25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

Diskutiere 25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://tirol.orf.at/stories/3213243/ :( -faxxe

faxxe

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Ort
LOWG

:(


-faxxe
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen

Anscheinend ist beim Schlepp nach dem Start ist das Segelflugzeug in niedriger Höhe ins Pendeln geraten
und die Kabine hat sich geöffnet - dadurch ist es nach oben geschnellt und die Robin nach vorne gekippt,
abgestürzt und ausgebrannt, das Segelflugzeug landete sicher.

Kennung: D-ELWA
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Tragisch! Nur eine Frage von mir als Nichtpilot: Wieso bewirkt eine aufgehende Kabinenhaube ein "nach oben schnellen"?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Tragisch! Nur eine Frage von mir als Nichtpilot: Wieso bewirkt eine aufgehende Kabinenhaube ein "nach oben schnellen"?
Zunächst einmal bewirkt das nicht wirklich etwas. Das passiert höchstens indirekt, weil es der erste Reflex des Piloten ist, die Haube wieder zu schließen. Dabei kommt es dann aber schnell dazu, dass man das Steuer verreißt und dadurch die Schleppmaschine stark übersteigt. Das führt dazu, dass dieser das Heck hochgezogen wird, was man als Schlepppilot in niedriger Höhe selten noch recovern kann. Das Ergebnis ist meist fatal für den Schlepppiloten. Besser wäre es, die nicht sich öffnende Haube zu ignorieren. Wenn sie wegfliegt, kann man auch ohne Haube weiterfliegen. Es besteht höchstens das Risiko, dass die wegfliegende Haube das Höhenleitwerk beschädigt, meistens geht das aber gut. Es gibt immer wieder tödliche Unfälle aufgrund von Versuchen, eine sich öffnende Haube im Flug zu schließen.
 
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
268
Zustimmungen
235
Ort
EDGS/Limburg
Tragisch! Nur eine Frage von mir als Nichtpilot: Wieso bewirkt eine aufgehende Kabinenhaube ein "nach oben schnellen"?
In dem Moment wenn die Haube aufgeht hat der Pilot vermutlich den Knüppel kurz losgelassen. Je nachdem wie der Segler getrimmt war macht der Flieger dann einen Satz nach oben. Allgemein muss man je nach Flugzeugtyp beim F-Schlepp leicht gedrückt halten bzw trimmen. Das heißt man hat beim F-Schlepp dauerhaft ein bisschen Druck auf dem Knüppel. Das ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich.

Oder der Pilot hat sich erschreckt und dabei am Knüppel gezogen, also eventuell in der schnellen Bewegung um die Haube zu schliessen den Knüppel zu sich gezogen.


Die Haube zu ignorieren wäre hier der bessere weg gewesen

Edit: @bodo hat es gut zusammengefasst, sorry, hatte deine Antwort nicht gesehen
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Vielen Dank an Bodo und Danny!

Hannes
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Tragisch, hatte am Samstag mit den Jungs noch telefoniert, die wollten meinen Schlepppropeller kaufen...
Meines Erachtens sind sehr viele Dinge zusammengekommen, fehlender oder ungenügender Startcheck (Haube war wohl nicht verriegelt), Copilot im Segelflugzeug hat das nicht überprüft, der der das Seil einklinkt hat da auch nicht darauf geachtet, Dann später der Versuch die Haube im Flug zu schliessen, zu spätes auskuppeln des Schlepppiloten. Wäre nur ein Punkt bemerkt wurden, hätte es vielleicht glimpflich geendet. Leider ist das im Nachhinein immer einfach zu sagen, wahrscheinlich wäre das mir auch passiert.
 
Thema:

25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/25-06-2023-robin-dr400-absturz-in-lienz.102382/

    ,

    flugzeugabsturz lienz

    Oben