Kanone für den Tiger ?

Diskutiere Kanone für den Tiger ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Pod ist übrigens richtbar und zwar von -10° bis +6° elevation. Und wo der HAP die Kanone hat sind beim UHT ein paar Rechner und das FLIR...
Chmeee

Chmeee

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
EDMH/ETHB
Der Pod ist übrigens richtbar und zwar von -10° bis +6° elevation.
Und wo der HAP die Kanone hat sind beim UHT ein paar Rechner und das FLIR.
Desweiteren hat der HAP unter dem Stubwing die Munitionsbehälter wo beim Tiger weitere Rechner und Funkgeräte sitzen.
Und waffenhq.de hat auch nicht in allem recht, aber wer hat das schon :-).


Grüße
Chmeee
 
#
Schau mal hier: Kanone für den Tiger ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Ich empfehle euch den Thread „Der Tiger und seine Bewaffnung“ im Flugzeugforum von www.whq-forum.de

Ist zwar etwas länger, sollte aber die meisten Fragen klären.

Zu den Varianten der RMK:

RMK 30/2: 30x230 round, 280g at 1,050 m/s (round 44mm diameter, 500g),
4-chamber revolver, 300 rpm, 95 kg weight, 2.2m long (1.7m bbl)

RMK 30/1: 30x280 round, 280g at 1,350 m/s (round 50mm diameter, 655g),
3-chamber revolver, 300 rpm, 125 kg, 3.0m long (2.4m barrel)

RMK 35/1: 35x300 round, 400g at 1,250 m/s (round 50mm diameter, 900g),
3-chamber revolver, 300 rpm, 152 kg, 3.2m long (2.8m barrel)

RMK 35/2: 35x350 round, 430g at 1,480 m/s (round 63mm diameter, 1170g), single rotating chamber, 200 rpm, 280 kg, 3.5m long (2.8m barrel)


Die RMK 30/2 ist meines Erachtens nach die wahrscheinlichste Variante wie sie am Tiger zum Einsatz käme.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Chmeee schrieb:
Der Pod ist übrigens richtbar und zwar von -10° bis +6° elevation.
:confused: Also von „Richtbarkeit“ zu sprechen ist schon gewaltig übertrieben.

Der Pod macht die Nickbewegung des Hubschraubers mit, damit dieser im schnellen Vorwärtsflug noch woanders hin als in den Boden schießen kann.

„Richtbar“ bedeutet dass eine Waffe auf ein Ziel ausgerichtet wird, ohne die Trägerplattform präzise ausrichten zu müssen.
Und das kann weder das 12,7 mm von FN Herstal noch die GIAT 20M 621 20mm Kanone im Pod.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Rotorhead schrieb:
:confused: Also von „Richtbarkeit“ zu sprechen ist schon gewaltig übertrieben.

Der Pod macht die Nickbewegung des Hubschraubers mit, damit dieser im schnellen Vorwärtsflug noch woanders hin als in den Boden schießen kann.

„Richtbar“ bedeutet dass eine Waffe auf ein Ziel ausgerichtet wird, ohne die Trägerplattform präzise ausrichten zu müssen.
Und das kann weder das 12,7 mm von FN Herstal noch die GIAT 20M 621 20mm Kanone im Pod.
der klügere gibt nach..... deine interpretation von richtbarkeit ist aber wahrscheinlich die "einzig richtige!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
langnase73 schrieb:
der klügere gibt nach
Soso…
Das einzig „kluge“ das ich bis jetzt von dir gehört habe ist das du aufhörst zu behaupten die Pods seien richtbar.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Man hat ja die RMK sowohl für den Wiesel als auch als potentielle Waffe für den Tiger entwicklelt. Nur: wo hin mit der Waffe (bzw. dem FLIR) ? Man hat ja wenn man so will doppeltes Mündungsfeuer, dann noch die ganzen Verbrennungsgase usw...
Unter dem Rumpf ist ja nicht viel Platz.. Tiger von unten
.. also oben auf die Nase oder...es bliebe noch das FLIR mit in die Kanonenaufhängung zu integrieren. (Wo wir wieder bei Mündungsfeuer und Gasen wären und Erschütterungen noch dazu) :confused:
 
GhostKilla

GhostKilla

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Pods

Also ich find Pods sind von der sache her im vergleich mit nem kinnturm
:?! Naja <<>>>>>Scheiße :)


Weil was macht man wenn alle Raketen oder LFK´s Verbraucht sind?
Man verlässt sich auf die Kanone das is dann das einzige was man noch hat.

Mit nem pod kann man sich nich so gut wehren!

Also ich würde mich dann nur mit nem pod am Tiger ziemlich nakisch
und verwundbar fühln :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Rotorhead schrieb:
Soso…
Das einzig „kluge“ das ich bis jetzt von dir gehört habe ist das du aufhörst zu behaupten die Pods seien richtbar.
Also so wie ich dies sehe, ist der Pod sehr wohl richtbar, da er von -10° bis +6° ausgerichtet werden kann.
Chmee schrieb:
Der Pod ist übrigens richtbar und zwar von -10° bis +6° elevation.
Du meinst mit Richtbarkeit vielleicht, dass die Kanone in eine andere Richtung als die Waffenplattform schießen kann...aber andere mögen das vielleicht anders sehen.
Quot capiti, tot censiones...(Wie viele Köpfe, so viele Meinungen)
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Air Power schrieb:
...aber andere mögen das vielleicht anders sehen.
Quot capiti, tot censiones...(Wie viele Köpfe, so viele Meinungen)
Langsam wirds mir zu blöd.
Was eine richtbare Kanone ist, ist weder eine Frage von Interpretation noch Meinung.

Aufgrund der Tatsache das der Tiger ein momentgesteuertes Rotorsystem besitzt, macht er mehr oder weniger starke Nickbewegungen in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen.
Diese Nickbewegung wird von den Waffenaufhängungen an den Flügeln ausgeglichen, damit sowohl im Langsamflug als auch im Schnellflug die Waffen eingesetzt werden können.
Eine richtbare Kanone ist ein bisschen was anderes. Sorry wenn ich mit der Terminologie penibel bin, aber ich finde es schlichtweg lächerlich zu behaupten der Pod sei richtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Aurel schrieb:
Man hat ja die RMK sowohl für den Wiesel als auch als potentielle Waffe für den Tiger entwicklelt. Nur: wo hin mit der Waffe (bzw. dem FLIR) ? Man hat ja wenn man so will doppeltes Mündungsfeuer, dann noch die ganzen Verbrennungsgase usw...
Unter dem Rumpf ist ja nicht viel Platz.. Tiger von unten
.. also oben auf die Nase oder...es bliebe noch das FLIR mit in die Kanonenaufhängung zu integrieren. (Wo wir wieder bei Mündungsfeuer und Gasen wären und Erschütterungen noch dazu) :confused:
Ich glaube nicht dass da noch viel Feuer an der Mündung ankommt. Der Großteil sollte schon hinten rausgepfiffen sein, bis das Geschoß die Mündung erreicht hat. Ich schätze da kommen hauptsächlich Abgase vorne raus.Und dann ist da ja auch noch der Rotorabwind...
Erschütterungen? Das Teil ist doch rückstoßfrei.

Ich vermute dass das FLIR im Turm integriert wird. Aktuelle Szenarien wie urbanes Gelände erfordert ein unten liegendes FLIR, damit der Hubschrauber unter sich nicht blind ist.

Aus diesem Grund hat Bell’s ARH Kandidat sein FLIR unter der Nase, und nicht mehr wie die Kiowa auf dem Mast.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Rotorhead schrieb:
Langsam wirds mir zu blöd.
Was eine richtbare Kanone ist, ist weder eine Frage von Interpretation noch Meinung.
langnase73 schrieb:
der klügere gibt nach.....
Wie ich sehe, kann man dich offensichtlich durch nichts von einer anderen Sicht der Dinge überzeugen...
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Air Power schrieb:
Wie ich sehe, kann man dich offensichtlich durch nichts von einer anderen Sicht der Dinge überzeugen...
In diesem Fall gewiss nicht.

Was eine richtbare Kanone ist, und was nicht, hat nichts mit "Sicht der Dinge" zu tun. Auch nicht mit Interpretation oder sonst was.

Das der Pod nicht fest montiert ist macht ihn noch lange nicht richtbar.

Ich schlage vor du versuchst mal die Definition einer richtbaren Kanone zu ergründen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
nicht fixiert und bewußt steuerbar = richtbar

komepnsiert der pod automatisch die Neigung des Helis = nicht richtbar
 
GhostKilla

GhostKilla

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
?

:?!
Irgendwie schiessen hier alle voll am Thema vorbei
aber naja
:cool:

Wie gesagt ich fänd so nen 12.7 mm pod halt n bissl kindisch

ach äh wenn der pod um - 10 grad (*Ritchtbar* :FFEEK: )

ist dann könnte der tiger bei gerader fluglage und einer höhe von 50 m
auf minimum 250m Entfernung wirken. :mad:
Eine >Lafette< (Endlich mal n neues wort) am kinn könnte fast nach unten schießen :) :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
GhostKilla schrieb:
:?!
Irgendwie schiessen hier alle voll am Thema vorbei
aber naja
:cool:

Wie gesagt ich fänd so nen 12.7 mm pod halt n bissl kindisch

ach äh wenn der pod um - 10 grad (*Ritchtbar* :FFEEK: )

ist dann könnte der tiger bei gerader fluglage und einer höhe von 50 m
auf minimum 250m Entfernung wirken. :mad:
Eine >Lafette< (Endlich mal n neues wort) am kinn könnte fast nach unten schießen :) :TOP:
wenn du aus dem 12,7mm pod beschossen wirst, dann würde dir das lachen sicherlich vergehen...? ;)

gruß
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Aber es ist doch wohl offensichtlich, daß eine Kanone unter dem Kinn einfach vorteilhafter ist als ein Pod. Vor allem wenn durch bewegen des Kopfes, bzw. Helmes, die Kanone in die entsprechende Richtung gedreht wird.

Keine Ahnung ob das auch so in den französischen? Tigern vorgesehen ist/war die eine Kanone unter dem Kinn haben?

Entsprechende Berichte (Lessons Learned) hierzu vom Apache aus dem Irak und/oder Afghanistan z.B. sprechen für sich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
GhostKilla schrieb:
:?!
Irgendwie schiessen hier alle voll am Thema vorbei
aber naja
:cool:

Wie gesagt ich fänd so nen 12.7 mm pod halt n bissl kindisch

ach äh wenn der pod um - 10 grad (*Ritchtbar* :FFEEK: )

ist dann könnte der tiger bei gerader fluglage und einer höhe von 50 m
auf minimum 250m Entfernung wirken. :mad:
Eine >Lafette< (Endlich mal n neues wort) am kinn könnte fast nach unten schießen :) :TOP:
Hmm, kindisch. Meinst Du denn, dass Nutzwert linear mit Kaliber steigt? Wenn ich mir ein Szenario vorstelle, wo ein Kampfhubschrauber eigene Soldaten unterstützt gegen leichtbewaffnete Gegner (also so ein Irak oder möglicherweise auch Afghanistan Szenario (siehe "Black Hawk Down")), dann hat das 12.7mm MG einige Vorteile:
- Die Wirksamkeit gegen die armen Schweine ist groß genug. Die Durchlagskraft einer 12.7mm-Patrone ist nicht ohne.
- Man kann viel mehr Munition mitnehmen!
- Wenn man gegen Ziele kämpft, die mit FLIR und Konsorten schwer zu erfassen sind, heißt Feuerunterstützung auch den Gegner in Deckung zwingen und halten. Mit dem einen präzisen Schuss aus der Bordkanone geht das nicht.
Wie oft glaubst wird der Tiger gegen gepanzerte Verbände mit Hubschrauber-Unterstützung kämpfen?

Ach ja: Das mit am Thema vorbeischießen liegt eventuell daran, dass manche Teilnehmer nur bedingt "richtbar" sind. Mußt Du echt entschuldigen, dass Dein Thema so verkommt.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Erschütterungen? Das Teil ist doch rückstoßfrei.
Eine Panzerfaust wackelt auch ganz nett rum, wenn du sie verschießt. Und ich hatte bislang nur mit Übungsgeschossen zu tun.
Aber ja, eigentlich sollte das das FLIR abkönnen, wenn es die ganz normalen Vibrationen an Bord eines Hubschraubers mitmacht.

Zum Thema RMK 30 zurück. Ich weiß nix von einem Entwicklungsvertrag in der Richtung eines Turms für den Tiger. Auch ist mir keine industrieseitige Initiative diesbezüglich bekannt. Sollte da jemand mehr wissen, würde ich mich über jegliche Info freuen.
 
Thema:

Kanone für den Tiger ?

Kanone für den Tiger ? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel"

    Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel": Als Luftwaffen-Interessierter war mir natürlich die J 87 "Stuka" wohl bekannt, wer kennt diese Maschine nicht aber eben ohne spezielles...
  • Geräusch der Bordkanone

    Geräusch der Bordkanone: Hallöchen, warum hört man das feuern der Bordkanone zweimal? Zunächst hört man anscheinend das abfeuern der Kanone selbst bei 0:35, das zweite...
  • Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab

    Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab: Ich bin etwas erstaunt, dass dies hier im FF noch nicht erwähnt wurde. (Oder habe ich es nur verpasst?) Vor einer Woche, am Dienstag, 22...
  • Munition der Bordkanone von nicht US AH-64?

    Munition der Bordkanone von nicht US AH-64?: Weiß jemand welche Munition die anderen Betreiber des AH-64 ausserhalb der USA verwenden? Wenn ich richtig informiert bin, verwenden die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Tiger

    ,

    RMK 30 uht

    Oben