Mein Tragschrauber ...

Diskutiere Mein Tragschrauber ... im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Kreiselstabilisierung ist natürlich eine idee, vielleicht sollte man doch von den "Kaffeemühlen" lernen ... gero
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
fabe schrieb:
Bau so ein elektronisches Kreiselteil (ich glaub Gyro heisst sowas) ein, dass dann mit den Klappen, Seiten- und Höhenrudern automatisch gegen alle ungewollten Bewegungen gegensteuert.
Kreiselstabilisierung ist natürlich eine idee, vielleicht sollte man doch von den "Kaffeemühlen" lernen ...


gero
 
#
Schau mal hier: Mein Tragschrauber .... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hallo Gero,

ich habe bei der letzten Indoorfugshow bei der Messe Faszination Modellbau in Sinsheim so ein Ding moderiert.
Das flog eigentlich sehr gut. So weit man das von einem Tragschrauber sagen kann. Mal sehen ob ich Dir zu dem Erbauer nicht ein Kontakt herstellen kann.

Gruß Gernot
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
gero schrieb:
Kreiselstabilisierung ist natürlich eine idee, vielleicht sollte man doch von den "Kaffeemühlen" lernen ...


gero
Obwohl so ein Gyro ja keine kontruktiven Schwächen eines Modells kompensieren sollte.Das wäre eigentlich der unsauberste Weg.
Ähnlich der A-Klasse und dem ESP.
Es muss also noch andere sauberere Lösungen geben.
Ich hätte jetzt mal eine eine Kopplung beider rotoren über einen Zahnriemen nachgedacht.Obwohl,wenn du baubedingte Auftriebsunterschiede an den Rotoren hast und diese irgendwie durch Drehzahlunterschiede kompensieren willst,dann würde mir eine einfache Riemenkopplung mit kleinem Schlupf in den Sinn kommen.
Durch den schlupf wird einerseits der zu schnell drehende Rotor,der wohl einen höheren anstellwinkel hat etwas abgebremst und dem langsamdrehende Rotor wird eine etwas höher Drehzahl,als die sich selbsteinstellende,durch die Kopplung mit dem anderen Rotor aufgezwungen.
Obs klappt :confused: keine Ahnung.
Aber das wäre der weg den ich erstmal probiert hätte.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
Dr.Fly schrieb:
Hallo Gero,
Mal sehen ob ich Dir zu dem Erbauer nicht ein Kontakt herstellen kann.
Gruß Gernot
Danke, das wäre sehr nett.

Ich bin zur Zeit am sichten der Reste, ist nicht so schlimm, wie ich am Anfang gedacht habe. Das modell wird wieder.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
Hunter75 schrieb:
Obwohl so ein Gyro ja keine kontruktiven Schwächen eines Modells kompensieren sollte.
Da stimme ich zu, ich bin bisher immer ohne ausgekommen. Es sollte eine "mechanische" Lösung geben.

Hunter75 schrieb:
...dann würde mir eine einfache Riemenkopplung mit kleinem Schlupf in den Sinn kommen.
Durch den schlupf wird einerseits der zu schnell drehende Rotor,der wohl einen höheren anstellwinkel hat etwas abgebremst und dem langsamdrehende Rotor wird eine etwas höher Drehzahl,als die sich selbsteinstellende,durch die Kopplung mit dem anderen Rotor aufgezwungen.
Ist eine Idee, ich bin aber momentan eher geneigt, auf einen einzelnen Rotor umzusteigen, dafür hab ich inzwischen einiges an Literatur gefunden. Ich fürchte, die herstellungsabhängigen Unterschiede der beiden Rotoren bekomme ich so ohne weiteres nicht in den Griff. Bei einem Rotor sollte es einfacher gehen.

Das Teil ist eh als Experiment konzipiert worden, und mich prügelt keiner, wenn ich mittendrin die Auslegung ändere.

Dankeschön,
gero
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Hunter75 schrieb:
Obwohl so ein Gyro ja keine kontruktiven Schwächen eines Modells kompensieren sollte.

Wobei...heutzutage wird das ja überall (Elektronik verbessert die Mechanik) so gemacht. Und meistens ist es auch eine gute Sache.
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Michael Bieri schrieb:
Wobei...heutzutage wird das ja überall (Elektronik verbessert die Mechanik) so gemacht. Und meistens ist es auch eine gute Sache.
Etwas Offtopic.
Ok,kleine Schwächen um die Sicherheit zu erhöhen ja,aber nicht um Fehler in der Konstruktion zu kompensieren.
Es gab da mal so einen Test eines dt. Autohersteller mit dem Propeller im Markenzeichen.Das Luxusmodell hätte es ohne ESP nicht heil durch den Slalomparcour geschafft.
Und das wo doch Freude am Fahren herschen sollte.
Hier wurden konstruktive Fehler begangen,die sich natürlich mit etwas Software leicht kompensieren lassen.Zu gunsten der Sicherheit rede ich in solchen Fällen aber lieber von vertuschen.
Was würde wohl ein Ausfall der Elektronik mit einer daraufolgenden Standardsituation(Überholmanöver) bei plötzlich veränderter Fahrcharakteristik bewirken.
Ein ungeübter Fahrer würde das Ding wohl gegen die Wand bzw. Baum fahren.
 
Thema:

Mein Tragschrauber ...

Mein Tragschrauber ... - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tragschrauber

    ,

    tragschrauber rc modell

    Oben