CH53 G Modernisierung

Diskutiere CH53 G Modernisierung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eurocopter hat vom BWB einen Millionen-schweren Auftrag erhalten : siehe : Der Verteidigungs- und Haushaltausschuss des Bundestags hat die...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Eurocopter hat vom BWB einen Millionen-schweren Auftrag erhalten :
siehe :

Der Verteidigungs- und Haushaltausschuss des Bundestags hat die bislang umfangreichste Modernisierung der deutschen CH-53 Transporthubschrauberflotte beschlossen und genehmigt. Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) hat Eurocopter im Rahmen des Programms „Sicherstellung der Einsatzbereitschaft“ (SDE) mit der Umrüstung von insgesamt 82 schweren Transporthubschraubern des Typs CH-53 beauftragt, die bis zum Jahr 2012 abgeschlossen sein soll und einer Investitionssumme von 176,6 Millionen Euro entspricht. Davon wurden in einer ersten Stufe 96,2 Millionen Euro beauftragt.
Quelle : EADS News
 
#
Schau mal hier: CH53 G Modernisierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
na ich denke das war auch mehr als notwendig. was wird denn genau in diesen studen der modernisierung gemacht? :TOP:

vlg
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Modernisierungsmassnahmen

Laut Wehrtechnik II-2005 sind folgende Maßnahmen geplant :

komplett neue Elektrikkabel mit allen Relais
eine digitale Interkom-Anlage zum abhörsicheren Sprechfunk
Einbau eines Voice-Rekorders
Strukturverbesserungen der Zelle

Zur zeit wird ein Mustereinbau vorgenommen.
 

Voyager

Guest
Nach meinem Kenntnisstand sollen alle auf GS Standard gebracht werden. Bei 40 soll zudem das Cockpit des NH-90 integriert und die Selbstschutzstattung erweitert werden.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Umrüstungskatalog

Nun sind die definitiven Umrüstungen an den 80 verbliebenen CH53G der Bundeswehr bekannt.
Von derzeit 94 Stück sollen ab 2012 nur noch 80 CH53 G / GS im Einsatz sein.

-Erneuerung des Fahrwerksanschluss-Spant (Erneuerung wegen Korrossion )
-Rumpfoberseite / Rumpfheck Eneuerung wegen Mterialermüdung
-Stabilisatorflosse zu großes Spiel , Erneuerung wegen Materialermüdung
-Antriebswellenverkleidung erneuern
-Modifikation Lasthaken
-Neuvernietung Hauptgetriebe
-Abdichtung der Zelle
-Elektronische Rotorblattkontrolle-Einrüstung /Nachrüstung

die reparaturverfahren wurden zugelassen und von Eurocopter zertifiziert.

Dazu bei allen Modellen :
Neuverkabelung
Relaiswechsel
Modifikation der Interkom-Anlage
AFCS auf Notstromsammelschiene umbauen / Störanfälligkeit vermeiden
(AFCS Automatic Flying Controll System )

Die Arbeiten sollen ab 2005 bis 2012 durchgeführt werden .
Ort der Umrüstung : Eurocopter Donauwörth Deutschland
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Was passiert denn mit den Triebwerken? Da wünscht man sich doch schon lange leistungsstärkere Aggregate, oder?
 

Bronchibon

Guest
BWB Bulletin Nr. 184

Wie es aussieht, alles schon in der Planung:

"Umrüstung 78 Triebwerke WS CH 53G/GS T64-7
auf T64-100 Standard sowie die Modifikation von 9 Anbaugeräten auf T64-100 Standard und Lieferung von 8 Werkzeugsätzen."

B.
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Wurden nicht schon einige Triebwerke auf den neuen Stand gebracht? Vor allem die bei der ISAF im Einsatz befindlichen Maschinen hatten das wegen den klimatischen Voraussetzungen bitter nötig.
 

Bronchibon

Guest
Jaguar schrieb:
Wurden nicht schon einige Triebwerke auf den neuen Stand gebracht? Vor allem die bei der ISAF im Einsatz befindlichen Maschinen hatten das wegen den klimatischen Voraussetzungen bitter nötig.
Stimmt, hab ich auch gehört.
Einige haben die -100 Engine schon.

B.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Triebwerke mit höherer Leistung

Die im Rahmen des ISAF Einsatzes eingesetzten CH53 GS sind bereits mit den Triebwerken Trw T 64-100 ausgerüstet worden. Für ein zweites Los ist ab 2006 planerische Vorsorge getroffen.

Quelle :
Wehrtechnischer Report 1-2005 , Report Verlag
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
@Bronchibon und Tiger-Fan: Thx euch beiden!
Das bereits einige GS aufgerüstet sind war mir irgendwie auch entgangen.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
12 Umbauten , aber nur 18 noch im Einsatz

Die Quelle meiner Informationen zum CH53 G / GS , die Broschüre "Wehrtechnischer Report : Luftbeweglichkeit des Heeres " 1-2005 spricht von bisher 20 umgerüsteten Maschinen auf den Stand GS . Zur Zeit, also 1.Quartal 2005 sollen noch 18 Maschinen im Einsatz sein. 2 maschinen wären verlorengegangen. !! ?? !!
Mir ist bisher nur ein Absturz während ISAF Einsatz in Kabul bekannt. Wo und wann und warum ging die zweite GS verloren ???
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Maßnahmen bei Eurocopter Donauwörth

Bild der Umrüstungshalle in Donauwörth.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Wann und wo ging die 2. verloren

Hallo Tiger-Fan
Die zweite Gs müßte meines Erachtens die 84+08 sein da die bereits kurz nach ihrer Einführung sich etwas unsaft auf einen Betonklotz gesetzt hat(während eines Nachtflug mit Außenlast und über wald). De Rumpf kam den Fallschirmspringern als Übungsobjekt zugute, und der Rest der Ersatzteil Gewinnung.

Die Maschine die Du meinst ist die 85+09(Großes Foto auf dem Revell Baukasten 1:48) die dem Heeresfliegern in Rheine angehörte.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Versteh ich das jetzt richtig?

Es gibt drei Programme:

Einmal die KWS auf GS Standard, zum anderen die SDE (wie bekannt) und die Umrüstung der neuen Triebwerke auf alle 18 GS und weitere 20 G Modelle...

SDE ist jetzt nicht GS... So wie von voyager beschrieben ?!
 

Voyager

Guest
manpower schrieb:
SDE ist jetzt nicht GS... So wie von voyager beschrieben ?!
Nein ist es nicht. Die CH-53 bekommen über den GS-Standard hinausgehende Aufrüstungen. Bedeutet die GS werden auch nochmal modifiziert. Die haben ja z.B auch noch nicht das NH-90 "lookalike" Cockpit.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
okay... soweit alles klar!

Gibt es denn Überlegungen noch mehr G-Modelle in den GS-Standard und mit den T64-100 Triebwerken upzugraden *was für ein Wort* :?!

Mit bestem Dank :D
 

Voyager

Guest
manpower schrieb:
Gibt es denn Überlegungen noch mehr G-Modelle in den GS-Standard und mit den T64-100 Triebwerken upzugraden *was für ein Wort* :?!
Mir ist da nichts bekannt.
Es macht auch wenig Sinn, die Maschinen danach nochmal zu zerlegen, um das entgültige SDE-Update "einzubauen"
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zitat Helikoperfan 222
Die zweite Gs müßte meines Erachtens die 84+08 sein da die bereits kurz nach ihrer Einführung sich etwas unsaft auf einen Betonklotz gesetzt hat(während eines Nachtflug mit Außenlast und über wald).
Gibt es von der defekten 84+08 Bildmaterial ???
 
Thema:

CH53 G Modernisierung

CH53 G Modernisierung - Ähnliche Themen

  • Flightradar für Militär z.B. CH53

    Flightradar für Militär z.B. CH53: Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage an die Gemeinde. Gibt es die Möglichkeit Flüge von ETHL Laupheim in einer Map anzuzeigen...
  • Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum

    Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum: Hallo zusammen, Nach fast 18 Jahren ohne Modellbau, hier das erste Modell. Mein Sohn hat das Modell im Keller entdeckt und wollte das ich es...
  • CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48

    CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48: Heute möchte ich euch mal meine Ch53GA/GS zeigen. Das modell war das der GA. Jedoch bin ich nicht so ein Fan der GA. Während des Baus habe ich...
  • Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48

    Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48: Guten Abend Ich habe den aktuellen Bausatz der CH 53 von Revell, (leider) sieht der Decalsatz keine Maschine vom Heer vor. Verkauft...
  • Sonderlackierung CH53 gesucht

    Sonderlackierung CH53 gesucht: Hallo, ich sitze gerade am Bau einer ferngesteuerten CH53G (Maßstab 1:11, Rotordurchmesser 1,80m, Länge etwa 2m, Gewicht ca. 15kg) und suche...
  • Ähnliche Themen

    • Flightradar für Militär z.B. CH53

      Flightradar für Militär z.B. CH53: Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage an die Gemeinde. Gibt es die Möglichkeit Flüge von ETHL Laupheim in einer Map anzuzeigen...
    • Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum

      Revell Ch53 GS 1:48 / Einstand im Forum: Hallo zusammen, Nach fast 18 Jahren ohne Modellbau, hier das erste Modell. Mein Sohn hat das Modell im Keller entdeckt und wollte das ich es...
    • CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48

      CH53 GA/GS Version, Mein erstes Rollout Revell 1:48: Heute möchte ich euch mal meine Ch53GA/GS zeigen. Das modell war das der GA. Jedoch bin ich nicht so ein Fan der GA. Während des Baus habe ich...
    • Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48

      Suche "Heer" Decals Ch53 Revell in 1/48: Guten Abend Ich habe den aktuellen Bausatz der CH 53 von Revell, (leider) sieht der Decalsatz keine Maschine vom Heer vor. Verkauft...
    • Sonderlackierung CH53 gesucht

      Sonderlackierung CH53 gesucht: Hallo, ich sitze gerade am Bau einer ferngesteuerten CH53G (Maßstab 1:11, Rotordurchmesser 1,80m, Länge etwa 2m, Gewicht ca. 15kg) und suche...

    Sucheingaben

    afcs ch 53 g

    Oben