1/72 RF-101C Voodoo „Polkadots“ – Hasegawa

Diskutiere 1/72 RF-101C Voodoo „Polkadots“ – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eigentlich hätte ich diese Bausatzvorstellung mit den Worten überschreiben wollen: „Auch das kann Hasegawa sein …“ :FFCry: . Um aber die Arbeit...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Eigentlich hätte ich diese Bausatzvorstellung mit den Worten überschreiben wollen: „Auch das kann Hasegawa sein …“ :FFCry: . Um aber die Arbeit der Suchmaschine zu erleichtern, habe ich mich für den Standarttitel entschieden.

Wenn also der geneigte Leser jetzt einen der üblichen Fern-Ost-Schüttel-Bausätze erwartet, so ist er nach dem Öffnen der Schachtel enttäuscht. Es erwartet nämlich sodann das Kind dreier Väter (oder Mütter) den Gang zum Basteltisch. Der Bausatz wurde nämlich 1968 als „joint venture“ zwischen Frog, Matchbox und Hasegawa konstruiert, und die Form wurde unter dem jeweiligen Label vertrieben. Matchbox erweiterte die Form noch zum Doppelsitzer, RF-101 B.

Daraus resultiert, dass eben gerade nicht die übliche Oberflächengüte und Feinheit der Details erwartet werden kann. :(
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Alles in allem ist der Bausatz nach heutigem Maßstab maximal im Mittelfeld anzusiedeln. Zwar sind die Ausformungen der Bausatzteile sauber ausgeführt. Es gibt kaum Grat und die wesentlichen Merkmale der Voodoo sind gut wiedergegeben.

Da ich den Bausatz jedoch als ersten unter der Verwendung von Alclad II bauen wollte, wird die Vorbereitung dementsprechend umfangreich ausfallen müssen, da auf Grund des hohen Formenalters leichte Einfälle des Rumpf-Flächen-Übergangs zu verzeichnen sind.

Da in dem Grundbausatz von Hasegawa (CT 15) die Bemalungsvariante (wenn auch nicht so umfangreich an Decals) der „Polkadots“ auch vorhanden ist, sollte man sich überlegen, ob man für ca. 50 Bauteile einer über 35 Jahre alten Form das Geld für zwei neue Revell-Formen (Hunter & MiG 21 F-13) ausgeben will.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Aufklärungsvariante der Voodoo entstand aus dem Begleitjäger F-101 A. Die technischen Probleme der Voodoo überschatteten ihren Truppendienst für lange Zeit. Erfolgreicher war dar die bereits von Arne vorgestellte Doppelsitzervariante, F-101 B.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=70548&postcount=1

Der Einsitzer hatte als Aufklärer mehr Erfolg als als Jäger. Insofern ist die Bauanleitung hinsichtlich der Historie des Flugzeugs erschöpft. Als Anleitung zum Zusammenbau des Bausatzes folgt sie dem gewohnten Hasegawa-Standard.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Bauanleitung ist die des Grundbausatzes. Für die Sondervariante liegt eine extra Bemalungsanleitung bei. Diese ist maßstäblich vergrößerbar und von sehr guter Transparenz.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die für die Sondervariante beigelegten Abziehbilder sind umfangreich. Sie sind sauber ausgeführt, ohne Versatz und erlauben den Bau zweier dekorativen Varianten, wobei der Namensgeber mir besser gefällt. :red:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auf dem ersten Gussast sind neben der linken Rumpfhälfte Fahrwerks- und Cockpitteile. Beides ist sehr spartanisch gehalten. Das Cockpit ist wie im späten 60er, früher 70er Stil - ein paar Kästen und sonst nicht viel. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auf dem zweiten Gussast sind u. a. das Höhenleitwerk unter einer festen positiven V-Stellung vorhanden, so dass die Diskussion wie in Arne’s Thread nur dann greift, wenn man die einzelnen Flächen auseinander schneidet.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der dritte Gussast „beherbergt“ die Flächenteile, wo eben auch die „Qualität“ ersichtlich wird. So wie die Ar 234 von Frog/Matchbox – Außenmaße, Geometrie i. O., aber wuchtige Klappen, Grenzschichtzäune etc. – vielleicht sind wir zwischenzeitlich aber viel zu verwöhnt, früher wären wir froh gewesen. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Bei den Klarsichtteilen ist auf der Haube eine zick-zack-Schliere aufgesetzt. Ob dies formbedingt oder ein Gussfehler ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wird etwas Polierarbeit nötig machen. :(
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Geometrie stimmt aber recht gut, die Kameraöffnungen sind an der richtigen Stelle. Ein Klarsichtteil, das laut Bauanleitung zu verwenden wäre, ist m. E. n. nur an der RF-101 G. Hierzu muss ich aber noch ein bisschen recherchieren. :confused:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Heckbereich ist nicht ganz so stimmig, aber ob der hochskalierte Riss passt – man(n) weiß es nicht… :confused:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Jedenfalls passt der Flächen-Triebwerkslufteinlauf-Rumpf-Bereich ganz ordentlich, so dass im Wesentlichen eine stimmige Replika hergestellt werden kann.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Als Fazit denke ich, dass – v. a. die Bemalung – eine (silberne) Abwechselung zu all dem Grau in Grau ist.

Das Plast lässt auf die übliche Hasegawa - Verarbeitbarkeit schließen, dürfte keine Klebeprobleme geben.

Für die, die jeden Bausatz haben müssen (das hält sicher auch meine bessere Hälfte von mir :red: :FFTeufel: :red: ) und die, denen die Century-Serie am Herzen liegt, ist es ein anständiges Modell – nicht mehr, aber auch nicht weniger. :!:

Wie's gebaut aussieht:

http://ipmsauckland.hobbyvista.com/Gallery/Events/Regionals01/rf-101c.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Kann man daraus nur die NMF Maschine bauen? Ich bin immer noch auf der Suche nach Markings für eine Europe1 getarnte RF-101 aus Zweibrücken
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
von Check Six ! gibt es den Bogen 3 072003 McD F-101 Voodoo :

Da sind 3 RF's dabei :
eine A ( S/N : 54-1513)der 29.TFS Shaw/South Carolina - komplett Schwarz !!!
eine weitere a ( S/N : 54-1512) auch 29.TFS in ADC-Grau
und eine C (S/N : 56-0221 ) 32 TRS Laon AFB in Alu


Auch das kann Hasegawa sein

.. ja klar doch - gibts noch ganz andere - geht allen so bei alten Kits ;)

Ich meine, der Kit macht einen sehr guten Eindruck.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Vielen Dank für diese Vorstellung, hat mir sehr genützt. Wer hätte das gedacht :FFEEK:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
@ Erdferkel: Zwei Naturmetallvarianten, 45th TRW. Auch im Ausgangsbausatz (CT 15) sind nur noch zwei ASIA I Tarnungen dabei. Kein Wrap-around, kein Europe I. Wobei ich nicht recherchiert habe, ob die RF-101 überhaupt diese Tarnung im Einsatz hatte.

@ Arne: Es ist sicher kein völlig verquerter Bausatz. Aber im ENdeffekt sollte ein guter Modellbauer aus jedem Ansatz was machen können. Es ist nur so, dass ich bei ca. 20,00 € (und das ist 'ne Menge Geld, 40,00 DM oder ...) einfach mit so einem Aufwand nicht rechnen will. Der Revell-Bausatz hat ja gezeigt, was möglich ist. Ja, ich habe die Voodoo -A mal als IRTS-Fotobausatz gemacht, aber da war mir klar, was ich mache. Sicher ist er ein solide abgespritzter Bausatz, die Schlieren sind polierbar. Aber wenn ich sehe, dass der Matchbox-Bausatz ca. 1/3 kostet und Decals nochmal ca. 6 €, dann ist das nicht so der Reißer. Ich versuche noch 'nen anderen Riss aufzutun. Wenn der Vergleich dann noch hält, gibt's mehr.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Rapier, so meine ich es nicht und so solltest Du es nicht sehen ;)

Ein Kit von vor über 20 Jahren ist nunmal was anderes als einer von heute.
Gerade ab 87/88 rum begann bei Hase alles anders zu werden.
Und die Preise ? - Nein, solche Diskussion brauchen wir wohl nicht ;)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Bausatzbeschreibung gefällt mir und der Bausatz wirkt gar nicht schlecht. Nach meiner Mig-23 muss ich auch sagen, dass alter Bausatz nicht gleichbedeutend mit schlechter Bausatz sein muss (das weiss aber, glaube ich, eh jeder). Der Preis ist m.E. zu hoch. Aber wenn es ihn einst günstiger geben wird (als Auslaufmodell bei irgendeinem Online-Händler), warum nicht. Auf jeden Fall eine sehr informative Bausatzvorstellung. :TOP:

P.S.: Wäre eigentlich eine Kombination mit dem doch sehr schönen Revellbausatz der 90er Jahre als Umbau denkbar?
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Auf jeden Fall.. hab eine kaputtgebauten Matchbox-RF-101B und auch einen Revell F-101B da.. der einzige Unterschied den ich ohne Recherche und genaue Untersuchung seh: der Kamerabuckel unter der Nase.. man muss eben ein klein bisschen wegschneiden am Revell-Rumpf und das Kinn dann einfügen..
 
Thema:

1/72 RF-101C Voodoo „Polkadots“ – Hasegawa

1/72 RF-101C Voodoo „Polkadots“ – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models

    McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models: Einleitung
  • 1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin

    1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin: Gtuen Morgen liebe Kollegen! Ich fange heute mal damit an, meine Werke, die ich euch bisher vorenthalten habe, rauszorollen....den Start macht...
  • RF-101C Voodoo "Sun Run 3"

    RF-101C Voodoo "Sun Run 3": Hallo zusammen, hier ein Modell von mir, das eigentlich schon längere Zeit bei mir in der Vitrine steht. Hasegawas einsitzige Aufklärer-Voodoo...
  • Suche Cockpitbilder RF-101C Voodoo

    Suche Cockpitbilder RF-101C Voodoo: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt Cockpitfotos von einer RF-101C Voodoo. Mich interessiert besonders der Bereich hinter dem Schleudersitz und...
  • McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48

    McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48: Nachdem ich Ende des vergangenen Jahres in einem Online-Baubericht den Umbau einer Revell-Monogram F-101B Voodoo in eine Recce-Voodoo RF-101C...
  • Ähnliche Themen

    • McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models

      McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models: Einleitung
    • 1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin

      1/144 McD F-101C Voodoo - Don Schmenk Resin: Gtuen Morgen liebe Kollegen! Ich fange heute mal damit an, meine Werke, die ich euch bisher vorenthalten habe, rauszorollen....den Start macht...
    • RF-101C Voodoo "Sun Run 3"

      RF-101C Voodoo "Sun Run 3": Hallo zusammen, hier ein Modell von mir, das eigentlich schon längere Zeit bei mir in der Vitrine steht. Hasegawas einsitzige Aufklärer-Voodoo...
    • Suche Cockpitbilder RF-101C Voodoo

      Suche Cockpitbilder RF-101C Voodoo: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt Cockpitfotos von einer RF-101C Voodoo. Mich interessiert besonders der Bereich hinter dem Schleudersitz und...
    • McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48

      McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48: Nachdem ich Ende des vergangenen Jahres in einem Online-Baubericht den Umbau einer Revell-Monogram F-101B Voodoo in eine Recce-Voodoo RF-101C...
    Oben