C-27J oder C-295

Diskutiere C-27J oder C-295 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäss ASMZ und Schweizer Soldat mehren sich die Stimmen in der Luftwaffe, die C-27J anstatt die C-295 zu beschaffen. Weiss jemand mehr...
#
Schau mal hier: C-27J oder C-295. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Falsche Leute beim VBS

Das wundert mich alles nicht mehr und Euch?
Beim VBS sind die falschen Leute am Ruder und die haben von Waffen und Helikopter, Flugzeugen keine Ahnung. Da wird einfach schnell überlegt, Angebote überdacht und dannach durch das Parlament geschickt. Geschweige haben beim Parlament die Leute ne Ahnung über Rüstungsgüter.:o


Na wir können im nächsten Jahr gespannt sein was entschieden wird.
 

Danny

Sportflieger
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Ersigen - Schweiz
Tut mir leid Huey, aber da muss ich Dir vehement wiedersprechen.

Ich habe mal einen von der Gruppe Rüstung kennengelernt. Der flog bis vor kurzem noch Tiger.

Und ihn erlebte ich als äusserst kompetenter Mann in Sachen Luftwaffe.

Ich bin mir sicher, es gibt einen guten Grund für diese Entscheidung.

Greetz Danny

P.S. Dein Mail ist immer noch nicht angekommen.:confused:
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
OK Ok

Ich wollte oder sprach nicht die Leute an wie Mechaniker, Techniker oder eben Piloten. Sondern Leute die unsere Politik machen oder Vertreten.

Das Mail kommt noch ok?
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Also ich bin erst mal froh, wenn überhaupt etwas beschafft wird!

Noodle
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Es wird langsam Zeit für ein paar Transportflugzeuge. Hab in Emmen schon ein paar mal C27j oder C-295 über meinem Haus fliegen sehen auch in der Nacht.
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Das es langsam Zeit wird für Transportflugzeuge geb ich Dir recht. Dass Du die C-27J und C-295 über Emmen gesehen hast ist nicht möglich, da diese Flz noch nie in der Schweiz waren. Vermutlich handelte es sich um die G-222 und die CN-235
 

Danny

Sportflieger
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Ersigen - Schweiz
@hubidubi

Bist Du Dir da ganz sicher? Was waren denn das für 2 Flugzeuge, die von der Luftwaffe für den Transfer der Swisscoy Truppen in den Kosovo geleast wurden?

Greetz Danny
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich nehme an, dass Du die Aktion ALBA ansprichst, wo die Luftwaffe 2 Super Puma in Albanien stationiert hatte (das war glaub ich 1999). Die Versorgung erfolgte damals von Emmen aus mit einer Casa CN 235-100 der spanischen Luftwaffe. Es waren verschiedene Flugzeuge dieses Typs in Emmen stationiert, die sich vor allem durch den Farbanstrich unterschieden haben. Bei der spanischen Luftwaffe sind die CN-235 teils mit Tarnfarbe und teils im NATO-grau vorhanden.
Übrigens, die erste C-295 wurde erst kürzlich bei der spanischen Luftwaffe abgeliefert. Von der C-27J fliegen meines Wissens erst drei Prototypen.
 

Danny

Sportflieger
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Ersigen - Schweiz
Ok, aber ich war vor ca. 2 bis 3 Jahren mal auf dem Flughafen Bern-Belp. Damals wurde der C-295 vorgestellt, weil die Diskussion um die neuen Transportflugzeuge gerade angelaufen war.
Weiss Du darüber etwas?

Greetz Danny
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Soviel ich weiss, war die C-295 letztes Jahr anlässlich des Flugtages von Lugano zum ersten Mal in der Schweiz.
Ungefähr in der Zeit wo die Disskusion um die Beschaffung eines Transportflugzeuges vor 2-3 Jahren öffentlich begann, wurde in Bern die viermotorige C-130J Hercules vorgestellt (die ist aber einiges grösser als die CASA C-295).
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Transportvolumen C-295

Die schweizer Luftwaffe möchte ja einmal 2 C-295M beschaffen. Dabei sollen einige gepanzert Geländefahrzeuge auch gekauft werden, da der Mowag Eagle nicht reinpasst!

Nun aber die Frage: Welche gepanzerte Fahrzeug kommen überhaupt in Frage (vom Platz her)?

Hat jemand eine Ahnung

Besten Dank für eure Antworten und Gruss

Cougar
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Es gibt keine grosse Auswahl für gepanzerte Fahrzeuge welche in die Kabine des C-295 passen. Eine gepanzerte Version des Jeep Cherokee würde z B reinpassen. Es gibt aber auch rein militärische Fahrzeuge welche gehen würden. Ein Serienfahrzeug der Firma Panhard kann in der Kabine verladen werden (siehe Bild falls das Einfügen geklappt hat). Ob es weitere Fahrzeuge gibt, die verwendet werden könnten ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Übrigens ist es leider so, dass das die Beschaffung des Transportflugzeuges zur Zeit auf Eis gelegt ist!!:mad:

Gruss, Hubidubi
 
Anhang anzeigen

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@hubidubi

Wo hast du das Foto des Panhard aufgenommen. War während der Evaluation eine CN-235 in der Schweiz?

Gruss

Cougar
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Während der Evaluation war eine C-235-100 der spanischen Luftwaffe während einer Woche in Emmen stationiert. Auch eine G-222 (Vorgänger des C-27J) der Firma Alenia wurde in Emmen erprobt. Mit beiden Typen wurden lediglich Beladeversuche durchgeführt.
Das Foto mit dem Panhard wurde, soviel ich weiss, erst später in Spanien aufgenommen.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Hier noch was zum Thema Transportflugzeug:

Bundesrat Schmid hat folgendes am 16.09.2002 vor dem Ständerat gesagt:
Die Frage des Transportflugzeuges: Das ist im Moment verschoben. Auch dafür gibt es verschiedene Gründe. Wir werden mit Ihnen beispielsweise darüber zu sprechen haben, wie und inwieweit wir die Auslandeinsätze verlängern. Möglicherweise - ich sage ausdrücklich: möglicherweise - liegt die Zukunft dieser Einsätze mindestens in der Fortsetzung des Einsatzes, der jetzt im Kosovo durchgeführt wird, nicht mehr in einem grossen Truppenkontingent, sondern in anderen Dienstleistungen. Ich sage ausdrücklich und wiederhole es: möglicherweise. Aber so lange wir hier nicht eine gesicherte Ausgangslage haben, halten wir im Bundesrat dafür, dass wir nicht eine entsprechende Vorlage präsentieren können. Es wird aber ein Thema sein, dass wir mit der SiK gestützt auf Ihren gefassten Beschluss für eine allfällige Verlängerung des Kosovo-Einsatzes eine entsprechende Analyse vorlegen. Im Zusammenhang damit werden wir auch über dieses Thema zu sprechen haben.

Quelle: Amtliches Bulletin zur Herbstsession des Ständerates. (offizielle Parlaments-Homepage)
 
Thema:

C-27J oder C-295

C-27J oder C-295 - Ähnliche Themen

  • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

    01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
  • Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

    Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72: Hallo zusammen Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe. Die C-27...
  • Alenia C-27J Spartan RAAF

    Alenia C-27J Spartan RAAF: Hallo Leute, 3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern. Zweites Modell fürs...
  • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

    Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
  • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

    C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
  • Ähnliche Themen

    • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

      01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
    • Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

      Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72: Hallo zusammen Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe. Die C-27...
    • Alenia C-27J Spartan RAAF

      Alenia C-27J Spartan RAAF: Hallo Leute, 3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern. Zweites Modell fürs...
    • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

      Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
    • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

      C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
    Oben