Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff?

Diskutiere Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ist ein Wasserflugzeug auf dem Wasser ein Flugzeug oder ein Schiff? Kann man sich damit als Schiff ausgeben? Und eventuell dicht über dem Wasser...

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Ist ein Wasserflugzeug auf dem Wasser ein Flugzeug oder ein Schiff? Kann man sich damit als Schiff ausgeben? Und eventuell dicht über dem Wasser fliegen, so als wäre man ein Schnellboot und sich dabei nicht im Luftraum anmelden. Würde mich interessieren ...
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Ein ziviles Wasserflugzeug auf einer deutschen (See-)Schifffahrtsstaße gilt als Sportboot und der Führer benötigt den Sportbootführerschein (See). Wenn das ganze Prozedere kommerziell stattfindet benötigt dieser meines Erachtens sogar ein Kapitänspatent.
Zum anderen Punkt: Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich weiß auch nicht was das wem nützen würde. So tief über Wasser muss man sich in der Regel nirgendwo anmelden, es sei denn man durchfliegt eine Kontrollzone, diese sind in der Regel aber über Land... Passt irgendwie alles nicht so ganz, oder? :)
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Es gibt doch viele Flughäfen in der Nähe vom Wasser, da ist bestimmt auch die Kontrollzone über Wasser ziemlich groß. Oder Sperrgebiete wo gar nicht geflogen werden darf. Oder Gebiete in denen man mit einem Sportboot verkehrstechnisch weniger Stress hat als mit einem Flugzeug. :FFTeufel:
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Also, wenn die Definition von foreignx stimmt, dann wäre das Flugzeug wohl auch ein solches, sobald die Schwimmer / Rumpf das Wasser verlassen.........

Dann wäre es wohl nix nit "einfahren" als Sportboot in Sperrzonen.

Aber ein andere Frage drängt sich mir da auf ...........
Als was gilt denn ein Vehikel das den Bodeneffekt nutzt?

VG Schimmi
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Als was gilt denn ein Vehikel das den Bodeneffekt nutzt?
Na das ist ein Bodeneffektfahrzeug .. was sonst...

Wobei nicht alle "Fahrzeuge" die den Bodeneffekt nutzen gleich nur ein Bodeneffektfahrzeug sind..

Siehe Hubschrauber...


Hm..und das mit dem Bootsführerscheinen für Wasserflugzeuge halte ich doch ehrlich gesagt jetzt etwas sehr aus der Luft gegriffen...

Gruß
Jens
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Hm..und das mit dem Bootsführerscheinen für Wasserflugzeuge halte ich doch ehrlich gesagt jetzt etwas sehr aus der Luft gegriffen...
Sagte ich doch bereits, bei der Sache bin ich mir 100% sicher. Wir haben hier in der Flensburger Förde ein paar Wasserflugzeuge und ich kenne ich einen der Piloten, hat mir erzählt wie blöde die ganzen Vorschriften sind.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Natürlich gibt es Klassen - und Musterbrechtigungen.. ebenfalls für Wasserflugzeuge...
Wobei für einmotorige Wasserflugzeuge, die von einem Piloten geführt werden meist nur eine Klassenberechtigung benötigt wird..

Aber das nun für das Führen eines Wasserflugzeuges ein Binnenschifferschein/ oder Küstengewässer, oder was auch immer für eine Berechtigung für Seefahrzeuge benötigt werden soll..das ist mir eher neu und klngt nicht unbedingt plausibel..

Gruß
Jens
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
@ Jensi

So habe ich das auch nicht gesagt. Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass das lediglich auf das Führen von Wasserflugzeugen auf Schifffahrtsstraßen bezogen war. Ich habe nicht gesagt, dass Bootsführerscheine zum Führen von Wasserflugzeugen ausreichen. Natürlich benötigt man zusätzlich einen Flugschein, welcher Klasse auch immer. Wer mit seinem Wasserflugzeug nicht auf irgendeinem Gewässer landet braucht selbstverständlich auch keinen Bootsführerschein.
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Braucht man eigentlich einen Autoführerschein um mit einem Flugzeug am Boden zu fahren? :cool:
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Braucht man eigentlich einen Autoführerschein um mit einem Flugzeug am Boden zu fahren?
Wenn du mit deinem Flieger auf öffentlichen Straßen fährst, brauchst du auf jeden fall eieinen Lappen. :D :D :rolleyes:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
So nun mal wieder sachlich!

Für eine Wasserfluglizenz benötigt mann eine entsprechende Bootslizenz, denn man schippert ja mit dem Flugzeug auf dem Wasser rum. Also muß man auch die Regeln dort wissen (Ausweichregeln etc.)

Da man mit einem Landflugzeug auf definierten Flugplätzen, Sonderflugplätzen, Verkehrsflüghäfen etc. landet, hat man in der Ausbildung beigebracht bekommen, wie man sich dort verhält. Da die Flugplätze nicht zum öffentlichen Straßenverkehr gehören, braucht man dort ja auch keinen PKW-Führerschein. (Frag mal die ganzen Lepo-Fahrer auf einem Segelfluggelände, ob die einen Führerschein haben mit 14 :D )
 
Thema:

Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff?

Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff? - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wasserflugzeug schein

    ,

    wasserflugzeug führerschein

    ,

    bodeneffektfahrzeug führerschein

    ,
    wasserflugzeug bootsführerschein
    , bootsführerschein für wasserflugeuge?, https://www.flugzeugforum.de/threads/ist-ein-wasserflugzeug-auch-ein-schiff.25013/
    Oben