Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Diskutiere Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Nennleistung eines Motors (hier: 85 kW) ist doch die abgegebene Leistung, d.h., da steckt der Wirkungsgrad schon drin. Oder steh' ich hier...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
eine C152 hat [...] 85 KW (O-320) und 760kg MTOW.
[...]
Jetzt hat ein Otto-Motor einen Wirkungsgrad von ca. 37% [...]
Der Otto gibt also in Wirklichkeit nur 32 KW (37% v. 85KW) bei 760 kg ab.
Die Nennleistung eines Motors (hier: 85 kW) ist doch die abgegebene
Leistung, d.h., da steckt der Wirkungsgrad schon drin. Oder steh' ich
hier irgendwie auf dem Schlauch?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Guten Abend WaS,
es ist schon spät, ich zitiere daher nur folgenden Link:
Die Umwandlung der Kraftstoffenergie in Nutzarbeit im Verbrennungsmotor erfolgt nur über Verluste durch Reibung, Wärmeableitung und Wärmestrahlung (Abgas, Kühlwasser, Kolbenringe...). Der Wirkungsgrad (Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung) liegt bei den modernsten Ottomotoren bei max. 35%, bei modernen Dieselfahrzeugen bei max. 45%.
Gruß
Sönke
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
es ist schon spät
Ja, das merkt man...

Nochmal:
Die 85kW Nennleistung des Ottomotors sind die zitierten 35%.
Nämlich 35% der Energie, die in den Zylindern bei der Verbrennung
frei werden. Und die restlichen 65% gehen als Abwärme durch den
Kühler weg.
Deine Solar-Cessna hätte also nur 14% der Antriebsleistung des
heutigen Modells. Und nicht knapp 50%, wie du behauptest.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
...
Es kommt hinzu:
ca. 50 kg Batterie
(Ist zwar üppig, ist aber für Reserve und Start. Man bedenke: Die alte Bakterie ist noch drin)
ca. 20 kg Elektromotor
ca. 30 kg Solaranlage (Ich hab da keinen Richtwert für 45m^2
Total: 100 kg...
Was meint Ihr?
...
Die Photovoltaik mit ca. 30 % Wirkungsgrad haben eine Leistungsdichte von 50 W / kg.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Jetzt hat ein Otto-Motor einen Wirkungsgrad von ca. 37% und der Elektro
von ca. 90%.
Der Otto gibt also in Wirklichkeit nur 32 KW (37% v. 85KW) bei 760 kg ab.
Im Reiseflug fliegen wir schön sparsam bei 60% = 19,2 KW.
Leistung eines Motors wird an der Welle gemessen. Möchtest Du Deine Cessna heizen könntest Du die thermische Leistung ansetzen und dementsprechend zurück rechnen.

Del Sönkos schrieb:
Der Elektro würde bei 30% Wirkungsgrad der Solaranlage und 45m^2 Fläche ("Schorsch") ca. 14 KW abgeben, also 56 % weniger. Diese 14 KW Leistung kann aber immer anliegen.
Unterlasse bitte meinen Namen hinter solchen Unsinn zu schreiben!
Ich sagte: real erlebt sind 15%.
30% erreicht man unter Laborbedingungen.

Deine Rechnung hat einen massiven Fehler, die operativen Einschränkungen wollen wir mal gar nicht benennen. Des Weiteren muss die Energie einer Solaranlage oft umgespannt werden.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
.........Was nämlich auch zählt:
Viel höhere Betriebssicherheit (Ev. endlich gewerblich IFR mit SE)
.........

Ich frage mich nur woher bei IFR das entsprechende Sonnenlicht herkommen soll.

Auch in hellem Nebel fällt die Energiedichte doch sofort erheblich ab. :!:


Und Elektromotoren können auch verschmoren, wi ich in beruflicher Praxis regelmäßig feststelle. Und selten sind die Ursachen dafür klar.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Und selbst wenn die Sonneneinstrahlung gut ist ... genau dadurch heizen sich die Solarzellen erheblich auf, wodurch sich der Wirkungsgrad wiederum verringert.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Heute war Rollout !

Heute wars nun endlich soweit und der erste Roll-Out fand in Dübendorf statt !

Bild von der Homepage

Erstflug wird wohl nächstens sein, denn am Mittwochabend bringt die 3Sat-Sendung NANO einen Bericht darüber :TOP:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sendung NANO auf 3Sat - JETZT

Terminerinnerung für den TV-Beitrag in der heutigen NANO-Sendung ;)

Läuft in etwa 5 Minuten :D

Link zum Beitrag

EDIT: Die Sendung wird im Nachtprogramm und Morgen auf diversen Sendern wiederholt
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Erster Nachtflug um den 20. Juni

Datum steht noch nicht definitiv - aber während der Pistensperre von Payerne können die SolarImpuls-Leute ja schalten und walten wie's ihnen beliebt ;)

Quelle
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Aus dem Newsletter:

Zwischen Mittwoch, 23. Juni und Samstag, 26. Juni künden die Prognosen ein günstiges Wetterfenster an. Während dieser Periode sind vier Testflüge mit der Solar Impulse HB-SIA geplant.


Mittwoch, 23. Juni:
Testpilot Markus Scherdel testet die neue Konfiguration des horizontalen Stabilisators. Der Start zu diesem Flug ist gegen 6:00 Uhr vorgesehen. Falls zu diesem Zeitpunkt ungünstiges Wetter herrscht, wird der Flug auf den folgenden Tag verschoben.

Donnerstag, 24. Juni:
Das Programm dieses Fluges hat zum Ziel, den Flugleistungsbereich der HB-SIA in grosser Höhe zu erforschen. Testpilot Markus Scherdel wird nacheinander mehrere Flugphasen in verschiedenen Höhen bis zu 8'000 m testen und dabei die Batterien aufladen. Der Start zu diesem Flug erfolgt gegen 11:00 Uhr mit einer geplanten Flugdauer von 7-8 Stunden.

Freitag, 25. Juni:
André Borschberg, CEO und Mitbegründer des Projekts, übernimmt wiederum das Steuer des Prototyps HB-SIA, um die Ausrüstung der Piloten zu testen. Der Start zu diesem Flug erfolgt zwischen 7:00 und 8:30 Uhr.

Samstag, 26. Juni:
Der letzte Flug dieser Woche ist für Samstag ab 3:00 Uhr morgens bis Sonnenaufgang geplant. André Borschberg wird das Verhalten des Prototyps während der Nacht testen. Falls die Ergebnisse den Erwartungen der Leitung der Testflüge entsprechen, könnte der erste Nachtflug als nächster Schritt folgen.

Auf unserem Blog auf der Internet-Seite www.solarimpulse.com finden Sie alle Informationen zu den in dieser Woche geplanten Testflügen.

Wir freuen uns, Sie als Supporter und Freunde von Solar Impulse jeweils als Erste über die Projektetappen zu informieren.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Erster Tag-/Nachtflug von SolarImpulse - nun schon mehr als 15h in der Luft !!!

Heute Morgen wurde im Radio erwähnt, dass die Maschine nun den ersten vollständigen Tag-/Nachtflug macht. Da die Sicht leicht diesig war bemühte ich mich erst zum Sonnenuntergang hin den Flieger zu suchen ... suchte minutenlang den Himmel über der Jurakette ab ... nix. Plötzlich steigt ein Heli auf und kommt immer näher zu mir ... und da sehe ich den SolarImpulse über dem Nachbardorf !!!! Ein paar Minuten früher wäre er genau über mir gewesen !!!! Ist einfach zu leise das Teil, muss mich beschweren :D

Sorry, Bild nicht ganz scharf - wollte nicht über ISO 400 gehen zum fotografieren. Aber mit der Beleuchtung sahs fantastisch aus ! :HOT:
 
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich freue mich schon auf die ersten Einmann-UL-Solarmotorsegler für den Hausgebrauch.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
600
Zustimmungen
748
Ort
53° N
Solar Impulse

Auf arte läuft gerade eine Doku über das Projekt: klick!

(... auch auf arte+7 verfügbar: klick!)
 
Gyro

Gyro

Sportflieger
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
20
Zustimmungen
23
Ort
RLP
Dieses Projekt ist großartig!
 
Thema:

Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    solar

    ,

    fliegerhorst insterburg

    ,

    solar impulse

    ,
    axalp 2017 flightforum
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-solarimpulse-mit-einem-solarflugzeug-um-die-welt.24862/
    Oben