Informationen zu Projekten von Heinkel gesucht !!

Diskutiere Informationen zu Projekten von Heinkel gesucht !! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe vor ein paar Tagen eine Anfrage von einem Bekannten zu folgenden Projekten von Heinkel bekommen .... aber auch nach längeren Google-Versuchen...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Habe vor ein paar Tagen eine Anfrage von einem Bekannten zu folgenden Projekten von Heinkel bekommen .... aber auch nach längeren Google-Versuchen nur zur He-211 dieses Foto (Modell) gefunden.

http://149.142.139.138/Web/CB/He211-01.jpg

Daher nun meine Frage an Euch: Wer kann mir mir Informationen zu folgenden Projekten weiterhelfen: ... dies war Roberts Anfrage !!

I Have noted your interest in obscure projects, and enjoyed your messages, so thought that you might possibly possess some images of the following, which I remember vaguely from my childhood (circa early Sixties), and am now trying to re-document:

Heinkel He-011 Deltajaeger (designed for Egypt)
Heinkel He-211 (small civil airliner)
Heinkel Florett (various iterations--executive jet or trainer?).


Or perhaps there is a particular book including above aircraft that you could recommend?

Thanks.

Robert in New York City

In diesem Sinne wäre ich Euch dankbar, wenn mir - bzw. Robert - jemand von Euch helfen könnte .... ist halt nicht direkt "mein" Fachgebiet aus China !

Gruß + Dank im Voraus, Deino :red:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
He-211 B-1

Projekt für Verkehrsflugzeug von 1958.

A-1 : Antrieb mit Turboprob
B-1 : Antrieb mit Atfan-Strahltirebwerke

daten B-1 :

Besatzung : 2
Passagiere : 22-24

Triebwerke : 2x GE CF 700 mit je 1925 kp, angeordnet im Heck

Die Triebwerke erhalten dabei ihre Luft durch Ansaugkanäle in den Leitwerkswurzeln ( Y-Leitwerk) und durch einen Ringförmigen Rumpfeinlauf am Heck.

Spannweite : 14,7m Länge 19,15m Höhe 4,72m
Abfluggewicht 10965 kg
Reisegeschwindigkeit 840-872 km/h
Reichweite 780 - 2080km
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Heinkel Florett vielleicht = Potez - Heinkel CM 191 ? ( Weiterentwicklung der Cm.171 Magister mit nebeneinanderliegenden Sitzen) - davon wurden welche gebaut.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Oh DANKE !!! :red: Ich wußte doch, auf die Leute im Flugzeug-Forum ist Verlaß !! :TOP: :TOP:

Würde mich freuen, wenn Ihr weiteres Material habt .... und auch noch was über die He-011 finden würdet !

Noch mal Danke, Deino :TD:
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Heinkel Florett

Also der Entwurf Heinkel Florett ist nicht die Heinkel CM 191, sondern ein Projekt eines Mach 2 Abfangjägers aus einer Ausschreibung des Verteidigungsministeriums vom November 1956. Leiter des Entwurfs war Siegfried Günter, welcher für zahlreiche, sehr erfolgreicher Heinkel-Entwicklungen verantwortlich war, z.B. He 70, He 100 und He 111. Heinkel gewann sogar die Ausschreibung.
Nur mittlerweile wurde ein Hochleistungs-Senkrechtstarter gefordert. So entwickelte man aus der He 031 "Florett" jetzt den Entwurf He 231...
daraus wurde dann 1959 mit Zusammenarbeit der Firmen Bölkow, Heinkel und Messerschmitt der VTOL-Jäger Prototyp VJ 101 A später dann VJ 101C.

Andererseits nahm der Entwurf des "Floretts" auch an der DER Ausschreibung teil, bei der schließlich die F-104 aus Sieger herausging. Heinkels Entwurf wurde, wie es heißt; aus politischen Gründen nicht in die engere Auswahl gezogen.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Heinkel Florett Teil -2-

Ich hatte/habe irgendwo einen schönen dicken Berichtin meiner Riesensammlung über die technischen Daten des Florett-Jägers,
dummerweise irgendwo...

Das Flugzeug war in etwa ein Zwitter im Aussehen zwischen MiG-21 und
F-105 und Su-7 mit einem Mischantrieb, sehr ähnlich der ersten Mirage
III Jets: also normal Turbostrahl-Triebwerk und ein zusätzliches Raketentriebwerk im Heck. So sollte die Florett locker Mach 2,2+ erreichen können, Gipfelhöhe und Reichweite waren ähnlich der Mirage III.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Heinkel Forett -Teil 3-

Ich habe etwas gefunden und schnell fotografiert, zwar nicht der Bericht aber immerhin etwas:

Eine Drei-Seiten-Zeichnung der Heinkel Florett aus: Die deutsche Luftfahrt
Ernst Heinkel - Pionier der Schnellflugzeuge...
 
Anhang anzeigen
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Heinkel He 011

Die Heinkel He 011 entstand Anfang der 50er Jahre, der kleiner Delta-Jäger-Entwurf hat verdammt viel Ähnlichkeit mit der indischen HAL Tejas, auch bekannt als Hindustan Aeronautics LCA. Interessant ist das Heinkel auch für Ägypten ein Turbostrahltriebwerk, das sogenannte He S 053 entwickelt hat.
Gebaut wurde dieses Triebwerk, mindestens ein Prototyp, mehr weis ich leider auch nicht.

Ein ganz anderer und wohl letzter Heinkel-Entwurf war das senkrechtstartende Transportflugzeug He 212, mit Schwenkflügeln und mitschwenkenden PTL-Triebwerken. Vom Prinzip her wie die Osprey. Das Projekt wurde bei VFW als VC 400 weiter verfolgt.

Hier ist noch eine Drei-Seiten-Zeichnung der He 011:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
DANKE !!!! :HOT
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Eine Drei-Seiten-Zeichnung der Heinkel Florett aus: Die deutsche Luftfahrt
Ernst Heinkel - Pionier der Schnellflugzeuge...
Ein Bericht über das Projekt Heinkel "Florett" gab es mal in einer Flugrevue in den 60er / 70er Jahren. Liegt bei mir irgendwo im Keller, aber vielleicht fragst mal dort nach...

Klaus
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Heinkel Florett

Habe damals beim Deutschen Museum in München angefragt, die haben mir netterweise sehr nützliche und interessante Info`s geschickt.
Danke, an dieser Stelle noch mal!

Also, Deutsches Museum in München, ist auch eine gute Anlaufstelle.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
In dem Zusammenhang kann ich dieses Buch empfehlen:

"Heinkel"
Chronik und Typenblätter der Firma Heinkel-Flugzeugbau
AVIATIC VERLAG
ISBN 3-925505-08-3

Arnes Bilder sind in diesem Buch auch veröffentlicht, soviel zur Quellenangabe...;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Informationen zu Projekten von Heinkel gesucht !!

Informationen zu Projekten von Heinkel gesucht !! - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

    Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,: Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heinkel he 011

    ,

    heinkel s 053

    ,

    heinkel he-011

    ,
    heinkel "he-011"
    Oben