25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

Diskutiere 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen



Notlandung auf Feld bei Steißlingen - Glück im Unglück für den Piloten (PAYWALL)

Kennung: D-EIPL (ex OE-DKK, 91+93, AC+430, AS+430)
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Schöne saubere Bauchlandung.
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hätte man bei dem relativ festen Untergrund nicht besser das Fahrwerk ausfahren sollen?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Da besteht immer das Risiko eines Überschlags. Ich finde, den Zustand des Bodens, insbesondere bei einer Landung eines über eine Tonne schweren Flugzeugs, kann man schlecht aus den Bildern beurteilen. Nur weil die Feuerwehrleute nicht einsinken, heißt das nicht, dass das nicht zu Problemen führt.

Wenn man es schafft, relativ sanft aufzusetzen, halten sich eventuell sogar die Schäden einigermaßen in Grenzen… Aber nach dem Bulletin der BFU wissen wir dazu mehr.
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hab 1967 auf dem Vogel in Uetersen das Fliegen gelernt. Weiß jetzt natürlich auch nicht mehr, wie damals die Procedure für eine Außenlandung lauteten!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Hätte man bei dem relativ festen Untergrund nicht besser das Fahrwerk ausfahren sollen?
Das sieht glatt und fest aus, aber Mountainbiker und Motorradfahrer wissen, dass man in so einen Acker zuerst mal vorsichtig reinfahren muss, sonst droht Steckenbleiben und Überschlag. Geschweige denn mit einem schweren Flugzeug und weit über 100 km/h...
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hier auf Seite 9 und 10 steht nix von Fahrwerk raus.

Und da (PDF) explizit: Note: Gear DOWN only if a safe landing on a prepared airfield is assured.

mfg
OK,OK, nimm Alles zurück!
Hab diese Unterlagen natürlich nicht mehr. Ist trotzdem schön, nach so langer Zeit mal wieder das
Flight Manual der Piggi zu lesen - vielen Dank!
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.655
Ort
Down Under
Hallo,

Der Acker sieht auf den Bildern eher glatt aus, in der Praxis ist er das aber nicht. Der Acker ist relativ frisch gepflügt. Ich wohne in dem Ort und hab das Flugzeug beim Herausziehen gesehen (es wurde mit einem Traktor mit Frontlader angehoben und das Fahrwerk dann ausgefahren), es wurde dabei vorsichtig und langsam rausgezogen.

Nur 50 - 100 m von der Landestelle entfernt sind um die 4 m breite und vergleichsweise lange, asphaltierte gerade Wirtschaftswege, der Pilot ist aber ebenfalls ein '' Local'' und wird seine Gründe gehabt haben die Notlandung so zu machen.

Bei Bedarf kann ich von der Stelle ein paar Bilder machen
 
Thema:

25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D) - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/25-03-2024-notlandung-piaggio-p-149d-bei-steisslingen-d.104015/

    Oben