MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro

Diskutiere MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, nun nach einiger Zeit mal wieder was Neues von mir, auch wenn ich nicht stolz drauf bin.. Bild
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
So, nun nach einiger Zeit mal wieder was Neues von mir, auch wenn ich nicht stolz drauf bin..

Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die MiG-21R (auch MF (R) genannt) wurde aus der MiG-21MF entwickelt. Unterschiede sind der Aufklärungsbehälter, der statt des Centerline Tanks montiert werden soll sowie die Radarwarngeräte an den Flügelspitzen.

Der Bausatz ist der uralte MiG-21MF Bausatz von KP, der mit ein paar Zusatzteilen aufgewertet wurde. Ich hätte ihn nie genommen, wenn ich ihn nicht günstig bekommen hätte.. :rolleyes:

Der Bau gestaltete sich wegen der miesen Passgenigkeit und teilweise fehlenden Passstiften sehr unangenehm.. besonders im Bereichs der Fahrwerke und Aussentanks..

Hier ein Bild aus der Rohphase
Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Für die Radarwarngeräte musste man die Flügelspitzen abtrennen und neue anbauen, was mir Kopfschmerzen bereitete und nur einigermaßen gelang..

Bild
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Auch die Haube wollte nicht wirklich passen.. besonders klar ist sie auch nicht.
Ist aber gar nicht schlimm, da das Cockpit auch nur rudimentär ist :FFTeufel:

Da ich die Antenne verschlampert hatte, bastelte ich mir aus einer AIM-9 Startschiene und einem Kondensatorfuß kurzerhand eine neue.

Bild
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe mir erst mal erlaubt, Dein Bild upzuloaden - es geht ;)

ja Mystic - wie schon gesagt : Es wird doch echt immer besser ! :)
Und die Alu-Lackierung haste auch schön hinbekommen. Na ja - und ein Kopro-Kit bedeudet auch Arbeit - und Du hast es durchgezogen ! - Gratulation !
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Geometrisch ist die Mühle auch nicht wirklich.. aber dafür hab ich zum ersten Mal überhaupt alle Fahrwerksteile und -Klappen angebaut :)

Bild
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nee. also von Geometrie kann da wirklich keine Rede sein :FFEEK:
Mystic, da musste dran arbeiten !
... und die Flächen der 21er sind ganz leicht nach unten hängend - nicht nach oben wie bei Deinem Modell ;) - und was ist mit dem Bug-FW ? - das ist doch verkehrt rum montiert :?!
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ich war oft kurz davor, das Ding in die Tonne zu treten..

Einmal sah ich nach der Lackierung, Polierung und Anbringung der Zusatztanks, dass ich die Stelle am Rumpf/Seitenleitwerks schlecht verschliffen hatte, genau wie einige Unsauberkeiten in der Lackierung hatte.. danach erstmal einen Monat in die Ecke gelegt.. danach die Stelle einigermaßen verschliffen und alles noch einmal lackiert..

Das zweite Mal war, als die ursprünglichen Decals beim Aufbringen zerbröselten. Auch der Streifen mit Kokarde am Seitenleitwerk war nicht passend.. die Decals hatten auch keine gute Deckkraft.

Aber ich hatte schon viel Arbeit drin stecken und wollte die Maschine fertig sehen.. also nochmal überlackiert und irgendwelche Decals genommen.. hauptsächlich die einer Italeri Su-22M4 (super Qualität), die auf der Unterseite von einer Heller MiG-23 (verdruckt..)

Am Ende der Odysse besitze ich nun ein Fantasiemodell der MiG-21R mit vielen fehlerhaften stellen.
Aber irgendwie mag ich sie, ausserdem hab ich Einiges im Umgang mit Metalizer gelernt.

Bild
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@Arne Danke fürs Lob! Aber es sei dir versichtert.. das Ding bleibt in der Vitrine stehen, daran mach ich nur noch etwas, wenn irgendwas abbricht :D
Danke für den Tipp mit dem Bugfahrwerk und Tragflächengeometrie, werde ich bei der nächsten 21er (Bilek PFV) umsetzen :)
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Für einen grottigen Bausatz ist das Ergebnis doch recht ansprechend. Vor allem die Alu-Lackierung gefällt mir sehr gut. :TOP:

Vielleicht hättest du die grünen Flächen vorher abkleben sollen und die Sache mit dem Fahrwerk kennst du ja bereits.

Sieht doch trotzdem nett aus und vor allem bewundere ich deine Ausdauer, sowas trotz langer Unterbrechung noch fertigzustellen :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Genau, Nik sagt es : Die Ausdauer und das Durchhaltevermögen haste nun, Mystic :) - nun genauer beim Bau auf die Einzelheiten achten, vielleicht mal einfachere Kits nehmen ( etwa die Hunter von Revell) - na, der Rest kommt auch bei Dir von ganz allein ;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Im Augenblick trainiere ich mit schweren Bausätzen, die erhaben graviert sind und es in besserer Ausführung gibt, da tut es mir nicht Leid, wenn ich die versau :p
Demnächst wird vielleicht die Revell P-26 fertig.. 22 Teile, das Teil fällt fast zusammen :)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die MiG-21R (auch MG (R) genannt) wurde aus der MiG-21MF entwickelt.
Darüber hätten sich die Flugzeugführer bestimmt gefreut, aber leider war es nicht so! Die MiG-21R ist ein Ableger der MiG-21M und hatte auch nur das alte Triebwerk R-11-300.
Die MF sieht zwar äußerlich der M sehr ähnlich, hatte aber bessere "innere Werte" zB. ein leistungsstärkeres Triebwerk (R-13-300 oder TW 95).
Den Hinweis mit dem Bugfahrwerk hattest Du ja bereits erhalten. Mit Deiner "Bugradversion" wäre der Flieger nur ganz schwer zu bewegen gewesen. :p

HR
 
FLANKER

FLANKER

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Düssburg
Mystic schrieb:
So, nun nach einiger Zeit mal wieder was Neues von mir, auch wenn ich nicht stolz drauf bin..

Bild
Hallo Mystic,
baue zur zeit auch die gleiche mig von Mastercraft was nicht gerade Top ist . Ich finde das du ein echtes Wunder volbracht hast :TOP: es bedarf schon viel Geschick und Erfahrung um aus dem Klotz etwas zu machen. :TOP:
Weiter so! :TD:
Meine bekommt morgen ihr Anstrich.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo Mystic,
hatten die polnischen MiG-21R nicht rote Taktische Nummern und außerdem einen Aufklärungsbehälter unter dem Rumpf ???
Einige Zeitschriften aus dem Bereich der Militärluftfahrt zeigen es jedenfalls so.
habe zur Zeit kein Foto parat.
Wird nachgeliefert
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Mystic,

also ein Schüttelbausatz (falls es so etwas überhaupt gibt) ist das wahrlich nicht.
Hab so eine MiG-21 vor Jahren auch mal gebaut und bei mir sind damals auch die meisten Gravuren verschwunden...
Hut ab, vor deiner Ausdauer, das Teil trotzt aller Schwierigkeiten durchzuziehen.
Und das Alu Finish ist Dir auch sehr gut gelungen :TOP: :TOP:

MfG
Thomas
 
Thema:

MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro

MiG-21R 1/72 Mastercraft/Kopro - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • MiG-21R

    MiG-21R: 21R von eduard in 1/48 scale.....
  • [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

    [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch ! Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser...
  • mig-21R fishbed H academy 1/48

    mig-21R fishbed H academy 1/48: Hi you all, I am new here, from italy
  • Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

    Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis: Ich bin auf der Suche nach Informationen über Aufbau und Funktion des Flugsteuersystems (z.B. umkehrbar oder nicht-umkehrbar,Trimmung, künstliches...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • MiG-21R

      MiG-21R: 21R von eduard in 1/48 scale.....
    • [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

      [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch ! Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser...
    • mig-21R fishbed H academy 1/48

      mig-21R fishbed H academy 1/48: Hi you all, I am new here, from italy
    • Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

      Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis: Ich bin auf der Suche nach Informationen über Aufbau und Funktion des Flugsteuersystems (z.B. umkehrbar oder nicht-umkehrbar,Trimmung, künstliches...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21r-1-72-mastercraft-kopro.24954/

    Oben