1/72 I. A. R. 80 – MPM

Diskutiere 1/72 I. A. R. 80 – MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Im englischen Pendant (arc-f) ist die Tendenz, dass der Spinner wie bei der Me 109 geteilt war, so etwa 1/3 grün 2/3 gelb. Kollegen, die Frage...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Im englischen Pendant (arc-f) ist die Tendenz, dass der Spinner wie bei der Me 109 geteilt war, so etwa 1/3 grün 2/3 gelb. Kollegen, die Frage:

Rapier schrieb:
Frage an das Forum: Kennt jemand die No. 42 vom Foto her? Ist der Spinner gelb oder grün? (Widersprüchliche Aussagen im Netz)
:?!
Steht auch hier noch - erweitere sie auf ein Foto der Serie 21 bis 50, da diese einem Baulos entsprechen und so (relativ) wahrscheinlich ist, das auch die gesuchte 42 so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Hotte schrieb:
Hier hab ich eine I.A.R. 80 in einer Vorkriegsmakierung.

Hotte
Äh, sind Roundels nicht eher in die Zeit nach dem Achsenausstieg anzusiedeln ?
Also faktisch Nachkriegsmarkierungen, ggf im Kampf mit der Sowjetunion gegen Deutschland ?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Bleiente schrieb:
Äh, sind Roundels nicht eher in die Zeit nach dem Achsenausstieg anzusiedeln ?
Also faktisch Nachkriegsmarkierungen, ggf im Kampf mit der Sowjetunion gegen Deutschland ?
Sollte wohl beides stimmen.

Das Andreaskreuz war zumindest für die Zeit der Zugehörigkeit zu den Achsenmächten Nationalkenner.

Laut

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/01/stuff_eng_profile_iar80.htm

ab August '44 das Rondell. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Prototyp mit Jumo 211 auch das Rondell trug. Das Profil bei Hotte

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=403156&postcount=1

gibt zwar 1942 an. Aber ich glaube nicht, das die Maschine 2 Jahre ohne Erprobung rumstand und dann für'n Andreaskreuz umlackiert wurde.

Etwas mehr steht bei

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/11/stuff_eng_profile_farr.htm

wenn auch 1941-1945.

Edit:

Die Camouflage-Seite

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/312/213

zeigt auch nur das von Hotte bereits erwähnte Profil. Ich denke, dass (da keine Seitenzeichen am Rumpf) durchaus wahrscheinlich ist, dass die Vorkriegskenner Rondell auf Flächenunterseite und Seitenleitwerk gestreift waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 I. A. R. 80 – MPM

1/72 I. A. R. 80 – MPM - Ähnliche Themen

  • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

    McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
  • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

    1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
  • Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

    Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM: . Alles Neu macht der Mai - oder mal etwas Anderes. Nach den Ju 88 und Do 217 war im vergangenen Mai eigentlich eine Eduard Bf 110 als...
  • 1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM

    1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM: Das Deckelbild habe ich zwar im Stammtisch schon gezeigt, doch es gehört nun mal zu einer Bausatz-Vorstellung dazu.
  • 1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

    1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM: Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über die Wellington als solches...
  • Ähnliche Themen

    • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

      McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
    • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

      1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
    • Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

      Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM: . Alles Neu macht der Mai - oder mal etwas Anderes. Nach den Ju 88 und Do 217 war im vergangenen Mai eigentlich eine Eduard Bf 110 als...
    • 1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM

      1/72 Bristol Blenheim Mk.IV – MPM: Das Deckelbild habe ich zwar im Stammtisch schon gezeigt, doch es gehört nun mal zu einer Bausatz-Vorstellung dazu.
    • 1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM

      1/72 Wellington Mk. Ic/VIII – MPM: Hier nun der letzte Bausatz, den ich bei moduni gekauft habe. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über die Wellington als solches...
    Oben