Revell Aqua Color

Diskutiere Revell Aqua Color im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Da die für Juli angesetzte Markteinführung mindestens bis August auf sich warten lässt - ist im hiesigen Auditorium jemand, der wie der...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Da die für Juli angesetzte Markteinführung mindestens bis August auf sich warten lässt - ist im hiesigen Auditorium jemand, der wie der Schiffbauerkollege

http://www.modellversium.de/users/mk/web/galerie.php?id=572

vorab-Muster der neuen Revell Aqua Color hat und etwas zu deren verarbeitbarkeit sagen kann?

In o. g. Fundtstelle soll nämlich trotz Verdünnung 1 Teil Farbe zu 4 Teile Wasser eine "large"-Düse bei Airbrush gebraucht worden sein. :confused:
 
#
Schau mal hier: Revell Aqua Color. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Hi Rapier,

am besten Martin Kohring selber Fragen mk@modellversium.de, er hilf dir gerne weiter.

Der Oberstehende Link wird nicht mehr gehen, den es sollte noch nicht freigeschaltet sein. Sorry

Tim
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Rapier schrieb:
In o. g. Fundtstelle soll nämlich trotz Verdünnung 1 Teil Farbe zu 4 Teile Wasser eine "large"-Düse bei Airbrush gebraucht worden sein. :confused:
Ich hoffe mal nicht. Ich habe auch einmal zwei Farben zur Probe bestellt.
Allerdings stellt sich mir die Frage: Was heißt "large" auf den Düsendurchmesser bezogen?
 

Jan_Z

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Haan
Hi, ich habe eine Frage zu dem Farben. Es gibt ja nun nicht alle Farben als Aqua Color, desshalb muss man machmal mischen. Gibt es irgendwo eine gängige Tabelle wie man den häuigsten nicht vorhanden Farben mischt? (RLM Farben, US-Typen und so geschickte Sachen wie Anthrazit z.B.)

Wäre für die Hilfe ganz dankbar :) Den im örtlichen Modellbau-Laden hier gibt es nur Revell.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nachdem meine Anfrage

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=410945&postcount=1

nicht die entsprechende „Erleuchtung“ (:!: ) gebracht hat, habe ich mich am 13.12.2005 in den Selbstversuch gestürzt. Das dieser zustandekam ist glücklich. Unser einziger Spielwarenladen hat Räumungsverkauf. Nachdem die Bausätze bereits geplündert sind (es gibt wirklich nichts mehr:FFTeufel: ), stand auf einmal ein verloren wirkender Aufsteller mir kleinen hellblauen Würfeln in der ehemaligen Modellbauecke. Sicher waren bestehende Abnahmeverträge mit Revell noch zu erfüllen (;) ). Die so geweckte Neugier ließ mich einige Farben, die am gängigsten sind, kaufen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
An anderer Stelle wurde in den letzten Tagen bereits dazu viel geschrieben.

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1093

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Aquacolor/Rev_Aqua-Color.html

Die dort gegebenen Hinweise sind berechtigt. Die Farben zwingen zu einem äußerst disziplinierten und sauberen Umgang! Durch die Steckverbindung von Deckel und Behälter wird beim Schließen die zwischen beiden befindliche Luft komprimiert. Wenn also der (Außen-!!!!)Rand des Deckels – so toll wie das „Mischbehältnis“ (wer würde im deckel einer Reinfarbe mischen?:confused: ) auch ist – verdreckt ist, kann die Luft nicht entweichen. Das hat zur Folge, dass die komprimierte Luft (physikalischen Gesetzen folgend) sich danach explosionsartig ausdehnt. Dann hat man zwei Alternativen:

1. Der Deckel fliegt weg (wer als Kind Weinkorken mittels Luftpumpe verschossen hat, weiß wovon ich spreche:D ) oder
2. Die Farbe dringt aus dem Behälter am Deckel vorbei nach außen und versifft alles:FFCry: .

Und nicht das jemand denkt, eine wasserlösliche Farbe ließ sich rückstandsfrei mit Wasser entfernen. Da muss dann schon Salmiak ran.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Womit wir beim Thema wären. Eingetrocknete Werkzeuge sind zwar ärgerlich, aber nicht der Weltuntergang. Zwar haben o. g. Quellen das Entsorgen der Pinsel vorgesehen, muss aber nicht sein.

Salmiak Haushaltslösung 25 % (bitte nur im Außenbereich die Flasche öffnen!) für Pinsel und Airbrush, für letztere auch über Nacht Rasierschaum, wenn die eingetrocknete Farbe nicht älter als Methusalem ist.:TD:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Verdünnen – destilliertes Wasser reicht, auch für’s Airbrushen. Was mir aber nicht gefällt, ist der mangelnde Platz im Gebinde. Sicher – als Kunde bekommt man ein gut gefülltes Farbnäpfchen für 1,89 €. Aber zum verdünnen muss man umfüllen. Und da bin ich auf eine Sache zurückgekommen, die auch das o. g. „Deckelproblem“ lösen würde. Revell hatte Anfang der 90er bereits eine (wenn auch nicht so ganz erfolgreiche) Acryl-Color-Airbrushfarbe. Die dortigen Deckel (mit Dosierhilfe) fand ich genial, wenn auch nicht 100%ig dicht. Das spielt bei einer wasserverdünnbaren Farbe aber keine Rolle (Wasser nachkippen, verfliegendes Lösungsmittel stinkt eh’ nicht). Da die Airbrush-Color (Emaille) weiter in den Gläschen produziert wurde, gehe ich davon aus, dass Revell weiter Zugriff auf diese hat. Die Deckel gibt’s sicher auch noch.

@ Revell: Was läge näher, als eine Airbrush-Variante der Farben in dem damaligen Gebinde wieder aufzulegen?
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Beim Pinseln ergibt sich jedoch der Vorteil der neuen Acrylfarben. Sie trocknen relativ schlierenfrei auf. D. h. der Modellbauanfänger unter uns braucht sich (zunächst(:FFTeufel: ) keine Airbrush zu kaufen. Sicher sind Effekte (Forellenmuster WK II) so nicht zu bewerkstelligen. Aber einfarbige Oberflächen sind nach zwei Anstrichen glatt und deckend. Dabei wird aber gleich ein Umstand deutlich, den die Fotos nicht richtig vermitteln können. Das mattweiß 05 ist gelb-/cremestichig. Ich meine, dass das Emaille 05 (Airbrush) deutlicher weiß war. Zum Abtönen macht das sicher kaum einen Unterschied, aber als Decklack (Blackjack, Valkyrie) schon. Die silbrige Auflage ist Tensochrome vom Lifecolor. Damit wollte ich die Verträglichkeit mit einer anderen (aggressiveren) Farbe auf Acrylbasis testen, da Emaille keine Probleme machen sollte (anderes Lösungsmittel). Sowol an den Rändern als auch in der Mitte keine Anlösungen.

Fazit: Die Praxis mit den Farben wird sich erst noch einstellen. Ich empfinde (subjektiv (;) ) die 25 % max. Verdünnung für’s Airbrushen noch als zu dick. V. a. wegen der Pigmentgröße. Wer aber eine der handelsüblichen Revell-Pistolen mit Vega-System und dort eine M-Düse/Nadel-Kombination sein eigen nennt, dürfte keine Probleme mit dem brushen der Farbe haben. Für Evo- und Iwata-Nutzer sollte mehr verdünnt und eben mehrfach gespritzt werden.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Rapier schrieb:
Salmiak Haushaltslösung 25 % (bitte nur im Außenbereich die Flasche öffnen!) für Pinsel und Airbrush, für letztere auch über Nacht Rasierschaum, wenn die eingetrocknete Farbe nicht älter als Methusalem ist.:TD:
Ja und jetzt? Rückst du der armen Evo mit dem Gilette zu Leibe? :FFTeufel:
Im Ernst: Wieso Rasierschaum? Welche Wirkung soll der haben? :?!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
In dem Rasierschaum ist eine chemische Substanz (ggf. Salmiak-Derivat) die ja unsere Gesichtshaare weich machen soll. Eben diese bewirkt auch, dass das Acrylharz wieder "weich" wird.

Es war nur ein Vorschlag... rasieren will ich die Evo nicht, die ist glatt wie ein Kinderpopo!:FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zahnpasta, nun auch Rasierschaum - Rasierwasser sollte doch zum Verdünnen auch gehen - kann man mit Duschgel auch noch was anstellen ? - dann ziehe ich mit meinem Modellbaukrempel ins Bad um !:TD:

Danke für die Vorstellung, Rapier.:TOP:
... wie es aussieht, sind noch keine Klarlacke dabei - die wären ganz interessant ...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Arne schrieb:
Zahnpasta, nun auch Rasierschaum - Rasierwasser sollte doch zum Verdünnen auch gehen - kann man mit Duschgel auch noch was anstellen ? - dann ziehe ich mit meinem Modellbaukrempel ins Bad um !:TD:
Mit Duschgel kann man das Trennmittel und Fettfinger vor der Farbgebung sehr gut entfernen. :TD:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
... wie es aussieht, sind noch keine Klarlacke dabei - die wären ganz interessant ...
ich glaube, Revell nennt sowas "farblos" (01+02)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@Rapier Hast du grundiert? Hoffe nämlich ohne Grundierung auszukommen..

Bin schon echt gespannt auf diese Farben, weil ich gar keine Lust mehr auf Enamel hab und ich bei bei mir nur Humbrol und Revell krieg.. :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mystic schrieb:
@Rapier Hast du grundiert? Hoffe nämlich ohne Grundierung auszukommen..

Bin schon echt gespannt auf diese Farben, weil ich gar keine Lust mehr auf Enamel hab und ich bei bei mir nur Humbrol und Revell krieg.. :)
Mache Dir einfach gedanken über Sinn und Zweck einer Grundierung - und ziehe Deine Schlüsse ...;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Hab mir einen Teil der Farben auch gestern zugelegt. Mein erster Eindruck ist recht positiv. Vor allem beim brushen sahen die Ergebnisse nicht schlecht aus. Das angesprochen Problem der Verdünnung kann ich relativ elegant lösen da ich noch Unmengen der Revell Gläser übrig habe. Und so eine Verdünnung lässt den Inhalt und damit den Preis für die Farben doch ganz schön sinken. Ich denke mal als Alternative für Enamel Farben und als Ergänzung im Bereich der Grundfarben werde ich zukünftig gerne auf Revell zurückgreifen. Den Rest kann man über Xtracrylics, Lifecolor etc. erledigen.
 

n/a

Guest
Zum glänzenden Klarlack kann ich morgen was zeigen, den habe ich heute bekommen...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
@Rapier: danke schonmal für die Vorstellung hier :TOP:
Könntest du auch einmal die Verträglichkeit mit Gunze-Farben (verdünnt mit Isopropanol) testen?

F_W
 
Thema:

Revell Aqua Color

Revell Aqua Color - Ähnliche Themen

  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

    Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
  • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

    Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
  • Revell Aqua Color Problem

    Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
  • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

    Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

      Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
    • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

      Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
    • Revell Aqua Color Problem

      Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
    • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

      Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...

    Sucheingaben

    humbrol enamel wird wieder weich

    ,

    humbrol color vor Afrika korps

    ,

    preshading revell aqua

    Oben