Revell Aqua Color

Diskutiere Revell Aqua Color im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Alternativ könnte man noch (Sidolin) Fensterreiniger probieren. MfG thomas
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Alternativ könnte man noch (Sidolin) Fensterreiniger probieren.

MfG
thomas
 
#
Schau mal hier: Revell Aqua Color. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Es kommt sicher hier u. a. auch auf den Maßstab des Modells an. Revell Aqua Color 36102 (farblos matt) ist für 1/32 ggf. 1/48 vielleicht noch i. O., nach meinem Geschmack für 1/72 aber zu grieselig von der Oberfläche her. ;)

Deshalb unter

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=472516&postcount=22

mein Hinweis, statt Verdünnung gleich Future, Klear oder Glänzer zu verwenden.:TD: Was dabei etwas mißglückt ist, ist die Quote.:red: Natürlich 2 Teile Future zu einem Teil Revell Aqua Color.

2 Vorteile: mehr Klarlack aus'm Revelldöschen und diesen spritzfertig verdünnt. Jede Airbrush-Düse >= 0,2 mm, sollte damit zurecht kommen. Auf Revell-/Thayer&Chandler-Maßstäbe gebracht: F schafft's bei Arbeitsdruck von ca. 1,5 bar, M schaftt's problemlos auch bei 0,8 bis 1,0 bar.

Mit dem Prinzip lässt sich mit den Pigment-Farben auch 'ne Art seidenmatt erzeugen. Deshalb - probieren!:TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Nochmal zum Thema Aqua-Color.
Beim meiner Phantom musste ich feststellen, das die Farbe nach dem Spritzen sehr stark nachdunkelt.
Einen Teil der Tarnung musste ich zweimal spritzen und er ist noch zu dunkel - aber jetzt lasse ich es.:rolleyes:
Da die Revell Aqua-Color genauso riecht wie Dispersions-Wandfarbe dachte ich mir sie wird auch heller wenn das Lösemittel - die Verdünnung (in meinem Fall Wasser) - verdunstet ist.:confused:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Also ich persönlich komme mit den Enamels besser klar. Habe bisher auschließlich diese verwendet.

Da ich neben Fliegern auch Militaria :eek: (Schande über mich :rolleyes: ) baue, und dieses Standardgelb für deutsche Fahrzeuge ab 1943 für mich nur als Aquafarbe erhältlich war, habe ich auch diese jetzt zu einem verschwindend kleinen Teil in meinem Sortment.
Das Problem mit dem Nachdunkeln ist mir auch schon aufgefallen.

Allerdings mein größtes Problem mit den Aquacolors besteht darin, dass ich es einfach so gut wie nie hinbekomme, der Farbe dei optimale Konsistenz für´s Airbrushen zu geben. Habe bisher mit Wasser und Spiritus als Verdünner gearbeitet. Aber irgendwie setzt sich mein "Verdünner" im Farbtopf der Pistole imer wieder ab.Und das, obwohl ich die verdünnte Farbe vorher mittels Minibohrmaschine ordentlich durchgemischt habe. Das heißt, während des Lackierens kommt die Farbe manchmal fast staubtrocken auf dem Modell an, ein paar Sekunden später kommt fast nur noch der pure Verdünner heraus.

Trotz der Vorteile des schnellen Trocknens und der bessern gesundheitlichen Verträglichkeit für den Nutzer bleiben die Aquacolors für mich nur die II. Wahl.

Gruß Sven :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Farbe entmischt sich während des Spritzens? Was es nicht alles gibt. Ich will das beileibe nicht anzweifeln, könnte es aber nicht bestätigen.

Sven, welche Farbe genau nimmst du denn? Nachdem du vom Dunkelgelb sprichst, nehme ich an Tamiya? Revell Aqua gibts doch noch gar nicht so lange?

Bei Tamyia, verdünnt mit Originalverdünner oder mit Spiritus kann ich keinerlei Probleme, auch keine 'vorzeitige' Trocknung noch an der Düse. Bei den wirklich wasserverdünnbaren Farben wie Revell oder Model/ LifeColor oder Vallejo dagegen neigen die Farben schon dazu, an der Düse zu trocknen und Farbreste aufzubauen. Zieht man dann aber mal voll auf, flutscht es wieder. D

Das kann einen Enamal-User, der kaum Wasser-Acryls verwendet schon zum Eindruck führen, die Farbe sei unterschiedlich verdünnt...einmal gehts schwierig ( Düse fast zu) und dann kommts wieder volles Rohr ( Düse offen).

Hans
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Die Farbe entmischt sich während des Spritzens? Was es nicht alles gibt. Ich will das beileibe nicht anzweifeln, könnte es aber nicht bestätigen.
Also das Gelb ist XF-60 von Tamiya und das Grün ist die Nr.65 von Revell. Sind allerdings bisher auch meine beiden einzigen Arcryl-Farben. Bei beiden Farben hatte ich das oben beschriebene Problem. Ich benutze eine De Vilbiss Aerograph Sprite mit einer Düse 0,12 mm. Die Farben habe ich vorher mit Spritus verdünnt (bei der Revellfarbe habe ich auch mal destilliertes Wasser probiert, ging aber auch nicht besser) und in einem seperaten Behälter mit einer Minibohrmaschine aufgerührt. Liegts vielleicht am Spiritus? Da steht drauf PREMIUM-Qualität (94%), aber da dürfte es ja eigentlich kaum Unterschiede geben.

Mit Enamels hatte ich bisher kaum solche Probleme.

Gruß Sven

PS: das mit dem puren Verdünner war natürlich etwas übertrieben, aber halt zu dünn
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Mir ist der Klarlack Matt von Aquacolor zu matt und zu grieselig.

Ich baue in 1:48 und hatte vor einiger Zeit als Versuch das Zeugs mal auf 'ne Me 109 gesprüht, 1:1 verdünnt mit destilliertem Wasser. Oje, wie sah die gute alte Me plötzlich schlimm aus! :( So richtig "verstaubt", fast mit Wintertarnung. Habe dann ganz schnell leicht mit Erdal Bodenglänzer drübergesprüht (habe kein Future) und nun sieht sie wieder gut aus.

Inzwischen habe ich anderen Klarlack gefunden, den ich echt empfehlen kann. Es ist "Satin Varnish" von Agama (Nr. 51 P). Der ist echt klasse! :TOP:

1:1 verdünnt mit dest. Wasser läßt er sich prima verarbeiten, ohne das die Düse verstopft oder "rumrotzt".

Gruß
Torsten
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So eine Erfahrung hatte ich auch mit dem Aqua color Mattlack gemacht. Das wurde nur vom Glänzer mit zuviel Tamiya Flat Base geschlagen :eek: Seither wird immer ein überflüssiges Teil mitlackiert. Damit experimentiere ich dann immer Mattheitsgrade etc.

Neee, ich bleibe da lieber beim gunze Mattlack. Obwohl die Sabre mit Erdal und *extremst wenig* Flat base schön seidenmatt wurde.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch wenn ich mich selbst zitieren muss (#22), das war schon mal in diesem Thema:
3. Rechts dann der sog. Flat-Future-Versuch. Future mit Revell 02 im Verhältnis 1:2 versetzt. 2 Effekte - quasi seidenmatt und Verdünnung der Revell Aqua Color. Ging super :TOP: . Keine Ausfällungen, Klumpenbildung usw. Ist für meine Augen bißchen angenehmer für 1/72.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Also, das kann ich auch mal ausprobieren, nur das ich nicht Future sondern Bodenglänzer nehme. Der Effekt dürfte aber der gleiche sein.

Jedoch glaube ich kaum, daß das Ergebnis meine bisherigen positiven Erfahrungen mit Agama Seidenmatt Klar großartig beeinflussen wird. :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
Thema:

Revell Aqua Color

Revell Aqua Color - Ähnliche Themen

  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

    Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
  • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

    Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
  • Revell Aqua Color Problem

    Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
  • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

    Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

      Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
    • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

      Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
    • Revell Aqua Color Problem

      Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
    • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

      Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...

    Sucheingaben

    humbrol enamel wird wieder weich

    ,

    humbrol color vor Afrika korps

    ,

    preshading revell aqua

    Oben