Zum Preshading allgemein

Diskutiere Zum Preshading allgemein im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber...

sea cobra

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber ganz lassen, wenn man es nicht mit der Spritzpistole machen kann? Ich hab ein bisschen Bammel davor, mir mein Modell zu versauen, daher frage ich ...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Jan
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
477
Ort
ingolstadt
servus

also für meine begriffe ist ein preshading ohne airbrush lackierung am modell überflüssig da mit dem pinsel zumeist die farbe etwas zu dick aufgetragen wird und man das preshading nicht mehr sieht und zur ersten frage ja du kannst die gravuren vor dem lackieren mit schwarzer farbe betonen aber vergiss nicht das das modell davor sauber grundiert sein sollte denn dunkel auf dunkel is arbeit ohne ergebniss

gruss rata
 

sea cobra

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Ich hatte vor, das preshading mit dem Pinsel vorzunehmen, die eigentliche Lackierung dann aber mit der airbrush. Geht das? Insofern war meine Frage vielleicht etwas missverständlich.

Gruß Jan
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Preshading dient der Hervorhebung von Gravuren. Trägt man es mit der Airbrush auf, wird natürlich auch ein Bereich um die Gravur herum lackiert und später auch hervorgehoben. Das Resultat lässt die Maschine dann in der Regel ein wenig "versifft" aussehen (Zumindest ging ich bislang immer davon aus, dass das der Sinn und Zweck ist. Wenn's falsch ist, bitte sofort korrigieren :D ).

Natürlich kannst du Gravuren auch mit dem Pinsel hervorheben, allerdings solltest du's dann auch bei der Garvur selbst belassen und nicht noch "ein wenig drumherum", das würde dann zu scharfkantig (...oder so).

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, zumindest nicht im großen Stil. Bei meinem aktuellem Modell habe ich die Gravuren eines Höhenruders mit Preshading per Pinsel versucht hervorzuheben, das Ergebnis kann ich aber erst nach der Lackierung mitteilen (Wann auch sonst :D).

Grundsätzlich sollte es aber auch mit dem Pinsel klappen.
 
Thema:

Zum Preshading allgemein

Zum Preshading allgemein - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Fragen zum Preshading

    Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Fragen zum Preshading

      Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...

    Sucheingaben

    pre shading

    Oben