Revell ist der Standort des HFR 35 in Mendig, aber desen Standort gibt es doch bestimmt nicht, oder?!
Die meinen doch bestimmt Manching, oder?!

So weit zu dem Thema: Verlass auf die Angaben in der Bauanleitung. :FFCry:

Ein Sorry an alle Heeresflieger, aber man kann nicht alles wissen.

m.f.G.
marmel69
 

Voyager

Guest
marmel69 schrieb:
Wo ist eigentlich das HFR 35?
Laut Revell ist der Standort des HFR 35 in Mendig, aber desen Standort gibt es doch bestimmt nicht, oder?!
Die meinen doch bestimmt Manching, oder?!
Mendig ist zwischen Wiesbaden und Koblenz. Der Standort ist aber inzwischen aufgelöst. Die CH-53 sind noch in Rheine und Laupheim bei Ulm stationiert. In Manching sind nur zwei Maschinen, die aber der WTD-61 gehören und nicht dem Heer.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
marmel69 schrieb:
Wo ist eigentlich das HFR 35?

Ich oute mich zwar gerade als Laie in Sachen Standorte der Heeresflieger, aber was solls.

Laut Revell ist der Standort des HFR 35 in Mendig, aber desen Standort gibt es doch bestimmt nicht, oder?!
Die meinen doch bestimmt Manching, oder?!

So weit zu dem Thema: Verlass auf die Angaben in der Bauanleitung. :FFCry:

Ein Sorry an alle Heeresflieger, aber man kann nicht alles wissen.

m.f.G.
marmel69
Da du es "schön bunt" magst: Wie wärs denn damit:

30 Jahre Heeresflieger Mendig:
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
"Kommando zurück!"

Uuuups!

Sorry an Revell, die hatten dann ja doch recht!

Also kann es bei Mendig bleíben.

Topographie/Geographie war aber bisher eigentlich mein Lieblingfach. Schande über mich!

Danke für die prompte Antwort.

m.f.G.
marmel69
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Wurde nicht Rheine aufgelöst? Oder werf ich da wieder was durcheinander :)

Wenn die Uploadfunktion wieder läuft, lad ichs Bild hoch..
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo,

um das Durcheinander mal ein wenig zu bereinigen:

84+67 ist eine GS vom HFlgRgt 15 in Rheine, NRW, nahe der holländischen Grenze, es gibt kein HFlgRgt 32

85+03 ist eine G vom HFlgRgt 35 in Mendig, Rheinland-Pfalz, nahe Koblenz (nicht Richtung Wiesbaden, sondern die A48 runter richtung Trier)

84+57 ist eine G oder GS (müßte ich nachsehen) vom HFlgRgt 25 in Laupheim, Ba-Wü, nahe der bayrischen Grenze, erkennbar an den Regimentsabzeichen mit dem geflügelten Pferd (sie war vielleicht bei Revells Fotosession zufällig in Mendig)

Im Gegensatz zur Aussage der Bauanleitung war 85+03 nie bei ISAF, wohl aber im Lizard-Anstrich 2002 bei KFOR. Bei ISAF waren/sind nur GS. Achtung: der Anstrich der 85+03 ist ein Truppenerprobungsanstrich, die späteren definitiven Lizard-Maschinen haben kleinere Kennungen und graue Warnhinweise (siehe Bild der 84+29).

Es gibt meines Wissens nach (noch) keine GS im Lizard-Anstrich ! (@Mystic: das Bild würde ich gerne sehen !) Die Neulackierung erfolgt nicht speziell vor dem Auslandseinsatz.

Mendig ist noch aktiv mit Bo 105, nur das Rgt 35 wurde aufgelöst und die CHs auf die anderen Regimenter verteilt.

Die verbliebenen CH-Regimenter heißen nun TrspHschrRgt 15 in Rheine und TrspHschrRgt 25 in Laupheim.

Zum Modell mehr im anderen Thread.

Dennis
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Als Standort sollte man Bückeburg, die HeeresfliegerwaffenSchule nicht vergessen. Die besitzen 6x die CH-53 zu Ausbildungszwecken. Dort werden die Heli-Piloten ausgebildet. Allerdings gibt es dort keine GS-Varianten.

Gruß

Daniel
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Die Tarnlackierung der GS ist aus Kostengründen nicht durchgeführt worden. Das Geld wurde für die Modernisierung der Avionik verwendet. Trotz meiner über 5000 Flugstunden auf CH53 habe ich nie eine "getarnte" geflogen oder an den anderen Standorten gesehen! Die erste Neulackierung an den GS war das Aufbringen der Schriftzüge "KFOR" für den Einsatz im Kosovo (Toplicana)
Es folgte dann die Lackierung für ISAF, was allerdings auch nur die Schriftzüge ISAF umfasste!
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Hier das versprochene Bild...
CH-53GS 2004
Wahrscheinlich ein Laupheimer, die Richtung und Distanz würde passen.. (und die 84+96 in Laupheim hatte mE nach Yps-Filter und Tarnanstrich)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Mystic schrieb:
Hier das versprochene Bild...
CH-53GS 2004
Wahrscheinlich ein Laupheimer, die Richtung und Distanz würde passen.. (und die 84+96 in Laupheim hatte mE nach Yps-Filter und Tarnanstrich)
Leider nicht der versprochene Beweiss,da dies eindeutig auch eine "einfarbige"
GS ist! Die Filter heissen nicht Yps sondern EAPS!!!!!!!!
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hi

Rheine Hopsten (Luftwaffe) wurde aufgelöst, Rheine Bentlage (Heer) exestiert noch!

MfG Wollcke
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@wollcke sieh doch mal genau hin.. mE ist da ein eindeutiger Übergang von oliv auf schwarz 2m hinter den Cockpitfenstern. Ok dann EAPS :red:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Toll!

Ich werde hier ja förmlich von Infos erschlagen! :FFTeufel:

Hätte nicht gedacht, dass hier so viele Experten sind.

Bleibt mir als Resumee:

- Will ich die GS Versoin bauen, muss ich auf die Tarnung verzichten und einiges an Umbaumaßnahmen in Kauf nehmen.

- Will ich die G Version bauen, kann ich sie tarnen, baue aber ein älteres Modell der CH-53.

Was für ein Dilemma! :FFCry:

Was mach ich bloß? :FFCry: :FFCry:

Ich muss da erst mal drüber schlafen, weil für den Umbau fehlt mir etwas an Erfahrung. Ich bin zwar kein Detailfetischist, aber es sollte dem Original zumindestens ziemlich nahe kommen.

Danke übrigens für die tollen Bilder.
Auch für die, die im Bausätze vorgestellt Thread gepostet wurden. :TD:

Für welche Variante ich mich entschieden habe, werdet Ihr in meiner Bausatzvorstellung sehen.


m.f.G.
marmel69
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Das "Schwarz" ensteht durch die Triebwerksabgase, die den hinteren Teil so mancher CH wie Schwarz erscheinen lassen!
Das Bild der 8509 ( leider in Kabul abgestürzt) in fast sauberen Zustand zeigt bereits den Beginn der Verschmutzung. Wir hatten auch Anfangs ein paar Zusatztanks in USAFLackierung die etwas Farbe ins Spiel bringen würden.
Da die ersten Titanblätter schon weit vor GS da waren würde ich auf jeden Fall die neuen Blätter verwenden, da die getarnten Maschinen diese alle haben!
Eine weitere Möglichkeit ist eine G in der ELOSA Ausführung zu bauen! Dies waren "normale" G, die zwar die ELO Ausrüdstung (also alle auch im Bausatz enthaltenen Zurüstteile) hatten, jedoch noch keine Zusatztanks. Nach und nach sind diese alle auf den Rüstzustand GS gebracht worden.
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Ich habe noch eine Aufnahme herausgesucht, die die ersten beiden GS vor ihrer Verladung in die Antonov in Köln zeigen. Die 8467 sollte eigentlich hierzugehören, wurde aber aus irgendwelchen technischen Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, nicht genommen!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gibt es die Sikorsky CH-53 GS auch in Tarnfarbe?

Gibt es die Sikorsky CH-53 GS auch in Tarnfarbe? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Gibt es eine Chance für Dieselmotoren im Langstreckenflugzeugen?

    Gibt es eine Chance für Dieselmotoren im Langstreckenflugzeugen?: Um den Thead zur Otto Celera nicht zu verwässern. Ich finde den Gedanken interessant. Gehen wir mal davon aus das die Treibstoffkosten deutlich...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundeswehr ch 53 farbe ral

    ,

    bo105 tarnschema

    ,

    ch-53

    ,
    ch53 tarnschema
    , farbe deutsche ch-53, ch 53 tarnung
    Oben