Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Diskutiere Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Solar Impuls kehrte heute Morgen zurück nach Dübendorf Da ich den text hier nicht reinkopieren kann, bzw die Bilder nicht...
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Feine Sache ! :HOT::HOT::HOT:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Damit schreibt die Schweiz Luftfahrtgeschichte.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Morgen finden zwei der letzten Flüge vom neuen SolarImpulse Si2 statt ab Payerne. Der erste wird, wenn ich das richtig entziffere um 1700h starten (5PM (UTC +2)), der zweite mit einem Nachtstart und Landung um 2130h (930PM (UTC +2)). Das Dingens wird demnächst auseinandergebaut und nach Abu Dhabi transportiert für den Beginn der Weltumrundung am 1. März 2015.
Die morgigen Flüge werden 'Low Altitude' sein, also von blossem Auge beobachtbar wenn er über einem fliegt. Spotterhügel ist geöffnet für Interessierte.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Heute Nachmittag ist nun auch Bertrand Piccard dran mit testen des 'neuen' SolarImpulse. Es ist eine der letzten Möglichkeiten den Flieger in der CH und in der Luft zu fotografieren. Vermutlich wird der auch auf fr24 sichtbar sein.

FOLLOWING THE SUCCESSFUL TEST FLIGHT OF ANDRE BORSCHBERG THURSDAY, IT IS NOW THE TURN OF BERTRAND PICCARD TO PERFORM HIS SECOND FLIGHT WITH #SI2.
Tomorrow afternoon, the weather will be good enough to allow Bertrand Piccard to complete engine failure tests and night training. The first take-off is expected at 4:00PM (UTC +1) on Runway 05 at Payerne Military Airfield, Switzerland. He will make a go-around at 5:50PM (UTC +1) and will then train on night flight patterns. The return to the hangar is scheduled for 7:30PM (UTC +1).

Once Bertrand will have completed his flight, both co-founders will be once step closer to the end of the preparation for the Round-The-World. At Solar Impulse, we are all really excited!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Heute Nami ist der letzte Flug ab Payerne geplant mit der SI2, ein Testflug mit Nachtlandung. Danach wird das Dingens auseinandergenommen und in die arabische Wüste überführt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Naja, es ist schon fast ein Running Gag mit diesen 'letzten' Testflügen ...

SI2: TEST FLIGHT 22 - 20.11.2014

AN UNEXPECTED TEST FLIGHT OF #Si2 WILL TAKE PLACE TOMORROW IN PAYERNE !
Markus Scherdel, Solar Impulse's test pilot, will fly Si2 tomorrow, probably for the last time in Switzerland. Intentions are to have some low and high speed taxi evaluations before taking off, at around 1.15PM (UTC +1). While in the air, Markus will test the Stabilization Augmentation System, which will let Si2 fly while the pilot rests during the Round-The-World.

Si2 is expected to land between 5.00PM (UTC +1) and 7.00PM (UTC +1), depending on fog risk. Come and watch it land from the public hill at the Payerne Military Airfield...
In der ersten Januarwoche ist dann auch wieder der Abtransport ab PAY mit B747 geplant :!:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Planung scheint stabil, kurzfristige Änderungen sind aber immer wieder möglich :!:

Jan 05 Ankunft Cargolux Boeing747 für SolarImpulse2, 1400h
Jan 06 Abflug Cargolux B747 mit SolarImpulse2 nach Basel, 0800h
(dort wird aufgetankt und in die arab. Wüste geflogen)

Am besten an den Vortagen nochmals den PAY-Thread 2015 konsultieren und dann live vor Ort oder per flightradar kukken :wink:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auch ich finde es einfach erstaunlich was man mit einfachen Mitteln alles schafft.
Mein Interesse an dem Projekt ist aber auch nicht grundlos...

Ich arbeite bei der bekannten "Leipziger Firma" die das Gewebe "ORATEX" herstellt, mit dem die Solar Impulse 1 und 2 bespannt sind.
Mit dem Gewebe an sich habe ich zwar glücklicherweise weniger zu tun :FFTeufel: - dafür bin ich aber mit dem Kleber involviert...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Im Moment macht die SOLAR2 keine Anstalten ihr Tagesziel Muscat zu erreichen. Sie fliegt wechselnde Kurse ein Stück weit vor der Küste über dem Meer in fast 20.000ft
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Weshalb diese Kurzetappe? Gelandet wurde bei Dunkelheit mit spektakulärer Beleuchtung, wie bei Flightradar24 zu sehen. Ging es wirklich um die zu erwartenden Windverhältnisse, wie bei uns am Radio gemeldet wurde?
 
Thema:

Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    solar

    ,

    fliegerhorst insterburg

    ,

    solar impulse

    ,
    axalp 2017 flightforum
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-solarimpulse-mit-einem-solarflugzeug-um-die-welt.24862/
    Oben