Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nicht Ganz Der direction Finder RSC125 ist bei den Ex LW Vögel nicht eingebaut. Mit dem NH 90 CSAR ? Vielleicht Limited extraction Egal wie...

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Deutschland ist (bzw. mittlerweile war) - aus dem Gedächtnis - auch der einzige Nutzer mit TTH in zwei Teilstreitkräften.
Zudem war zumindest ein Teil der Luftwaffenmaschinen für die Einrüstung des mittlerweile aufgegebenen CSAR-Rüstsatzes vorgesehen und entsprechend vorgerüstet.
Nicht Ganz Der direction Finder RSC125 ist bei den Ex LW Vögel nicht eingebaut.
Mit dem NH 90 CSAR ? Vielleicht Limited extraction

Egal wie eine da feht einiges Fast Roping.....
Nicht vorbereitung von Notschwimmer ist nicht nachvollziehbar
Flares kann mann in der tat nicht genug haben.

Jedoch zählt man die Gewichte zusammen Balistic Protection Etc.. würde aus dem Vogel nie ein CSAR Hubi werden können zumindest bei High&Hot
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Nicht Ganz Der direction Finder RSC125 ist bei den Ex LW Vögel nicht eingebaut.
Mit dem NH 90 CSAR ? Vielleicht Limited extraction

Egal wie eine da feht einiges Fast Roping.....
Nicht vorbereitung von Notschwimmer ist nicht nachvollziehbar
Flares kann mann in der tat nicht genug haben.

Jedoch zählt man die Gewichte zusammen Balistic Protection Etc.. würde aus dem Vogel nie ein CSAR Hubi werden können zumindest bei High&Hot
:numbness:

Ich gebe auf.
 

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Man muß nur genau lesen, was @Mike2 schreibt :)

Da sind schon interessante Sachen dabei...............
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Wenn ich nochmal auf die Bewaffnung zurückkomen darf: Die neue (Dezember)-Ausgabe der FliegerRevue beinhaltet einen dreiseitigen Artikel zum Thema NH90 Medevac. Danach wird die Bewaffnung mit MG3 als "unzureichend" beurteilt. Für die Ausstattung mit M3M "fehlt das Geld".

Die kürzlich an der Ostsee stattgefundene Übung findet keine Erwähnung, jedoch wird eine Vorführung in Fassberg vor dem V-Minister im Juli beschrieben. Daraus könnte man schließen, dass die Recherche vielleicht nicht mehr toppaktuell ist und sich inzwischen möglicherweise, etwas tut. Glaube ich zwar nicht, außerdem wäre das für's erste NH90 AFG-Deployment wohl eh zu spät.
 
TigerEins

TigerEins

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Geil ...

Enttäuschende Neuigkeiten ...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Wenn ich nochmal auf die Bewaffnung zurückkomen darf: Die neue (Dezember)-Ausgabe der FliegerRevue beinhaltet einen dreiseitigen Artikel zum Thema NH90 Medevac. Danach wird die Bewaffnung mit MG3 als "unzureichend" beurteilt. Für die Ausstattung mit M3M "fehlt das Geld".
In der aktuellen Air Force Monthly ist ein Interview mit einem Bordschützen (nennen sich übrigens Nazgûl!) der jetzt auf NH90 fliegt.Dort wird erwähnt,das das MG3 eine viel zu kurze Schußentfernung hat und die Kugeln durch den Rotor abgelengt werden.Der Artikel wurde von Patrick von Krienke geschrieben,vielleicht der gleiche Autor wie in der FliegerRevue?!
Aus Geldmangel wird aber das MG3 weiterhin im NH90 genutzt.
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Geil ...

Enttäuschende Neuigkeiten ...
Wie gesagt...Du mußt Deine Erwartungen herunterschrauben :FFTeufel: :cool: Es gibt momentan nur Geld und Kopp für Griechenland, Spanien usw., usw. , usw....blablabla Europa :TOP: Nickes M3M usw. Was ich immer bei der BW so genial finde ist die Tatsache das man oftmals Produkte (siehe Tiger UHT) in Ausrüstungsvarianten bestellt bei denen bereits im Vorfeld eine unzureichende Wirkung im Ziel vorhergesagt wird und man dann im Laufe der Jahre teuer nachrüstet und somit die Gesamtkosten noch einmal steigen läßt. Der CH-53 wurde auch erst einmal mit MG-3 nach Afg geschickt und da hat man ganz schnell dann auf M3M umgerüstet, also hätte man doch vermuten können das man daraus gelernt hat. Die Vermutung und Hoffnung wurden somit also erst einmal wieder in alle Winde geweht! :wink: :headscratch:
 

schocher

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Die Wahrscheinlichkeit, dass für alle 80 NH90 das M3M beschafft wird, halte ich für sehr gering. Jedoch prognostiziere ich, dass die nötigen M3M für den Afghanistaneinsatz über den "Einsatzbedingten Sofortbedarf" beschafft werden. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Prognose. :TOP:
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Ein paar M3M kann man wohl schnell kaufen, das Problem dürfte aber der Einbau im NH90 sein. Die braucht eine andere und sperrigere Halterung. Ein- und Aussteigen will man ja auch noch aus den Türen.
 

DerTommy86

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Süddeutschland
Die Halterung dürfte noch das kleinste Problem sein. Ja, die ist sperrig, aber letztendlich gibt es bereits verfügbare Lösungen, mit denen solche Kanonen bei geschlossenen Türen eingeklappt und bei geöffneten Türen ausgeklappt werden können.

Ich hab vor einiger Zeit einen entsprechend ausgerüsteten NH90 gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es jetzt genau war... Entweder da war ein M3M drauf und man prüfte gerade dessen Ersatz durch eine italienische Waffe, oder die italienische Waffe war drauf und man prüfte den Ersatz durch ein M3M... Bitte um Nachsicht, hab nur mit einem Ohr zugehört.
Jedenfalls ging es darum, dass der Rotor des NH90 im Vergleich zur UH1D einen wesentlich stärkeren Downwash erzeugt (gleicher Rotordurchmesser, NH90 ist aber schwerer als die UH1D). Der Downwash ist so stark, dass die Treffgenauigkeit der Waffe, die dort montiert war, gegen 0 tendierte und man deshalb eben nach einer anderen Waffe suchte.

Also nicht falsch verstehen. Man ist sich durchaus darüber im Klaren, dass die NH90 sich im Einsatz selbst verteidigen müssen, da ein Einsatz im Verbund mit Tiger/Apache eher unrealistisch ist. Und man sucht auch nach einer passenden Waffe, die aber eben an diesem Hubschrauber adäquate Leistungen bringen muss, was eben aufgrund der Technik am Hubschrauber selbst nicht so einfach ist.
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Die Halterung dürfte noch das kleinste Problem sein. Ja, die ist sperrig, aber letztendlich gibt es bereits verfügbare Lösungen, mit denen solche Kanonen bei geschlossenen Türen eingeklappt und bei geöffneten Türen ausgeklappt werden können.
Wie bei der alten "Neuen Lynx" :FFTeufel:
https://www.youtube.com/watch?v=-9TrYwX20Qg

Also nicht falsch verstehen. Man ist sich durchaus darüber im Klaren, dass die NH90 sich im Einsatz selbst verteidigen müssen, da ein Einsatz im Verbund mit Tiger/Apache eher unrealistisch ist.
:TOP:

Tarin Kowt Door Gunner Engagement.mov

Pedro aborts emergeny landing (under enemy fire)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTommy86

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Süddeutschland
Willst du mit den Videos - bezogen auf mein Statement, - etwas bestimmtes sagen, oder sind die nur "nice to know"?
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Nur einmal eine kurze Frage : ich habe in der November Ausgabe des Heftes " Europäische Sicherheit und Technik" gelesen das man im Jahr 2013 beim Einsatz des NH90 als Forward Medevac Helikopter bei einem Einsatz zwei Maschinen einsetzen will . Die erste Maschine als Medevac-Hubschrauber zur Aufnahme der Verletzten / Verwundeten und der zweite Hubschrauber vom Typ NH90 der Einsatzrotte als Sicherungshubschrauber mit Doorgunner. Warum nutzt man nicht einen UHT als Begleitschutz ??? Dieser ist für solche Aufgaben doch ausgerüstet . Mit seiner Sensorik und Beobachtungseinrichtung kann man sicherlich effektiver feindliches Feuer orten und bekämpfen statt mit den Augen eines Doorgunners im NH90 .Alleine schon wegen der Aufklärung am Einsatzort wäre es doch unsinnig wenn ich ein Fluggerät was dort unten im Einsatz wäre dann nicht nutzen würde. Von der Feuerkraft und feuerüberlegenheit ganz zu schweigen .
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Warum nutzt man nicht einen UHT als Begleitschutz ??? .
Das wird aber "eng" bei nur 2 operationellen UHT, denn alle Nationen fliegen dort unten ihre Kampfhubschrauber als 2er Team.
Wenn nun diese 1 Rotte gerade CAS leistet, ist diese für einen ungeplanten MEDEVAC nicht verfügbar.

Die Joint Fire Support Coordination Group (JFSCG) im Hauptquartier des Regional Command North (RC North) hat bereits die Verfügbarkeit von Kampfhubschraubern geprüft und weist der TF Kunduz ein Attack Weapon Team (AWT), bestehend aus zwei Apache AH 64, zu.
Das JFSCT übernimmt die Koordination der verschiedenen Wirkmittel und weist dem Piloten in direkter Absprache Ziele
zu. Die Kampfhubschrauber nehmenden Feuerkampf auf und verschießengelenkte HELLFIRE-Raketen. Die JFSCG kann den Gefechtsverlauf überwachen.
HERON, eine Aufklärungsdrohne, ist ebenfalls über dem Gefechtsfeld und dieAufnahmen stehen auch der JFSCG zur
Verfügung. Auf einem kleinen Laptop sind die Einschläge der Raketen und des
Feuers der 30mm-Bordkanone per Live-Videostream zu beobachten.
Hardthöhenkurier :: ONLINE :: | Das Magazin für Soldaten und Wehrtechnik - Feuerunterstützung ? auch in asymmetrisch geprägten Gefechten

Nachtrag:
@ Tiger-Fan
Du hast aber Recht für eine heiße Landezone wäre ein zusätzlicher Kampfhubschrauber das beste Mittel:
http://www.michaelyon-online.com/ VIDEO Firefight While Waiting for MEDEVAC
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.010
Zustimmungen
705
Ort
D
Die Zukunft des NH-90 für Norwegen steht weiter in den Sternen.

NHIndustries sollte der Küstenwache vertraglich bis Ende 2012 4 Hubschrauber liefern, hat aber Ende November gerade mal den 2. geschafft.
Und auch der entspricht (wie der erste) qualitativ nicht den Anforderungen.

Norway Worried About Continuing NH90 Delays
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Bei den Schweden sieht's auch nicht besser aus. FOC vielleicht bis 2020 :headscratch:

Referring to the NH90 - which Sweden designates as the Hkp 14, Bydén says: "It will be a great asset, but it will take a few more years." Despite having ordered its aircraft in 2001, the nation has previously said it could take until 2020 to reach full operational status as a tactical transport and ship-based type.
IN FOCUS: Sweden acts smart to deliver 'complete air force'
 

DerTommy86

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Süddeutschland
Warum nutzt man nicht einen UHT als Begleitschutz ??? Dieser ist für solche Aufgaben doch ausgerüstet . Mit seiner Sensorik und Beobachtungseinrichtung kann man sicherlich effektiver feindliches Feuer orten und bekämpfen statt mit den Augen eines Doorgunners im NH90
Mein Kenntnisstand: Der Tiger braucht für den Systemstart wesentlich länger als der NH90. Das hängt, O-Ton eines Technikers, "mit der Synchronisierung der Waffenanlage des Tigers zusammen". Wenn es also zu einer Alarmierung kommt, sind die NH90 schon längst in der Luft, während die Tiger noch ihren startup machen.
Die Amerikaner haben mit ihren Blackhawks und Apaches genau das gleiche Problem, denn die Waffenanlagen der Apaches müssen ja auch hochgefahren werden. Die Amis können einen gemeinsamen Einsatz aber wohl dadurch realisieren, dass sie einfach genug Hubschrauber vor Ort haben. Es sind entweder immer welche in der Luft oder stehen zumindest in "schneller Startbereitschaft" am Boden. Das können wir mit 2+2 Tigern aber kaum umsetzen.
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben