CH53 G Modernisierung

Diskutiere CH53 G Modernisierung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das steht da doch gar nicht. "Die Bundeswehr will zusätzliche Hubschrauber nach Afghanistan schicken. Sechs Transporthelikopter des Typs CH-53...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Sie brauchen nun aber weitere 6 Helis im Einsatz und wollen 6 umrüsten lassen.
Das steht da doch gar nicht.

"Die Bundeswehr will zusätzliche Hubschrauber nach Afghanistan schicken. Sechs Transporthelikopter des Typs CH-53 sollen nach Informationen von SPIEGEL ONLINE so umgerüstet werden, dass sie auch für Einsätze am Hindukusch taugen."

Die Anzahl "sechs" bezieht sich ausschliesslich auf die zusätzlich umzurüstenden Maschinen.
 
#
Schau mal hier: CH53 G Modernisierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das steht da doch gar nicht.

"Die Bundeswehr will zusätzliche Hubschrauber nach Afghanistan schicken. Sechs Transporthelikopter des Typs CH-53 sollen nach Informationen von SPIEGEL ONLINE so umgerüstet werden, dass sie auch für Einsätze am Hindukusch taugen."

Die Anzahl "sechs" bezieht sich ausschliesslich auf die zusätzlich umzurüstenden Maschinen.
Hast Recht. Mein Fehler. Zu schnell lesen ist nicht immer gut. :red:
Nun frag ich mich aber trotzdem warum man es nicht schafft von den 20 GS nicht mehr als 6 Helis für Afghanistan bereitzustellen. Das versteh ich einfach nicht.
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Nun frag ich mich aber trotzdem warum man es nicht schafft von den 20 GS nicht mehr als 6 Helis für Afghanistan bereitzustellen. Das versteh ich einfach nicht.

einfache Rechnung:
jede Maschine im Einsatz bindet 2 weitere, nämlich ein als in Vorbereitung/Vorhalt für den Einsatz und eine in der Einsatznachbereitung.
Das mach in einfacher Rechnung 18 Luftfahrzeuge die gebunden sind. Die übrigbleibenden 2 sind für Aus und Weiterbildung

Diese Rechnung ist aber zu einfach!

Geht man von einer Stehzeit ( Inspektionsintervall 200 Std zwischen zwei Hauptinspektionen, diese sind in den Instandsetzungeinheiten in Deutschland durchzuführen) von 5-6 Monate eines Lfz im Einsatz aus, heißt das man muß im Laufe eines Jahres 6-7 Mal ein Lfz Tauschen, in ungünstigen Jahren 8 Mal. Dieses Bedeutet das bei 6 Lfz im Einsatz 13-14 durch den Einsatz gebunden sind.Wenn man davon ausgeht das von den verbleibenden auch noch welche in der planbaren/nicht planbaren Instandsetzung sind und in den Heimatstandorten die Besatzungen für den Einsatz mit der GS ausgebildet werden müssen, erkennt man das die Anzahl 20 schnell an der Leistungsgrenze ist.

Gruß
HHW
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Wurden für die verlorengegangenen GS-Versionen (Absturz in Kabul...) eigentlich "neue" nachgerüstet?
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Wurden für die verlorengegangenen GS-Versionen (Absturz in Kabul...) eigentlich "neue" nachgerüstet?
Hi Deichwart

Ersatz für die 84+08 (Betonklotz) 85+05
Ersatz für die 85+09 (Kabul Absturz) 85+01
gruß
HHW
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Modernisierte Hubschrauber für Afghanistan-Einsatz
20.05.2008

Sechs Mittlere Transporthubschrauber vom Typ CH-53 G sollen auf den neuen Typ CH-53 GSX umgerüstet werden. Unter anderem werden Zusatztanks, Staubfilter für die Triebwerke und modernere Elektronik wie SATCOM sowie eine Selbstschutzausstattung eingebaut. Ein entsprechender Auftrag soll demnächst an die EADS-Tochterfirma Eurocopter gehen. Die zusätzlichen Maschinen für den Einsatz in Afghanistan werden vermutlich ab Anfang November 2009 zur Verfügung stehen.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ18zUUc!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW27ETCZW272INFODE%2Fcontent.jsp
Ergänzung zur SpOn-Meldung.
"CH-53 GSX", einfallsreiche Benennung :?! .
 
Zuletzt bearbeitet:

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Ist denn schon bekannt, ab wann die ersten GA einsatzbereit sein sollen? Ich finde irgendwie keine konkreten Zeitangaben.
Dem Hardthöhenkurier 3/2006 zufolge ab 2010 bis 2014.

Die entsprechende Passage:

Zeitlicher Ablauf:
Die Ersteinrüstung der Produktverbesserung (zusammen mit den Maßnahmenpaketen „Überschreitung 6000h Safe Life Zelle” und „SdE Mechanik, Serie”) soll in einem Zeitraum von dreieinhalb Jahren an 2 Luftfahrzeugen realisiert werden; dies beinhaltet das Erwirken der “Ergänzenden Musterzulassung” für die Version GA und den Nachweis der geforderten Systemleistungen. Der Beginn der Serienlieferung ist für 2010 geplant. Die Umrüstung soll im Jahr 2014 abgeschlossen sein. Im Zusammenhang mit der Modifikation der 40 Lfz auf den Bauzustand CH- 53GA werden Teilmaßnahmen der „SdE, Elektrik” eingerüstet.
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Erstflug des neuen CH-53 G

Im Eurocopter-Werk Donauwörth wurde am 10. Juni der Erstflug des Experimentalhubschraubers CH-53G 84+55 im Rahmen der Entwicklung erfolgreich durchgeführt. Der Hubschrauber ist mit einem neu entwickelten Autopiloten (AFCS, d.h. Automatic Flight Control System) und der dazugehörigen Sensorik ausgerüstet.

Die Entwicklungsphase wird Mitte 2010 mit der Musterzulassung sowie der Auslieferung der ersten Luftfahrzeuge abgeschlossen. Die Serienfertigung der verbleibenden 38 Hubschrauber erfolgt bis 2013.
Full story:
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Was nun? Neue AFCS oder hat die einen echten Autopiloten?
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
CH-53 GSX nenne ich auch mal echt einfallsreich.
X perimental (neudeutsch)????
Anderes Wort wäre doch "Stückwerk" oder.

ein paar Lfz in dem Standard, ein paar mit der Ausrüstung und ein paar andere lassen wir so wie sie sind. :FFTeufel:

Macht das Sinn?
Nein, aber teuer :TD:
 
Thema:

CH53 G Modernisierung

CH53 G Modernisierung - Ähnliche Themen

  • Flightradar für Militär z.B. CH53

    Flightradar für Militär z.B. CH53: Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage an die Gemeinde. Gibt es die Möglichkeit Flüge von ETHL Laupheim in einer Map anzuzeigen...
  • Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum

    Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum: Hallo zusammen, Nach fast 18 Jahren ohne Modellbau, hier das erste Modell. Mein Sohn hat das Modell im Keller entdeckt und wollte das ich es...
  • CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48

    CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48: Heute möchte ich euch mal meine Ch53GA/GS zeigen. Das modell war das der GA. Jedoch bin ich nicht so ein Fan der GA. Während des Baus habe ich...
  • Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48

    Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48: Guten Abend Ich habe den aktuellen Bausatz der CH 53 von Revell, (leider) sieht der Decalsatz keine Maschine vom Heer vor. Verkauft...
  • Sonderlackierung CH53 gesucht

    Sonderlackierung CH53 gesucht: Hallo, ich sitze gerade am Bau einer ferngesteuerten CH53G (Maßstab 1:11, Rotordurchmesser 1,80m, Länge etwa 2m, Gewicht ca. 15kg) und suche...
  • Ähnliche Themen

    • Flightradar für Militär z.B. CH53

      Flightradar für Militär z.B. CH53: Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage an die Gemeinde. Gibt es die Möglichkeit Flüge von ETHL Laupheim in einer Map anzuzeigen...
    • Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum

      Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum: Hallo zusammen, Nach fast 18 Jahren ohne Modellbau, hier das erste Modell. Mein Sohn hat das Modell im Keller entdeckt und wollte das ich es...
    • CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48

      CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48: Heute möchte ich euch mal meine Ch53GA/GS zeigen. Das modell war das der GA. Jedoch bin ich nicht so ein Fan der GA. Während des Baus habe ich...
    • Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48

      Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48: Guten Abend Ich habe den aktuellen Bausatz der CH 53 von Revell, (leider) sieht der Decalsatz keine Maschine vom Heer vor. Verkauft...
    • Sonderlackierung CH53 gesucht

      Sonderlackierung CH53 gesucht: Hallo, ich sitze gerade am Bau einer ferngesteuerten CH53G (Maßstab 1:11, Rotordurchmesser 1,80m, Länge etwa 2m, Gewicht ca. 15kg) und suche...

    Sucheingaben

    afcs ch 53 g

    Oben