Lackierung nach einem preshading

Diskutiere Lackierung nach einem preshading im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, mal ein paar Fragen an die Lackierexperten: Nach einem preshading soll man ja, damit diese Bemalung nicht gleich wieder völlig überdeckt...

sea cobra

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

mal ein paar Fragen an die Lackierexperten: Nach einem preshading soll man ja, damit diese Bemalung nicht gleich wieder völlig überdeckt wird, die eigentliche Farbe verdünnt auftragen. Meine Frage: Verdünnt womit? Nehmt Ihr dafür mit Verdünnung/Terpentinersatz verdünnte Farbe z.B. von Humbrol, oder nehmt Ihr solche, die mit Klarlack verdünnt wurde? Und: In welchem Mischungsverhältnis verdünnt Ihr die Farbe?

Danke. Sea Cobra
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Zuerst Gegenfrage, die sich förmlich aufdrängt :

Mit was und wie lackierst Du bis jetzt ?

nach einem preshading wird eigentlich nur normal verdünnte Farbe wie sonst auch aufgetragen - nur eben möglichst in mehreren dünnen Schichten und mehreren Durchgängen - so lässt sich das Preshading steuern. Weiterhin kommt es darauf an, was überhauptz lackiert wird - bei helleren farben wie Weis oder hellen Grautönen wirkt es stärker (öfter lackieren), bei Grüntönen etwa hat man oft zu tun, das überhaupt noch was durchkommt.
Verdünnt werden die Farben eben mit - ja das olle Thema - Verdünner.
Schaue mal unter Tips und Tricks - da gibt es extra Themen dzua ;)
 

sea cobra

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Zunächst mal Danke für den entscheidenden Tipp.

Meine Farb-Erfahrung: Ich habe - wie viele andere sicher auch - mit den REVELL-Farben angefangen, bin dann aber wegen der vielen Mischereien und den relativ langen Trocknungszeiten zu Acryl-Farben übergegangen. Begeistert war ich, nachdem ich zum ersten Mal GUNZE-Farben benutzt hatte. Ich habe jetzt ein relativ umfangreiches Sortiment aus REVELL, HUMBROL und auch ein paar Metall-Töne von GUNZE.

Gruß Sea Cobra
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich denke mal wichtig ist hierbei vor allem eines: wie auch immer das Pre-Shading gemacht wird, die eigentliche Lackierung erfolgt mit der Airbrush, wo man die Farbe ohnehin stärker verdünnen muß als bei der Arbeit mit dem Pinsel. Sonst würde man wohl Gefahr laufen, entweder alles wieder dicht zu kleistern, oder die letzten Farbschichten mit erheblichen Schwierigkeiten aufbringen zu müssen dank der Zwangsjacke, die man trägt.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wenn ich mich da mal mit einer Frage einklinken darf, die mir schon länger durch den Kopf geht...
Wenn ich ein Tarnschema habe, was aus mehreren Farben besteht, z.B. SEA, wie mache ich das dann mit dem lackieren der 3 Farbtöne? Weil, wenn ich erst mit dem Braun grundiere und dann die 2 Grüntöne aufbringe, überdecke ich ja beim zweiten Lackierdurchgang mit dem einen Grün über das Braun, das Preshading. Und mit abkleben haut das ja auch nicht so ganz hin. Denn nach dem ersten Farbauftrag müßte ich haargenau die Kontur des eben aufgetragenen Verlaufes abkleben, oder aber ich habe wieder zwei Farbaufträge übereinander und somit ein nochmehr abgeschwächtes Preshading, oder ich sehe die Grundierung.
Wie macht man das also? Preshading, 1. Farbauftrag (entweder komplett oder ein Stück über die endgültige Farbgrenze hinaus), diesen Farbton abkleben, Preshading auf den verbliebenen Flächen wiederholen (wo nötig), und dann so weiter?
:?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich würde das so machen: erst ein preshading über den kompletten flieger, dann den ersten farbauftrag. dann ein preshading auf den nächsten zu lackierenden flächen. nächsten farbton drauf, und den vorherigen schritt noch einmal wiederholen. also im endeffekt genau wie du es geschrieben hast, hops! :D
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hey cool... ich bin ja so richtig intelligent (manchmal) :p

Naja .. mir kam das nur so ... hmm... kompliziert vor. Seis drum.. wenn ich es jemals schaffe die beiden aktuellen Flieger fertig zu bekommen und was neues anzufangen habe ich schon noch eine andere Idee zum ausprobieren.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich hätte zum Vorschattieren zwei Methoden:
1. Das Preshading aufringen (egal wie viele Tarnfarben) und nun vom Inneren der "Beplankungsbleche" den Farbauftrag deckend aufbringen. Erst zum Schluß über das "Preshading" dünn darüber sprühen. Dann eben abkleben und bei den anderen Flächen mit der entsprechenden Farbe dieses wiederholen.
2. Flieger wie gewohnt lackieren, dann erst das Preshading aufbringen und die einzelnen Flächen nocheinmal dünn lackieren!


Aber wei immer! Alle Wege führen nach Rom!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Oder halt kein Pre-, sondern ein Postshading machen.

Hans
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
@Hans
Was ist den Postshading???
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Preshading, Postshading, Aftershading, Aftershave, Aftershaving ( :D )

Macht nicht so eine Wissenschaft aus dieser simplen Geschichte. Hat eh nicht viel mit Alterung zu tun, eher damit etwas realistischer und zurückhaltender die Gravuren hervorzuheben. Schmiert die Gravuren irgendwie mit irgendwas schwarz - und dann lackiert einfach. Die Fragen beantworten sich dann direkt erklärungslos am Modell ;)
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hast ja recht Arne :D
meine Modell werden trotzdem nicht besser :D
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Geiser,
pre-shading = "Vor"-Schattierung, hier wird ein dunkler Farbton aufgetragen bevor die Schlussfarbe kommt

Post-shading= 'Nach'-Schattierung, hier wird die (Tarn-)farbe aufgespritzt und die Schatten nachträglich durch abgedunkelte (Tarn)-Farbe aufgesetzt. Manche nehmen dazu auch transparente Farben z.B. Smoke von Gunze etc.

Hans
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Vielen Dank Hans!
:!: Jetzt weiss ichs!
Hast du ein Foto dass ein Modell nach Postshading zeigt?

@Arne
Dann sehen deine Modelle schon von Anfang an Spitze aus oder wie :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nee - meine Modelle sind und bleiben unbefriedigend ...

"Postshading " alias "Aftershading" - früher sagte man auch : Gravuren eingefärbt (ist aber Deutsch und somit veraltet, könnte ja sein jeder versteht es gleich) :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Gravuren wurden mittel scharzer Farbe ( kannste alles nehmen : Wasserfarbe ausm Schulmalkasten, Enamel, Acryl, Öl, Pastellkreide) nach der Lackierung eingefärbt. Farbmedium schön verdünnen, feinen Pinsel nehemn und in die Gravuren laufen lassen - sieht schön unrealistisch aus, aber dafür wie im Hasegawa-Katalog ...
Mein Tip : Vorbild ansehen, Maßstab beachten, nicht unbedingt Schwarz nehmen - oder auch gar nicht machen ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne schrieb:
Nee - meine Modelle sind und bleiben unbefriedigend ...

"Postshading " alias "Aftershading" - früher sagte man auch : Gravuren eingefärbt (ist aber Deutsch und somit veraltet, könnte ja sein jeder versteht es gleich) :
Die "Abneigung" sämtliche englische Wörte ins Deutsche zu übernehmen, haben wie gemeinsam, aber dennoch bin ich der Meinung das zwischen Gravuren einfärben und Schattieren(ob davor oder dannach), ein Unterschied besteht!

Bei Gravuren einfärben geht es mehr um die Blechstöße sichtbar zu machen um eine Art "3D" zu bekommen und beim Schattieren geht es mehr um die "Gebrauchtheit" !
So sehe ich das eben und das eine schließst das andere nicht zu 100% aus!


Aber jetzt haben wir schon wieder so eine Diskussion....! :FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hast recht Friedarr - nun kommt es zu grundsätzlichen Grundsatzfrage zur Grundfrage dieses Threads :
Um was gehts eigentlich ? Um "Schattieren" ( was denn eher "Altern" - nein doch : "Weathering" wäre ) oder bloses Betonen ? :engel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So in etwa meint es Friedarr - man erkennt hier nicht ganz alles :

"Presahding" vorm Lackieren, Aftershaving dannach (um einiges aufzuhellen) :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lackierung nach einem preshading

Lackierung nach einem preshading - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???

    Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???: Hallo Community. Bin neu hier bei Euch und hoffe, von Euch Lösungen für meine "Problemchen" zu bekommen. Seit meiner Jugendzeit (die nun...
  • Frage: Farbschlieren bei Nachlackierung

    Frage: Farbschlieren bei Nachlackierung: Hallo, ich sitze nach wie vor noch an meinem erstem "Werk" und wenngleich ich schon feststellen mußte, dass es KEINE gute Idee ist, dem...
  • L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?)

    L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?): hallo liebe Gemeinde, beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende L-39C gestoßen, die zum Verkauf steht...
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???

      Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???: Hallo Community. Bin neu hier bei Euch und hoffe, von Euch Lösungen für meine "Problemchen" zu bekommen. Seit meiner Jugendzeit (die nun...
    • Frage: Farbschlieren bei Nachlackierung

      Frage: Farbschlieren bei Nachlackierung: Hallo, ich sitze nach wie vor noch an meinem erstem "Werk" und wenngleich ich schon feststellen mußte, dass es KEINE gute Idee ist, dem...
    • L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?)

      L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?): hallo liebe Gemeinde, beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende L-39C gestoßen, die zum Verkauf steht...
    Oben