Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also soviel ich weiss, sind bis jetzt 6 Stück fertiggestellt, und einer für die griechische Marine ist in der Testphase. Text und Bild von...
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Also soviel ich weiss, sind bis jetzt 6 Stück fertiggestellt, und einer für die griechische Marine ist in der Testphase.

Text und Bild von www.eurocopter.com

This is the sixth serial production NH90 leaving the ground, following NH90s for Germany, Finland, Italy and Sweden.
On 29 August 2003, Greece ordered 20 NH90 firm for a contract total amount of € 657 million, including a consistent offset agreement involving Hellenic Aerospace Industry (HAI).
Hellenic NH90s will be operated by the Army, 16 NH90 Tactical Transport in service with the Army Aviation and 4 NH90 with the Special Operation Forces (SOF); both configurations being equipped with Rolls-Royce Turbomeca RTM322-01/9 engines.
Also to be noted is that all NH90 can be converted into Medevac variant thanks to 4 ordered roll change medical kits. 14 optional NH90 are also to be taken into account, concerning up to 12 Tactical Transport and 2 Special Operation variants.
In addition to the famous acknowledge outstanding features common to both Standard Cabin and High Cabin Version of the NH90 (full Fly-By-Wire flight control system, full composite crashworthy airframe, full aircraft/avionics/mission system integration …), the Hellenic NH90 introduces to the world a state-of-the-art Special Operation capability to support any current combat-experienced military scenario.
The first NH90 Tactical Transport will be delivered to Greece by late 2005 and the whole firm series will be completed within the year 2010 (including options).
Today, full-scale production is rapidly proceeding with more than 40 NH90 on assembly line in France, Germany, Italy and Finland while the current NH90 logbook shows a total of 357 firm orders, 86 options and more than 45 selected NH90, by 13 countries and for 17 Armed Forces.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Baron-Rojo

Baron-Rojo

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
Trikala "Thessalias" - Thes/nikh "Greece"
Air Power schrieb:
Also soviel ich weiss, sind bis jetzt 6 Stück fertiggestellt, und einer für die griechische Marine ist in der Testphase.
Für unsere Marine ein NH-90 :?! :?!
Air power das stimmt nicht!!!
Nur das Griechische Heer hat 20 NH-90 bestellt!
Die Hellenic Navy Aviation fliegt mit der S-70B-6 Aegean Hawk und die AB-212 ASW, die 2 AB-212 EW wurden auser Dienst gestellt!

MFG :TOP:

Baron-Rojo
(Georg)
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auf einem Werbeprospekt von Eurocopter wurde ein NH 90 mit einer bisher nicht vergebenen Kennung abgedruckt :
Bisher gibt es den NH 90 nur mit der Kennung 98+90 und 98+91

Bearbeitetes Bild oder die zweite Serienmaschine ???
 
Anhang anzeigen

Bronchibon

Guest
78+XX - die zukünftigen taktischen Kennungen der Einsatzverbände. Ob bearbeitet oder nicht, kann ich bei dem Bild aber auch nicht sagen.

98+XX sind mil. Kennzeichen der Wehrtechnischen Erprobungsstellen.

B.
 
Chmeee

Chmeee

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
EDMH/ETHB
Das müsste ein bearbeitetes Bild vom PT4 sein.
Die umlaufenden Steuerstangen sind in der Serie nicht mehr Gelb.
Bis zur Musterzulassung darf nur mit 98´er Nummern geflogen werden.

Grüße
Chmeee
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Das streckt sich, aber so lange haben wir in unsere Luftrettung noch die - meiner meinung nach - viel schönere, bessere, aufregendere, tollere HUEY!!!!

Gruß Maddin
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
da müssen doch irgendwann auch mal die Kosten ins Universum steigen, oder stelle ich mir das gerade ein wenig falsch vor? Gibt es da nicht irgendwelche Verträge, die die Hersteller einhalten müssen?


viele Grüße, der Maddin
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Frabgebung NH90

Nachdem der erste Serien NH90 (Kennung 98+90) in oliv der Bundeswehr auf der ILA 2005 übergeben wurde, ist ein weiteres Exemplar bei der Fa. Eurocopter in der Endmontage. Im folgenden Bild sieht man aber eindeutig den 3 Farben Tarnanstrich der Bundeswehr. Welche Lackierung ist denn für die gesamte Flotte vorgesehen ???
 
Anhang anzeigen

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Soweit ich weiß, bekommen die fürs Heer alle den 3- Farben- Anstrich... Ein NH-90 wurde übrigens durch die vergessene Rotorbremse angekokelt und steht jetzt in Faßberg zur Technikerschulung... die Reparatur ist zu aufwendig und zu teuer (Spant betroffen), um die Kiste wieder ans fliegen zu bringen.

MfG,
Björn
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hueypilot schrieb:
Soweit ich weiß, bekommen die fürs Heer alle den 3- Farben- Anstrich... Ein NH-90 wurde übrigens durch die vergessene Rotorbremse angekokelt und steht jetzt in Faßberg zur Technikerschulung... die Reparatur ist zu aufwendig und zu teuer (Spant betroffen), um die Kiste wieder ans fliegen zu bringen.

MfG,
Björn
wie vergessende rotorbremse???? vom werk aus vergessen??
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich schätze mal damit ist gemeint das der Rotor lief mit gezogener Bremse, die dürfte dann ziemlich heiss laufen.
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
@PeWa

Stimmt!
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Eindeutig drei Farben Tarnanstrich???

Könnte doch ebenso das zwei Farbenschema sein wie es für die BO-105 oder den Tiger verwendet wird. Oder habe ich auf dem Bild etwas übersehen :?!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
NH90 abgekokelt ???

Hueypilot
Ein NH-90 wurde übrigens durch die vergessene Rotorbremse angekokelt und steht jetzt in Faßberg zur Technikerschulung... die Reparatur ist zu aufwendig und zu teuer (Spant betroffen), um die Kiste wieder ans fliegen zu bringen.
Aber es wurde doch erst ein serien NH90 an die Bundeswehr übergeben.(98+91) . Ist dieser erste NH90 schon Schrott ???
Wer hat denn diesen Schaden zu verantworten ??? Bundeswehr oder Eurocopter. :?! :FFTeufel:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
NH90 Schaden

Hat der Schaden mit der "Rotorbremse" Auswirkungen auf die Produktion, bzw. auf die geplante Auslieferungen ???:?!
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
geplante Auslieferung? Sollten nicht längst schon ein paar weitere Modelle laufen? War das nicht ein Projekt der 90er Jahre?

viele Grüße, Maddin
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Warten....warten...warten....warten....warten....

:confused:
Ja, ich verstehe auch nicht warum die NH90 nicht in Stückzahlen ausgeliefert werden. Durch den weltweiten Einsatz der Bundeswehr ist doch Bedarf da.
Entweder wird durch die Regierung / BWB gebremst, oder aber die Industrie hat Probleme. Eine Antwort find ich nirgends. Also großer Mantel des Schweigens ????? Ist auch keine Lösung, oder ???
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Rolls-Royce Turbomeca Engine Qualified For NH90

Rated At 2,427 SHP

The Rolls-Royce Turbomeca RTM322 turboshaft engine has been qualified to the specific stringent military requirements of the NH Industries (NHI) NH90 twin-engine multi-role helicopter. This milestone, which is additional to the engine civil certification achieved in 2004, was marked by Eurocopter's signature of the Declaration of Design and Performance (DDP) for the RTM322-01/9, which is rated at 2,427 shp.

The FADEC-equipped RTM322-01/9 has been selected by ten of the eleven nations to order the NH90, which has been jointly developed by Eurocopter and AgustaWestland. Customers include Australia, Finland, France, Germany, Greece, Netherlands, Norway, Oman, Portugal and Sweden. Growth versions of the engine are already in development, with an initial 2,600 shp class 'Step 0' variant already selected for a firm NH90 customer requirement.

“Qualification of the RTM322-01/9 is a key milestone for the engine program, and one which represents the culmination of our close working relationship with NH Industries over the past decade," said Emeric d'Arcimoles, Director of RRTM.

“The RTM322 engine provides NH90 operators with a combination of performance, reliability and maintainability, reflected in the engine's selection rate. We look forward to working with NHI and its partner companies on further developments of the RTM322 over the life of the NH90 program to ensure that it remains the most capable platform in its class.”

http://www.aero-news.net/index.cfm?ContentBlockID=28028572-9469-4675-bdee-b320e7266ace

Zusammenfassung: Das RTM322 hat die militärische Zulassung bekommen
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben