Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Diskutiere Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, SI2 ist heute morgen um 03.29 UTC ( 05.29 deutscher Zeit, also vor 1 Stunde) in Nagoya gestartet und hat Japan auf südöstlichem Kurs...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

SI2 ist heute morgen um 03.29 UTC ( 05.29 deutscher Zeit, also vor 1 Stunde) in Nagoya gestartet und hat Japan auf südöstlichem Kurs verlassen. Pilot ist Borschberg.

http://www.solarimpulse.com/sitv

Viel Glück dem Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

ich meinte natürlich südöstlich, entschuldigung. Ich werde es oben ändern.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Solar Impulse 2 ist jetzt seit mehr als 48 Stunden in der Luft unterwegs nach Hawaii. Es wird zwar im Moment aus mir unbekannten Gründen ein westlicher Kurs geflogen, aber ich denke, das wird sich wieder ändern.
Die Meteorologin des Teams ist jedenfalls sehr zuversichtlich und rechnet wegen der günstigen Windverhältnisse mit einer um mehrere Stunden verfrühten Ankunft auf Hawaii.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Ich vermute der westliche Kurs dient dazu die Solarzellen auf den Tragflächen besser zur Sonne auszurichten. Die Batterien waren schon relativ leer, und jetzt geht gerade die Sonne auf. Durch den westlichen Kurs scheint die Sonne von hinten auf die Tragflächen, die durch den Anstellwinkel der Tragfläche besser ausgerichtet sind als es bei Ostkurs der Fall wäre (da käme der Anstellwinkel negativ zum tragen). Der Groundspeed beträgt durch Gegenwind auch nur ca. 17 kts, die westlich geflogene Strecke ist da eher gering. Im Moment liegt der Energieverbrauch bei ca. 21 kw, es bleiben zwischen 9 und 15 kw um die Batterien zu laden. Bei ungünstigerem Einfallswinkel wäre diese Leistung vermutlich nicht da.

Das ist zumindest meine Vermutung für den Westkurs. Wenn die Sonne später höher steht kann dann wieder nach Osten geflogen werden.

EDIT: Ab jetzt fliegt SI2 wieder nach Osten.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Knapp 60% der Strecke sind geschafft, momentan scheint es gut voran zu gehen. :TOP:

Weiß jemand, wie sich der Pilot in den großen Flughöhen gegen die Kälte schützt? Nur durch entsprechende Kleidung?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hallo,

Ich vermute der westliche Kurs dient dazu die Solarzellen auf den Tragflächen besser zur Sonne auszurichten. Die Batterien waren schon relativ leer, und jetzt geht gerade die Sonne auf. Durch den westlichen Kurs scheint die Sonne von hinten auf die Tragflächen, die durch den Anstellwinkel der Tragfläche besser ausgerichtet sind als es bei Ostkurs der Fall wäre (da käme der Anstellwinkel negativ zum tragen). Der Groundspeed beträgt durch Gegenwind auch nur ca. 17 kts, die westlich geflogene Strecke ist da eher gering. Im Moment liegt der Energieverbrauch bei ca. 21 kw, es bleiben zwischen 9 und 15 kw um die Batterien zu laden. Bei ungünstigerem Einfallswinkel wäre diese Leistung vermutlich nicht da.

Das ist zumindest meine Vermutung für den Westkurs. Wenn die Sonne später höher steht kann dann wieder nach Osten geflogen werden.

EDIT: Ab jetzt fliegt SI2 wieder nach Osten.
Meine Gedankengänge dazu gingen auch in diese Richtung, aber wenn man so etwas schreibt, gibt es hier im FF häufig gleich Gegenwind.

@John Silver

Kälteschutz nur durch die Kleidung, evtl. beheizt.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Wenn ich jetzt (kurz vor 15 Uhr ME Sommerzeit) Flightradar24 anschaue, so sehe ich eine erschreckend lange Strecke in der Gegenrichtung. Ob das etwas mit der Kaltfront zu tun hat, die wohl etwa dort erwartet wurde?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
FR24 zeigt bei mir im Moment einen geraden Kurs von rund 130 Grad in 10000ft bei etwa 50 kt. Kein Backtrack, das war gestern Abend. Siehe vorherige Posts. Im Wetterbriefing hat die Teammeteorologin die Kaltfront zwar erwähnt, aber als für den Flug unbedeutend eingestuft.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
FR24 zeigt bei mir im Moment einen geraden Kurs von rund 130 Grad in 10000ft bei etwa 50 kt. Kein Backtrack, das war gestern Abend. Siehe vorherige Posts. Im Wetterbriefing hat die Teammeteorologin die Kaltfront zwar erwähnt, aber als für den Flug unbedeutend eingestuft.
Sehr eigenartig. Das beobachtete Phänomen, das ich zuvor erwähnt habe, ist nirgens auf der Route vermerkt, nur das, was eben gestern gemacht wurde. Ich vermute deshalb, dass es ein Darstellungsfehler war. Trotzdem schade, dass ich keinen screenshot machte. Dann könnte man es besser diskutieren. Inzwischen ist SI2 ja bereits an Midway vorbei. Midway ist meines Wissens als Notlandeplatz vorgesehen gewesen. Der sollte nun also hoffentlich nicht mehr nötig sein.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Meine Gedankengänge dazu gingen auch in diese Richtung, aber wenn man so etwas schreibt, gibt es hier im FF häufig gleich Gegenwind.
Ich betreibe selbst 2 PV/Anlagen (zwar auf Dächern, aber die Physik ist die gleiche) und kann da gut beobachten wie sich die Einstrahlwinkel auf die Leistung auswirken. Bei Wärme geht die Leistung der Module auch zurück, von daher ist es ein Vorteil wenn SI2 in Höhen fliegt wo es schön kühl ist.

Früher gab es deshalb ,,Solarpilze '' mit Nachführung, aber mittlerweile rechnet sich das bei neuen Anlagen nicht mehr.

EDIT: Auf der SI2 Webseite kann man auf ,,Cockpit'' klicken, und sieht verschiedene Parameter, u.a. auch einen Kompass, der damals auch Westkurs zeigte. Jetzt in diesem Moment zeigt der Kompass Kurs 235°, einen Südwestkurs. Es ist 9.36 AM Ortszeit, die Batterien haben noch ca. 25% Ladung und der Einstrahlwinkel der Sonne zur Horizontalen beträgt 6-7 °

Ein Kommentar auf der SI2 Seite vor 30 Minuten:

,,Morning U Turn, so that the panels on the Wing, which are slightly tilted back, have a better angle in the sun.''
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Auf FR24 wird als Landeplatz nun nicht mehr Honolulu Intl angezeigt, sondern KAPOLEI.
Das ist der der Naval Air Station "Barbers Point" nächstgelegene Ort.
Man will also möglicherweise auf der Naval Air Station landen.

Berichtigung:
Es ist nicht die "Naval Air Station" sondern die "US Coast Guard Air Station". Kalaeloa Airport (JRF)
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Mission Control hat eine geschätzte Ankunftszeit veröffentlicht:

03.Juli 2015 16.00 UTC
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

SI2 ist jetzt nur noch etwas über 100 km von Hawaii entfernt und fliegt Wartescheifen, die es Andre Borschberg erlauben etwas auszuruhen, zudem sollen so die nächtlichen Winde bei der Landung vermieden werden. Die Landung soll bei Sonnenaufgang erfolgen und ist nach wie vor auf 16.00 Uhr UTC (18 Uhr deutscher Zeit) angesetzt.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Broschberg hat soeben im Interwiew mit dem chinesischen Fernsehen gesagt, die Landung würde in etwa 9 Stunden von jetzt stattfinden, um die Zeit der geringsten Luftbewegung kurz vor Sonnenaufgang auszunutzen.

Sonnenaufgang Honolulu 05.53 Ortszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Borschberg to Mission Control: Solar Eagle has landed:TOP:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Saubere Landung um 1753 MESZ in Barbers Point!

Nach rund 4 Tagen und 22 Stunden Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt

Projekt Solarimpulse: Mit einem Solarflugzeug um die Welt - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    solar

    ,

    fliegerhorst insterburg

    ,

    solar impulse

    ,
    axalp 2017 flightforum
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-solarimpulse-mit-einem-solarflugzeug-um-die-welt.24862/
    Oben